Intel Nuc Libreelec oder Windows

  • Eigentlich wollte ich ja mit dem Kauf eines Nucs warten, bis die neuen rauskommen. Da ich aber mit meinem Panasonic Plasma und Panasonic Beamer (beide FullHD) vollkommen zufrieden bin und nicht viel von 4K halte bringt mir HDMI 2.0 eh nicht wirklich was.
    Heute habe ich ein richtig geiles Schnäppchen gemacht und mir einen NUC mit I3 Generation 5 oder 6 gekauft (auf der Quittung steht Gen. 6, gem. Typenschild ist es jedoch Gen. 5) Im Nuc ist bereits alles drin inkl. Windows.
    Jetzt meine Frage: Ich brauche den NUC eigentlich nur als Kodi Client, da wäre doch Libreelec besser? Ich nehme mal an, das beste wäre eine Installation auf der internen SSD. Kann ich da eine Art Dual Boot machen mit der Priorität für Kodi bzw. Libreelec?
    Wenn ich Windows kompl. entferne, habe ich mit dem Key wieder die Möglichkeit win zu installieren? Ich habe keine CD Rom, nur den Originalkleber mit Key.
    Hätte Kodi unter windows irgendwelche Vorteile?

  • Kodi unter Windows hat den Vorteil das Du eine bessere Treiberabdeckung für jede Hardware hast und du jede Software einsetzen kannst die Du möchtest (Win-Architektur vorausgesetzt).
    LE hat den Vorteil das es sehr schnell bootet, umsonst und halt speziell für Kodi gemacht ist, jedoch du wenig bis keine Möglichkeit zur Anpassung des Systems daunter hast.

    Mit Original Aufkleber kannst Du Windows immer wieder installieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke schon mal..Kann ich dann Win so konfigurieren, dass es automatisch Kodi aufstartet? Ich will keine Tastatur rumliegn haben und das ganze muss zwingend Frauenkompatibel sein :thumbup:
    Welche (fehlenden) Anpassungen des Systems meinst du bei Libreelec? HDMI ist bei mir auf passtrough, das macht alles der AVR..sonst muss ich ja nicht viel anpassen..streamen mach ich nur im Heimnetzwerk und Live TV brauch ich nicht zwingend.

  • Wenn du 2 genügend große USB Sticks hast, kann du den Libreelec Installer auf einen und dann am NUC auf den 2ten Libreelec installieren.

    Und dann Libreelec von USB booten, während Win auf der Platte bleibt. Nach einiger Zeit sieht du dann schon, was du genau machen willst.
    Ob du dann LE auf die SSD oder mit dem Win irgendwas machen willst.

    Vorteil des LE ist hauptsächlich, dass es in einem Paket kommt. Kommt da ein Update, wurde das zumindest soweit getestet, dass du nicht bei jeden Update das schlimmste befürchten musst.
    Dafür kannst du relativ wenig daran ändern oder es erweitern.

    Bei selbst gebastelten Basis (ob Win oder Ubuntu/Linux) ist die Chance größer, dass dir irgendein Update etwas verstellt usw...
    Dafür es halt vielseitiger.

  • einfach kein Win Passwort und Kodi in den Autostart?...oder gibts da noch mehr zu beachten?

    Hehe. Kommt drauf an wie Du das haben möchtest. Bei mir wird der Explorer gar nicht mehr geladen, sondern ich starte direkt Kodi als Benutzeroberfläche. Ich kann dazu gleich noch ein Video reinstellen.
    Du kannst ruhig ein Passwort vergeben, bietet sich zur Einfachheit halber für deine Netzwerk - Shares (z.B. auf dem NAS) an z.B. den gleichen Benutzer und Passwort zu nehmen so das Du gleich richtig angemeldet bist und Dich nicht um was anders kümmern musst.
    Dafür ist bei Windows das Tool netplwiz mit bei, was man über die Ausführen Funktion starten kann.
    Das Kodi anstatt der Explorer geladen wird kann man per Gruppenrichtlinie festlegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Welcher NUC ist das denn, und welche Win-Version?
    aus der Intel Bibliothek:

    Zitat
    1. Drücken Sie F2 Aufforderung während des Startvorgangs, um das BIOS-Setup aufzurufen.
    2. Klicken Sie auf F9 , um alle BIOS-Optionen auf die Standardeinstellungen zu setzen.
    3. Wählen Sie aus Erweiterte.
      1. Auf den Geräten und der Peripheriegeräte > Chipsatz-SATA-Modus , um AHCI-SATA-Menü.
      2. Beim Boot > Boot-Priorität im Menü ", klicken Sie im Legacy-Boot-Priorität Legacy-Boot ist Disabled (deaktiviert).
      3. Beim Boot > Boot-Konfiguration-Menü, klicken Sie im Bereich UEFI Boot OS Auswahl auf das Windows 8.x/Windows 10eingestellt ist.
    4. Drücken Sie F10 , um zu speichern und das BIOS-Setup zu beenden.

    Fahren Sie mit der Installation des Betriebssystems.

    btw immer wieder lustig wie die autotranslatoren den text kaputt machen können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (29. Oktober 2016 um 13:49)

  • Das scheint mir alles zu stimmen er bootet von SSD , win Logo kommt..nur geht das mit der Installation nicht (ist eine Fehlermeldung von windows) ..erstelle jetzt mal einen USB Stick und boote von da.

    Ist ein Nuc i3 Generation 5 mit win 10 Pro

    Evtl. Wurde da zuviel gelöscht, hab das Teil ja heute gebraucht gekauft..

  • Das hats gebracht! Danke!
    Hast du auch gleich Bildeinstellungen die du empfehlen kannst? Ich habe das Gefühl das Bild wirkt nicht natürlich, es ist nicht gerade ein ruckeln, aber irgendwie sind langsame Kamerefahrten nicht wirklich smooth..weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll..

  • Das hab ich auch so eingestellt..
    Als Beispiel...bei Disneyfilmen, am Anfang kommt da so ein "Videojingle" Disneyschloss, bisschen Feuerwerk...das wirkt bei mir einfach nicht richtig fein..
    und diese Einstellungen beziehen sich doch nur auf dei Kodi Oberfläche? nicht auf das abspielen des Films oder?

  • Schalte mal Vollbild Fenster auf aus, dann sollte das ganze nicht über die Windows Renderengine nochmal gerendert werden. Ansonsten weiß ich auch nicht :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Richtig nice wird ein Kodi Windows Media Player mit dem Tool "launcher4kodi" schaus dir wirklich mal an.
    Windows wird dann z.b. ohne Explorer.exe direkt in Kodi gestartet.
    Ist am Anfang vielleicht etwas kompliziert aber dank der Windows Basis ist Kodi 1000% stabiler als bei diesen
    komischen zusammengeschusterten verbuggten Linux Systemen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!