Auro 3D oder Atmos oder beides oder garnichts? Lohnt sich der Umstieg? Und wenn ja welcher Receiver?

  • Aktuell gibts ja den Denon 1300W für nur 350 €. Als Alternative den Pioneer VSX 1131 und einen Onkyo. Alle 7.2
    ich würde mir gerne noch einen Atmosfähigen Receiver gönnen zu Weihnachten. Persönlich tendiere ich zum Denon und wollte mal fragen ob das eine gute Wahl ist?
    Das Thema Auro ist erstmal vom Tisch, lohnt sich einfach nicht für den Preis

    Ich hätte noch nen guten gebrauchten Denon x2200W übrig ;)

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Zitat von witchking

    sind ja nicht nur die 150 € für das Update, der 4100 ist ja von Haus schon 500 € teurer als der kleine Bruder. hab mir Auro auch schon angehört und das ist super, aber in Summe 650 € Super?! Irgendwann werden die Auroteile auch günstiger, dann kann man immer noch umsteigen denke ich


    Das ist wohl wahr, aber es ging mir ja hier um die 150€ für das Update. Nicht nur der 4100er kann Auro mit der passenden Software.

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • . Nicht nur der 4100er kann Auro mit der passenden Software.

    Aber Auro fängt doch bei der 4er Reihe erst an so weit ich weiss. der 4100 ist doch der kleinste der Auro via Update möglich macht oder irre ich mich. Generall ist das keine leichte Entscheidung. Meine Überlegung war jetzt einfach den 1300 zu kaufen für 350 €, ist schon eine Steigerung zu meinem alten Yamaha, den ich bestimmt auch noch für 100 € verkaufen kann und dann mitte nächstes Jahr den 1300er verkaufen und auf einen kleinen Auro fähigen umsteigen, dann sind die bestimmt preislich bei 500 €

  • Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Boxensetup. Sparschwein wurde geschlachtet und der neue Receiver ist quasi unterwegs, ebenso neue Boxen. Aber irgendwie finde ich nur widersprüchliche Aussagen zum Standort der Boxen für 5.1.2. Es geht in erster Linie um die oberen Boxen für Atmos. Mal wird geraten bei 5.1.2 die Boxen ganz vorne zu plazieren, mal heißt es mittig zwischen front und soround und mal heißt es direkt über oder auch hinter den Sitzen. Joa.....wo sollen die nun hin? bin da jetzt irgendwie unsicher. Es werden übrigens normale Lautsprecher, also nicht diese Atmosdinger die an die Decke strahlen

  • Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Boxensetup. Sparschwein wurde geschlachtet und der neue Receiver ist quasi unterwegs, ebenso neue Boxen. Aber irgendwie finde ich nur widersprüchliche Aussagen zum Standort der Boxen für 5.1.2. Es geht in erster Linie um die oberen Boxen für Atmos. Mal wird geraten bei 5.1.2 die Boxen ganz vorne zu plazieren, mal heißt es mittig zwischen front und soround und mal heißt es direkt über oder auch hinter den Sitzen. Joa.....wo sollen die nun hin? bin da jetzt irgendwie unsicher. Es werden übrigens normale Lautsprecher, also nicht diese Atmosdinger die an die Decke strahlen

    Das unterscheidet sich zwitschen atmos, DTS:x und Auro.
    Atmos: https://www.dolby.com/us/en/guide/do…setup-guide.pdf , DTS:X sollte eig auch so klappen.
    Auro sind iirc über den fronts zu montieren.

  • Wenn du schreibst normale Lautsprecher dann denke ich du meinst damit auch keine Deckenlautsprecher wohin das PDF von MaxRink verlinkt ist.

    Chrisl1802 hat recht, die Einrichtung wird als Front Height vorgenommen, also grundsätzlich bei 5.1.2 vorne hin und nicht über oder gar hinter die Couch.

    Im Regelfall kommen sie unter die Decke über die vorderen Lautsprecher. Je nach Deckenhöhe und Abstand zur Couch kann aber ein zu flacher Abstrahlwinkel dabei zuviel der Wirkung wegnehmen. Dann ist es je nach baulichen Gegebenheiten sinnvoll die Front Heights seitlich nach vorne zu ziehen, näher zur Couch damit der Abstrahlwinkel steiler wird.

  • Ah also würde man bei Deckenlautsprechern (z.b. welche zum Einbau) links und rechts unter der Decke der Sitzposition anbringen, bei normalen Lautsprechern mit Wandhalterung also vorne mit einem gewissen Winkel, verstehe ich das richtig? Denn das Bild von @MaxRink kannte ich auch schon, so kam ich darauf dass die Boxen etwa über den Sitzen montiert werden sollen. Wie gesagt die Angaben dazu sind echt unterschiedlich, daher meine Frage.
    @chrisl1802 Bedienungsanleitung....jaaaaa. Zu einfach als das man da alleine drauf kommen könnte :D Hast natürlich recht. Laut Anleitung gibts bei Atmos tatsächlich mehrere Möglichkeiten, na wer hätte das gedacht. Joa dann sag ich mal danke und ich werde mir dann mal überlegen welches Setup sich da anbieten tut (wie man im Pott sagen würde)

  • Korrekt, die Höhenlautsprecher werden etwas nach unten geneigt und sollten knapp über die Köpfe der sitzenden Zuschauer ausgerichtet sein. Wenn dabei der Winkel zu flach ist verpufft die Wirkung teilweise weil du dann kaum merkst welche Geräusche von oben kommen, es kommt dann alles einfach nur von vorn egal ob unten oder oben.

    Beim einrichten des Receivers sagst du ihm dann ob du Deckenlautsprecher, Atmos enabled oder Höhenlautsprecher verwendest.

  • deshalb tendiere ich fast zur Konfiguration mit Deckenlautsprechern wie oben im Bild, direkt über der Sitzposition. Muss nur gucken wie ich das mit dem Kabel mache denn ausgerechnet da liegt keines...klar :)

  • Ich dachte du hättest die (normalen) Lautsprecher schon bestellt?
    Im echten Heimkino ist das mit den Kabeln und der Optik ja kein Problem. Im Wohnzimmer muß man meist Kompromisse schließen.

  • Ja Boxen und Receiver sind bestellt, aber die Boxen kann ich ja zurückgeben, das ist kein Problem. Muss mir nur überlegen ob ich die Decke aufmachen will oder nicht....da werde ich morgen mal in mich gehen, aber finde das mit den Einbaulautsprechern doch charmanter irgendwie. Zumal wenn mal auf Auro umsteigen will kann man die dann nutzen als Voice of God oder wie sich das schimpft.
    Für die Fronthigh hatte ich die Kabel damals schon gelegt aber irgendwie......ich weiss nicht. So ganz ideal liegen die halt auch nicht weil da ein Kamin im weg ist.

  • Soweit ich weiß sind für Auro 4 Deckenlautsprecher Pflicht. Auro scheint den besten Upmixer zu haben für konventionelle 5.1 Medien und auch für Musik besser. Bei der momentanen Preisgestaltung wird sich das meiner Meinung nach aber nicht durchsetzen wenn du Filme mit nativem Auro schauen willst. Momentan beschränken sich selbst bei dem bislang meistverbreiteten Atmos weil zuerst auf dem Markt viele Medien auch nur auf die englische Atmos Spur. Auch Jason Bourne mit DTS-X nur englisch. Ich sehe da zuwenig Marktdurchdringung für Auro wo du neben dem teuren Receiver nochmal 150 Euro zusätzlich für das Auro Update zahlen sollst.

  • atmos ist auf front height eig. nicht ausgelegt.
    Sondern schlicht auf Overhead. Und der Decoder macht meist keinen besonders guten Job mit normalen heights.
    Bei DTS:x ists andersrum, allerdings kommt der dekoder besser mit den deckenlaustrechern klar als atmos mit heights.
    Nen kompletten guide zu atmos gibts hier: https://www.dolby.com/us/en/technolo…-guidelines.pdf
    Auro baut je nach setup auf beiden elementen auf: http://www.auro-3d.com/wp-content/upl…lines_lores.pdf

  • Auro ist ja aktuell noch unspannend, preislich sowie auch vom Support der Filme. wird sich vermutlich auch nie durchsetzen, Atmos hingegen könnte ich mir gut vorstellen dass das mal was wird. spricht halt beides nicht die breite Masse an, denn wer im Wohnzimmer Filme schaut kann sich ja nicht überall boxen hinbauen. Das ist wohl der Hauptproblem, warum die Formate so schleppend ankommen. Eigentlich ist es nur teure Spielerei, genau so wie die D-Box Stühle (auch wenn das echt Stil hat aber 8000 € für nen Einsitzer, alter Schwede). Ich meine mein Raum ist 4,50 x 2,50 m da bekommt man den perfekten Klang eh nicht wirklich hin. Theoretisch würde da auch n gutes Stereosystem reichen, aber dann kommt das kleine Kind in einem durch mit "habenwill" :)
    ich pack die Boxen jetzt erstmal an die Decke über den Sitzen, Die boxen von esmart sind da recht flexibel und haben eine Deckenhalterung dabei, dann brauch ich auch nix zurück schicken. Sind ja eh nur Effektboxen, da muss ja nicht wer weiss was ausgeben. Dann mal schauen wie es klingt. Erstmal provisorisch anbringen und dann, später wenns gut läuft, Decke auf machen und ordendlich montieren und Kabel verstecken

  • So verstehe ich das:

    Atmos geht nur wenn die Atmos Spur auch vorhanden ist. Wenn man sich allerdings anschaut was wir hier in D teilweise für Tonspuren zu kaufen bekommen und was es in Englisch dazu gibt kann man oft nur mit dem kopf schütteln.

    Auro kann mit der Auromatic aus allem möglich die Höhenkanäle berechnen.

    Da ich hier beides habe konnte ich es auch testen:
    Film mit Atmos rein (weiß gar nicht mehr genau welcher) , direkt vor die Höhenlautsprecher gestellt und diverse Szenen angespielt - ja... da kommt was raus, aber teils doch sehr wenig.

    Das dann auch mit Auro durchgespielt und auf den Höhenlautsprechern ist teils richtig was los.

    Für mich gibt es nur noch die Aruo-Kiste. Selbst bei Musik nur noch. Auch meine Kumpel finden das einfach klasse und spielen selbst gerade mit dem Gedanken sich für zu Hause was neues anzuschaffen mit Aruo.

    Am Ende ist das immer eine Frage der Kosten... 4 Speaker für oben, teils neue Receiver oder (wie bei mir) noch nen kleinen Stereo Amp und natürlich die Kosten für Auro (bei Atmos nicht solange der Receiver das denn von Haus aus kann)....

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • na die boxen sind ja das kleinste übel, die Auro fähigen Receiver sind einfach so teuer. ich habe mir Auro mal vorführen lassen, wirklich extrem geil, aber der Preis. Grundsätzlich hast du aber recht, Auro ist schon eine ganz andere Hausnummer, aber 1000 € für Receiver inkl. Update plus noch nen zweiten Stereoverstärker ist nicht ohne. Bei Atmos kommt man gerade mal auf 379 € für den Denon 1300W

  • Die Kosten spielen immer eine Rolle. Kann sein das mein x4100w inkl Auro demnächst frei wird.. überlege mir einen neuen anzuschaffen, bin aber noch nicht so weit...

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!