Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • findet sich immer jemand der den alten für 30€ nimmt.

    Früher oder später wird man den neuen wohl schon alleine wegen Intel SGX brauchen um allen DRM Ansprüchen neuer Formate gerecht zu werden.
    Bei einem Sockelsystem wäre das Update wohl deutlich teurer und nicht AO einfach zu empfehlen "nehmen heute den und morgen das update"

    Wenigstens kommen BD Laufwerks DRM, HDMI DRM und CPU DRM relativ Zeitgleich nach nun schon 8 Jahren ohne Update.

    Einmal editiert, zuletzt von Falco (12. Dezember 2017 um 15:12)

  • kurz und knapp heute J3455, morgen (sobald verfügbar) J4105

    Muss dieses Jahr noch sein, ist für meine Eltern.

    Der J3455 schaut interessant aus. Meinst du der kann via TV Headend die üblichen HD Sender transkodieren und live weiterschicken innerhalb vom Netzwerk oder brauch ich da nach wie vor etwas in Richtung i3 ?

  • Was gibt es denn bei BR Laufwerken für ein Schlagwort auf das man achten muss?
    Ist bei Linux doch eh alles egal, weil nicht unterstützt.


    AACS

    Gibt 4-Layer Laufwerke die mit 4-Layer UHD Disks nichts anfangen können, vor allem weil das mit den 4-Schichten schon seit vielen Jahren möglich ist. Das ist einer von vielen Gründen warum unsere Technikvorreiter Server bauen müssen um ihre optischen Datenträger vom DRM befreit auf Festplatten zu speichern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Falco (12. Dezember 2017 um 17:11)

  • Guck dir mal den Intel nuc mit J3455 an,billig und klein. Das mit dem transcoding musst du genauer ausführen :thumbup:

    nuc wird es keinen geben, wenn dann das Board und selbst zusammenbauen. Transcoding...das ewige Thema, ich weis.
    Einfach das Live Transcoding von HD Sendern in TVHeadend vor einem Jahr ging noch nichts laut deiner Aussage, unter einem i3 bzw i5

  • Leitung von Tvh Server zu Client zu schwach ?

    Nein die Leitung ist ausreichend, zwar nur Wlan, aber mit rund 20-50Mbit.
    Das Produkt der Transkodierung von TVheadend hatte dann so rund 2-3Mbit. Problem war eher das z.B. ein Amd Athlon X4 es nicht schnell genug für den Client transkodieren konnte, es gab immer Ruckler. Alle Settings durch probiert. Du hast gmeint es lag zum einen daran das TVHeadend nicht GPU Transcoding unterstützt hat und oder aber hauptsächlich am CPU.
    Der J1900 war natürlich auch zu schwach, der 4205er glaub auch.

    Stellt sich die Frage ob der 3455 es nun schafft, eher nicht ? Also nach wie vor wahrscheinlich ein i3 oder ein G4400 für sowas.

    Ein Client müsste bedient werden und zweitgleich lokal aufm Server was schauen können. (Server=HTPC)

  • Nein die Leitung ist ausreichend, zwar nur Wlan, aber mit rund 20-50Mbit.
    Das Produkt der Transkodierung von TVheadend hatte dann so rund 2-3Mbit. Problem war eher das z.B. ein Amd Athlon X4 es nicht schnell genug für den Client transkodieren konnte, es gab immer Ruckler. Alle Settings durch probiert. Du hast gmeint es lag zum einen daran das TVHeadend nicht GPU Transcoding unterstützt hat und oder aber hauptsächlich am CPU.
    Der J1900 war natürlich auch zu schwach, der 4205er glaub auch.

    Stellt sich die Frage ob der 3455 es nun schafft, eher nicht ? Also nach wie vor wahrscheinlich ein i3 für sowas.

    Ein Client müsste bedient werden und zweitgleich lokal aufm Server was schauen können. (Server=HTPC)

    Im 4205 den ich selber hab steckt die schneller GPu wie im 3455 glaube 10-20%

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Nein die Leitung ist ausreichend, zwar nur Wlan, aber mit rund 20-50Mbit.

    Warum willst du dann überhaupt transcodieren ? da sollte doch auch der normale Stream durchpassen.


    welchen Vorteil hat dann der 3455 gegenüber dem älteren 4205er ?

    die sind gleich alt, der 4205 ist etwas schneller, lohnt sich Preislich aber nicht wirklich weil es für das selbe Geld auch einen G4560 gibt der weit schneller ist (dafür kein HDMI2.0)

  • Warum willst du dann überhaupt transcodieren ? da sollte doch auch der normale Stream durchpassen.

    die sind gleich alt, der 4205 ist etwas schneller, lohnt sich Preislich aber nicht wirklich weil es für das selbe Geld auch einen G4560 gibt der weit schneller ist (dafür kein HDMI2.0)

    WLan ist schwankungsfreudig, das SAT HD braucht durchgängig seine 20 Mbit sonst ruckelt es, daher hätte ich für den Client es gern um 25-50% transkodiert, um auf der sicheren Seite zu sein. SD kein Problem. Und weitere Option für einen Client übers Internet, falls mal benötigt.

    Mhh kein HDMI 2.0 ist schlecht. Gibt es gar kein Board/CPU in der G4xxx oder i3 Klasse welches dies beherrscht ? Hab vorhin mal kurz geschaut, ein G4400 kostet rund 46,- dazu ein günstiges Board und man wäre fast in der Preisregion wie ein 3455 bzw 4205. Natürlich ist der Stromverbrauch höher, das ist bekannt.

  • WLan ist schwankungsfreudig, das SAT HD braucht durchgängig seine 20 Mbit sonst ruckelt es, daher hätte ich für den Client es gern um 25-50% transkodiert

    ja das macht natürlich Sinn, alternativ mal in ein vernünftiges WLan investieren ;) (UniFi UAP-AC-LR hat bei mir Wunder bewirkt)

    Gibt es gar kein Board

    doch gibt es, https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7090_HDMI+2.0&sort=p >110€ dadurch wird das extrem unattraktiv, der G4560 ist in eta so schnell wie ein i3 beim halben Preis ;)
    Der J3455 kann wohl einen Stream Transcodieren per GPU (in Tvh) - dann aber wohl Kotzgrenze :(

  • Hab ein Xiaomi AC Router schon bestellt, mal schauen was der kann. Problem sind eher die Stahlbeton Wände, Decken. Da kommt jeder Router, Repeater an seine Grenzen. Für Internet ok, aber durchgängig flüssiges HD Streaming sehr schwierig.

    Gerade gesehen ;( https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151…7E7090_HDMI+2.0 brauche mühATX
    Also gibt's nur zwei Alternativen: teures Board mit dem starken G4xxx und sicheres Transcodieren oder ein günstigen J3455 mit unsicherem Transcoding Ergebnis. Mhh nicht einfach

  • AACS

    Gibt 4-Layer Laufwerke die mit 4-Layer UHD Disks nichts anfangen können, vor allem weil das mit den 4-Schichten schon seit vielen Jahren möglich ist. Das ist einer von vielen Gründen warum unsere Technikvorreiter Server bauen müssen um ihre optischen Datenträger vom DRM befreit auf Festplatten zu speichern.

    Aber lesen können die Laufwerke das schon, oder? Das ist doch eher eine DRM Frage. Dann wäre es bei Linux eh wurscht, weil das nur über umwege geht. Oder gibt es da tatsächliche ein Hinderniss, dass die Disc gar nicht erst gelesen werden kann?

  • Wenn ich ich nicht ganz falsch liege haben die Aktuellen Ryzen alle keine GPU mit an board

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!