TVH -Client wird nicht mehr gestartet

  • Hallo Zusammen,

    ich habe seit eben ein seltsames Phänomen.

    Setup:
    OpenELEC 6.95.3
    Kodi 16.1
    TVH-Server v4.0.9
    TVH-Client v2.2.14

    Befund:
    > Nach Neustart von OpenELEC startet der TVH-Client wie üblich (mit der Meldung rechts oben "lade EPG ..."), allerdings nur für 2-3 Sekunden, dann bricht er kommentarlos ab.
    > Der Menüpunkt "TV" erscheint nicht im Hauptmenü, Aufruf über FB bringt nur die Meldung "keine Client gestartet" oder so ähnlich
    > Der TVH-Server läuft, ich kann ihn über sein WebIF erreichen
    > im 11_Addons.[definition='1','0']log[/definition] stehen nur Hinweise auf den Server, keine Meldungen zum Client

    Kann jemand sagen was da los sein könnte?
    Gibt es noch andere Logs, wo ich Hinweise finden kann?

    Meine Regierungspräsidentin möchte gerade jetzt "Serien gucken". ;(

  • Das klingt nicht, als lässt sich das Thema über Logs einkreisen?
    Was passiert, wenn ich Libreelec auf mein Produktivsystem drauf stecke? Ich kann gerade nicht einschätzen was ich mir damit an potentiellen neuen Problemen einfange. Gäbe es dafür eine saubere Undo-Strategie?

    Exzessives Neustarten hat mir für den Monment geholfen (der 27ste oder 28ste Neustart hat dann geholfen). Aber nie wieder auschalten ist auch nicht wirklich eine Lösung. :(

  • Gäbe es dafür eine saubere Undo-Strategie?

    Backup :)

    Und auf jeden fall auf Tvh 4.2 updaten (update geht nicht musst neu einrichten), das behebt so einige Probleme. Dein jetziges Problem ist relativ einfach (schätz ich mal), du hast sicherlich gesamt Astra gescannt und damit viele Muxe, Tvh 4.0 muss alle Muxe (je Mux eine Datei) erstmal lesen, das dauert richtig lange. Damit bekommst du unter Umständen 1-3min Verzögerung bei Start von Tvh. 4.1/2 behebt da komplett inkl massenhaft anderer fixes.

  • Das klingt nach einem richtig versauten Wochenende! X(

    Gemuxt habe ich ca. 200 Channels, Astra und Hotbird. K.A. ob das (zu) viel ist. Wäre auf jeden Fall auch ein Verdacht von mir gewesen, dass der Client sich schlafen legt, bevor der Server richtig hoch gefahren ist. Ich hatte gehofft, das mit Hilfe von Logfiles herausfinden zu können.

    Wenn eine neue Serverversion die Lösung ist, dann muss es wohl so sein. Da stellen sich mir aber noch so ein paar Fragen:
    > In welchem Zusammenhang steht der neue TVH-Server mit Libreelec., Kann ich den nicht auch auf der bestehenden Openelec upgraden?
    > Neu einrichten: Heißt das, das komplette Channel-Setup neu machen? Lass mich raten: Das Addonverzeichnis oder Teile davon einfach zurück spielen funktioniert nicht, weil sich die Architektur geändert hat, richtig? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das Setup zu exportieren/konvertieren/impotieren, what ever? Gibt es irgendwelche brauchbaren How-To's für den Umzug von V4.0 auf 4.2?

    Backup! :rolleyes: Richtig, da war doch noch was. Die Backupfunktion von Openelec habe ich immer für ein richtiges Backup (=Image) gehalten. Bis ich letztens mal neugierig ein Backupfile geöffnet habe. Das sind einfach nur ein paar weggesicherte Verzeichnisse. Kann mir schwer vorstellen, wie ich damit ein geschossenes System wieder flott machen könnte. Wahrscheinlich bräuchte ich schon das kommende Wochenende komplett um mich in diese Thematik ausreichend einzuarbeiten. Wenn jemand eine Abkürzung zu einer sauberen Undo-Strategie (= Boot-Stick > Image > Holla die Waldfee) kennt, immer her damit. Nehme ich sehr gerne.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der die Upateaktion zeitlich abkürzt und sicherer macht. Danke!

  • Das backup ist nur der *.tar Ordner (was du unter Musik und Videos etc abgelagert hast ist aber nicht inbegriffen sondern nur das System).
    Je nachdem was für eine Platform du hast würde ich gleich die 8er Beta installieren (nur RPi und Generic zu empfehlen derzeit). Da ist der Aufwand nur einmal da sich von 16 -> Kodi 17 doch einiges geändert hat.

    Tvh 4.0 -> Tvh 4.2 geht evtl vielleicht (hängt am Setup), hinterlässt aber eine Menge Probleme das sich das einfach nicht lohnt.
    Danach funktioniert z.B. auch Timeshift und solche Sache ohne Probleme in Kodi.

    Je nachdem von was du geupdatet hast wäre eine Neuinstallation besser, weil deine Systempartition ist evt zu klein das du dann auf Kodi 18 nicht updaten könntest.
    Wenn du OE Beta 7 erst installiert hattest kannst du auch einfach updaten, LE*.tar ins Updateverzeichniss und neustarten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hallo CvH,

    danke für Deine Hilfe. :thumbup:
    Mal zu meiner Ausgangssituation. Ich habe genau einen HTPC mit Openelec im Familien-Produktiveinsatz und der muss immer funktionieren. Obendrauf habe ich recht wenig Freizeit und die steht seltenst zum Basteln zur Verfügung. Alles, was irgendwie nach Beta riecht, ist genau nicht das, was ich brauche. Ich habe schon viel zu viel Lebenszeit mit nicht funktionierender Software verschwendet. Wenn ich schon basteln muss, dann muss ich vorneweg den Aufwand und die Risiken einschätzen können um ein entsprechendes Zeitfenster zu finden. Deshalb noch mal ein paar konkrete Fragen, hoffe du kannst mir da weiterhelfen.

    > Libreelec: Der Step im Video ist noch übersichtlich. Ich denke danach gehen die Probleme erst los. Wozu ist dieses Update nötig? Was kann Libreelec, was Openelec nicht kann? Und auf die Gefahr hin diesen Thread zu sprengen: Wie verhalten sich Libre- und Open- zueinander? Was ist die Idee dahinter? Wo geht die Reise hin?

    > TVH Update: Wie das konkret zu bewerkstelligen ist, darüber schweigt sich das Netz, inklusive Tvheadend.org, aus. Gibt es irgendwo ein Anleitung dazu? Wie kann ich mein Channelsetup in die neue Version retten? Kann ich auf den Server 4.2 noch mit TvHeadEdit zugreifen? Kann ich den Server noch mit LaunchE22TVH beschicken? gibt es neue Tools zur Konfiguration?

    > Backup: Wenn das System drin ist, wäre ja alles OK. Medien habe ich sowieso alle auf dem Server liegen. Es hat mir allerdings nicht den Eindruck hinterlassen, alles wäre es ein komplettes Systembackup. Eher so ein paar Settings-Ordner, zu einem laufenden System hinzugefügt werden. Was ist das nun eigentlich genau? Über welche Versionsgrenzen von OE/LE und Kodi hinweg sind die Backups kompatibel? Wie spielt man ein Backup zurück, wenn man kein laufendes System hat? Gibt es irgendwo eine emfehlenswerte Quelle um sich in dieses Thema einzulesen? Das würde mich auch unabhängig vom aktuellen Bedarf mal interessieren.

    Falls meine Plattform für die eine oder andere Entscheidung relevant ist: Es läuft auf einem ASRock N3700-ITX mit einer 250GB SSD und einer DD Cine S2 V6.X? Ich hab noch ein Kodi 17.B3 auf einem Win7 Rechner laufen. Aber das taugt in diesem Fall halt nicht als Referenz.

  • Wozu ist dieses Update nötig?

    was heißt nötig, du nutzt halt eine alte Version ohne jeglichen Support (auch nicht direkt bei OE), alle die früher bei OE waren sind jetzt bei LE (+mehr) bis auf den ehemaligen "Chef" da er sich hat nicht durchringen können ein vernünftiges Release Management zu führen (inkl allerlei anderer Dinge). Mal schnell 150 Änderungen 1h vor Release einer stabilen Version (natürlich völlig ungetestet) einzufügen war nur die Krönung. Eine wirkliche Entwicklung findet derzeit nur bei LE statt (alle Supporter sind auch nur noch hier).

    TVH Update: Wie das konkret zu bewerkstelligen ist, darüber schweigt sich das Netz, inklusive Tvheadend.org, aus.

    weil es schlicht allermeist nicht sauber funktioniert, deinstallieren, neuinstallieren
    Du brauchst ja kein Tool zum konfigurieren, da gibt es seit ewig ein Webinterface was jetzt sogar von bis Selektierung und Massenedits kann ;) 4.0 hat so viele Probleme das ich und viele andere schlicht keine Lust drauf haben da herumzuraten, weil 4.2 halt ordentlich funktioniert. 4.0 wird bei LE übrigens auch angeboten, das das Update sauber durchgeführt werden kann.

    Es läuft auf einem ASRock N3700-ITX mit einer 250GB SSD und einer DD Cine S2 V6.X?

    oha, da besser erstmal auf der 7.0 bleiben weil ich nicht weiß ob die DD Cine S2 so aus dem Stand raus unterstützt wird, wenn sie nicht im Kernel drin ist wird sie nicht mehr Unterstützt (weil der Hersteller ja keinen vernünftigen Treiber Support anbietet unter Linux - aka Treiber im Kernel integriert)

    Wenn du von updatest sollte™ auf die 7.0.2 nach einem reboot nichts zu machen sein außer die Addon Updates durchlaufen zu lassen. Sollte und so, ein Backup schadet nie.
    Das Backup funktioniert dann nur zuverlässig mit der Version die das Backup hergestellt hat. Wenn du von LE wieder zu OE zurück willst musst du OE neu installieren und das Backup wieder einspielen. Bei dem wechsel von OE -> LE werden einige Sachen geändert und OE bietet nichts an womit das Rückgängig gemacht werden könnte. Deswegen musst du das Backup einspielen und vorher das System platt machen.

  • Hallo Zusammen,

    hier mal eine Rückmeldung von mir zum Thema:

    Ich habe die letzten beiden Wochenenden und die Zeit dazwischen damit zugebracht mein TVH wie vorgeschlagen zu upaten und mein TV-Seup händisch neu zu erstellen.

    System jetzt:
    LibreELEC 7.0.2
    KODI 16.1
    TVH 4.1.1945

    Was mir dabei aufgefallen ist:
    > Der TVH-Server 4.2 installiert sich parallel zum 4.0. Das bedeutet, man kann zwischen beide Serven hin und her schalten. Wenn's beim Neuen mal wieder läger dauert, kann man als Fallback auf den alten zurück. Das hat eine deutlich entspannende Wirkung auf den Umzug. Ein Update von 4.0 auf 4.2 ist somit gar nicht möglich.
    > Die geplanten Aufnahmen lassen sich 1:1 umkopieren und weiterverwenden.
    > die DVB-Config (ohne Muxes) lässt sich wahrscheinlich auch einfach umkopieren, habe ich aber nicht auspobiert.
    > Die Muxes selbst scheinen die eigentliche Neuerung zu sein. Wo beim 4.0 pro Mux eine Ordnerstruktur mit xml-Files war ist jetzt eine einzige Binärdatei.
    > die Kanäle selbst bestehen immer noch aus einzelnen xml-Dateien, Müssen aber neu erstellt werden, da die hinterlegten Muxes ja nicht mehr gefunden werden.
    > In der Bedienung des WebIF konnte ich keine bedeutenden Verbesserungen entdecken. Eine Senderliste bleibt jede Menge Handarbeit. Mehrfachoperationen helfen nicht, wenn man nicht richtig sortieren kann.

    Nun aber zum Wesentlichen: Der Fehler ist geblieben. Der TVH-Client startet auch mit dem neuen TVH-Server nur sporadisch. X( Aus dieser Perspektive war die Updaterei völlig umsonst. Allerdings bin ich bei der Neuerstellung der Lösung des Problems nähergekommen. Verursacht wird der Fehler von einer Hand voll Radiosender auf Hotbird. Wenn ich die deaktiviere läuft alles wunderbar. Als ich das genauer untersuchen wollte, ist mir leider das Wochenende alle geworden. Ich werde auf jeden Fall noch Zeit in die Fehlersuche investieren müssen, denn wer mir zwei Wochen Lebenszeit klaut kommt nicht mit einer einfachen Deaktivierung davon. Sowas nehme ich persönlich. :evil:
    Soweit der Zwischenstand.

    Eine Frage noch: Der neue TVH-Server kennt die Aufnahmen nicht, die mit dem alten Server gemacht wurden, obwohl die im gemeinsamen Ordner "Recordings" liegen. Ich habe auch keine Datei gefunden, wo die evtl. registriert sind. Weiß vielleicht jemand, wie ich den neuen Server überrede, die alten Aufnahmen zu sehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!