Wiedergabeprobleme auf dem Pi

  • Servus allerseits,


    auf meinem Pi2 läuft OpenELEC in Version 6.0.3 seit einiger Zeit ohne Probleme.

    Ich nutzte es um Filme von externen Festplatten zu schauen. Die Filme werden alle aus dem TV aufgenomen, geschnitten und konvertiert.

    Nun habe ich feststellen müssen, das ich bei einigen Filmen nicht springen oder spulen kann. Am oberen Bildschirmrand wird kurzzeitig angezeigt wo ich zeitlich hinspringen möchte, dann aber beginnt der Film von vorne. Wenn ich nichts unternehme läuft der Film durch ohne Probleme. Wenn ich den Film stoppe wird normalerweise in der Listenansicht angezeigt, dass ich vom letzten Zeitpunkt aus weiter anschauen kann. Bei diesen Filmen jedoch kann ich nur von vorne beginnen, egal an welcher Stelle ich vorher gestoppt habe.

    Bei vergleichbaren Filmen (Format, Codecs) ist springen/spulen ohne Probleme möglich. Am PC kann ich über die Zeitleiste navigieren und der Film läuft.

    Ein Softreset brachte keine Änderung.


    Meine Frage nun:

    Liegt die Ursache des Problems an den Aufnahmen oder am Pi. Ich verarbeite auf diese Weise schon länger meine Aufnahmen aber dieses Problem ist mir erst jetzt aufgefallen. ?(

  • Also im betreffenden Film befindet sich Audio- und Video-Spur als MPEG Stream in einem AVI Container. Auf diese Art sind auch andere Filme auf der HDD. Diese wiederum funktionieren.

    Da ich mittlerweile in HD aufnehme sind bei neueren Aufnahmen AVC Video-und AC3 Audio-Spuren in MKV Containern. Diese lassen sich auch ohne Probleme spulen etc.

  • du nutzt Kodi 15.2

    du hast mehrere Varianten:
    - Kodi 16.1 gibt es als Beta vom März diesen Jahres von OpenELEC (jetzt ja mehr oder weniger tot)
    - Kodi 16.1 gibt es als stabile Version vom Juni bei LibreELEC
    - aktuelle Kodi 17 Beta gibt es auch bei LibreELEC (auf dem RPi mehr oder weniger problemlos nutzbar inkl dem neuen Skin)
    - Kodi 17 inkl ganz aktuellen Patches für den RPi gibts bei den Milhouse Builds (nicht wirklich stabil)

    Update von Kodi 15 -> 16 sollte problemlos gehen (die Einstellungen des Skin verlierst du aber auf jeden Fall)
    Update von 15 -> 17 lieber neu installieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!