Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!

  • Hängt für mich von deinen Lautsprechern ab: Große Standboxen würde ich immer einen AVR/Stereoverstärker nehmen. Die notwendige Leistung bringt keine PC Soundkarte.
    Einen mit HDMI und Netzwerkfähigkeiten, z.B. gleich mit Spotify oder sowas. Wenn du deine Vinyl Platten noch hören willst, mit eingebautem Anschluß! Ich wollte auch mal nur ein Gerät, jetzt steht da ein Sonos Connect, mein Revox Plattenspieler, AVR, und HTPC in Form eines Intel NUC! Ach ja, und fette 5.1 LS :-)! Den PC Client nutze ich nur noch für TV und Filme vom Server. Musik über Sonos, oder Platte! Und ich bin so verrückt, und nutze beim Musikstreamen ein ABO mit unkomprimierter Musik......


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Solange du mit deinem alten Verstärker zufrieden bist brauchst du keinen neuen. Hätte einach den PC mit dem HTPC ersetzt und das Kabel zum Fernseher gezogen, fertig :D

    Allerdings haben die HDMI 2 Boards nur einen PCI-E Steckplatz. Ich hätte jetzt gesagt das man den mit der TV Karte belegt um sich das Netzteil für externe TV Karten zu sparen.
    Mein Plattenspieler und Kassettendeck hängen direkt am Verstärker mit durchgeschleiften Equalizer. Eben so Zeug was man damals hatte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Falco (24. November 2017 um 17:56)

  • AVR mit Phono Eingang gibt es ja eigentlich nahezu gar nicht. Deswegen habe ich das fast abgeschrieben.
    Ich lege halt sehr selten mal ne Platte auf und sehr selten mal wirklich ne CD rein. Mein Kassettendeck gibt es schon nicht mehr. Musik höre ich hauptsächlich von der eigenen FLAC-Sammlung.
    Habe zwei Standlautsprecher, die ersetzt werden. Würde ja gerne mal nen schönes Sorround System haben, aber nur, wenn das auch vom Raum her Sinn macht.
    So Streaming Kram brauche ich eher nicht und würde das wenn auch lieber über nen HTPC machen. Ich will halt gerne einfach den Ton zu nem Verstärker und der macht den Rest. Mit dem Stereo Verstärker ist das eher schwierig. Außerdem muss man dann zig HDMI Eingänge benutzen, welche ich bei meinem bescheuerten Samsung alle individuell konfigurieren muss.

    Edit: Ich sehe gerade, scheinbar gibt es seit einiger Zeit vermehrt AVRs mit Phono Eingang. Vlt. wegen dem neuen Vinyl-Hype.
    Wenn man einen AVR jetzt kauft und dann das HDCP veraltet, kann man den dann über Umwege weiter nutzen?

  • Vielen Dank auf jeden Fall für die interessante Seitendiskussion. Ich denke aber nach wie vor, dass ein AVR schon sinnvoll für mich wäre. Mit einem Stereo Receiver aus den 90ern ist man nämlich tatsächlich etwas aufgeschmissen bei Multimedia unabhängig von HDCP etc. Mal schauen im nächsten Jahr. Der VSX-932 und der TX-NR575E sind mir dank dem Hinweis auf Phono-In am AVR schon mal aufgefallen. Als ich vor einigen Jahren schaute, gab es das nur in der 1000€ klasse. Mir würde so ein Einsteigergerät denke ich schon reichen.

    Vom Zwillingssee gibts leider nichts neues.

  • Ich habe nun schon ein Jahr eine DVBSky T982 und genauso lange schon Probleme mit ihr (siehe hier im Tvheadend-Forumsbereich). Wenn ich sicher sein könnte das danach endlich mal alles problemlos läuft würde ich die TV-Karte tauschen. Benötige aber DVB-C (wenn möglich Twin-Tuner).

  • Nein, ich hate mit der Hardware bisher das Problem das ich viele Fehler beim Aufnehmen hatte. Mit dem neuen ASRock Board habe ich deutlich weniger Fehler, dafür das Problem mit dem Suspend/Standby.. Etwas genauer hier erklärt.

    BJ1, danke für den Hinweis. Ich denke aber das wenn ich mir eine neue TV-KArte hole dann nur eine Neue damit ich sie wieder zurückgeben kann wenn wieder etwas nicht geht.

  • Evtl weiß @hackbird ob bei der Karte eine Low Profile Blende dabei lag, normalerweise ist da eine dabei, irgendwo aufgeführt ist es leider nicht.

    Du meinst für die Haupauge? Die hat leider kein CI. Wie gut das im Falle des Falles mit Freenet funktionieren würde sei zwar erst mal dahin gestellt, aber die Option für einen Versuch zu haben, wäre schon mal nett.
    Ansonsten muss ich vlt. basteln, habe gerade schon mal ein bisschen rumgemessen.

    In die Löcher dieser Blende ( http://www.silverstonetek.com/product.php?area=de&pid=631 ) könnte man eventuell einen Full Size Slot einpassen.

  • Evtl weiß @hackbird ob bei der Karte eine Low Profile Blende dabei lag, normalerweise ist da eine dabei, irgendwo aufgeführt ist es leider nicht.

    Diese Karte hat meine Cine C/T abgelöst, da meine Infrastruktur u.a. zu einem zentralen TV-Server gewechselt ist. Zur Karte wird auch ein LP-Blech mitgeliefert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Diese Karte hat meine Cine C/T abgelöst, da meine Infrastruktur u.a. zu einem zentralen TV-Server gewechselt ist. Zur Karte wird auch ein LP-Blech mitgeliefert.

    Und die läuft OOTB unter Linux? Vlt. nehme ich das ganze Dilemma ja auch als Impuls, tatsächlich auf die Privaten zu verzichten. Eigentlich schaue ich die eh fast nie mehr.
    Kann man mit der unter LibreElec dann gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender schauen?

  • Und die läuft OOTB unter Linux?

    Nein. Allerdings war die Installation mittels PPA auf einem Ubuntu 16.04 nach der Anleitung auf Hauppauge kein Problem. Ab Kernel 4.8/4.10 soll sie wohl ootb laufen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (26. November 2017 um 20:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!