Neue Mainboards mit Hdmi 2.0 erhältlich !!!!!


  • Ich verliere allerdings mitten im Betrieb einfach mal Audio (kein Ton mehr) am HDMI, obwohl alle Audiogeräte noch da sind und sich auch sonst nichts an den Einstellungen geändert hat. Nur ein Neustart behebt das Problem... Da bin ich noch am laborieren...

    Habe es heute nochmal versucht mit der Alpha und siehe da es klappte gleich sofort - auch keine 5 min warten bis der Installer überhaupt geladen ist. Das ist schon mehr als merkwürdig.

    Ist das gleiche wie mit dem Ton - den das Problem was du beschreibst hatte ich gestern unter WIN10 auch einmal da kam kein Ton per TOSLINK raus - HDMI ging. Ein Neustart hat nix genützt, erst alles stromlos machen und ein paar Minuten gewartet und es ging wieder.

    Toi toi toi nun geht es aber erstmal. Nun bin ich nur am überlegen ob auf Windows bleiben oder Libreelec nutzen... (Luxusprobleme ;) )

  • Ich verliere allerdings mitten im Betrieb einfach mal Audio (kein Ton mehr) am HDMI, obwohl alle Audiogeräte noch da sind und sich auch sonst nichts an den Einstellungen geändert hat. Nur ein Neustart behebt das Problem... Da bin ich noch am laborieren...

    Nach dem Einspielen eines BIOS-Updates (Intel Microcode) tritt das Problem erstmal nicht mehr auf. Das Einspielen/Update selbst lässt sich komfortabel direkt im BIOS erledigen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Das Einspielen/Update selbst lässt sich komfortabel direkt im BIOS erledigen.

    Ja lässt es sich... Nur, wenn es hängenbleibt, wie bei mir, hilft nur noch BMW (bring mich Werkstatt).
    Besser von Windows aus flashen, da hat man ggf. mehrere Versuche.

    Ein Board tot... (Das Beste war der Tipp vom ASROCK Support: "Schicken Sie es zum Händler zurück, aber sagen Sie nur 'keine Funktion', nicht das Update erwähnen")

  • wahrscheinlich wird das erst mit dem Release vom NUC verfügbar gemacht - wäre jedenfalls relativ Logisch.

    Ich meine, dass ich im Kodi Forum von fritsch herausgelesen habe, dass von keinem wirklich angepackt wird, bzw. keine priorität genießt. Vielleicht habe ich das auch missverstanden. Wäre cool, wenn es drin wäre, aber ansonsten können die Leute, die es brauchen ja sicherlich weiterhin zum Pulse8 USB adapter greifen. Bestimmt wird auch für die neueren NUCs auch noch ein interner herausgebracht, wie bei den Vorgängern.

    Mich würde nun mal interessieren, ob die neuen Apollo Lake NUCs und Asrock Mainboards nicht nur 10bit dekodieren, sondern auch 10bit ausgeben.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich dieser Diskussion anschließen.
    Habe auch das ASRock J4205 Board, einen LG OLED UHD TV, dazu einen Onkyo TX-NR656

    4k Videos mit 10bit kodierung laufen 1A mit hw-Beschleunigung.

    Wie auch viele hier schon erwähnt haben, gibt es im Intel Treiber keine Möglichkeit 10bit für die Ausgabe einzustellen.
    Ich hoffe hier kann Intel noch nachlegen, sonst wäre das echt enttäuschend.
    Was auch nicht funktioniert ist 60Hz @ 4k zu meinem LG TV. Hier wird kein BiId angezeigt. Der Onkyo meldet aber dass das Signal in Ordnung ist. Direkt am TV angeschlossen gibts auch kein Bild.
    Wähle ich 2160p 30Hz wähle stellt der intel Treiber automatisch chroma 4.4.4 ein (der Onkyo zeigt mir das an)

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich dieser Diskussion anschließen.
    Habe auch das ASRock J4205 Board, einen LG OLED UHD TV, dazu einen Onkyo TX-NR656

    4k Videos mit 10bit kodierung laufen 1A mit hw-Beschleunigung.

    Wie auch viele hier schon erwähnt haben, gibt es im Intel Treiber keine Möglichkeit 10bit für die Ausgabe einzustellen.
    Ich hoffe hier kann Intel noch nachlegen, sonst wäre das echt enttäuschend.
    Was auch nicht funktioniert ist 60Hz @ 4k zu meinem LG TV. Hier wird kein BiId angezeigt. Der Onkyo meldet aber dass das Signal in Ordnung ist. Direkt am TV angeschlossen gibts auch kein Bild.
    Wähle ich 2160p 30Hz wähle stellt der intel Treiber automatisch chroma 4.4.4 ein (der Onkyo zeigt mir das an)

    Schön den kleinen Erfahrungsbericht zu lesen :)

    Könntest du das dennoch bitte ein wenig präzisieren: Du sagst 10bit läuft 1A. Beziehst du dich hier auf Dekodierung von 10Bit, oder auch Ausgabe von 10Bit? Also zeigt dein LG irgendwo an, dass bei ihm 10bit ankommen?
    Sorry, wenn ich so doof frage, besitze noch keinen 10bit TV und weiß daher nicht genau, ob die Fernseher das auch als Info ausgeben. Denn so leicht ist rein vom Draufschauen ja nicht zu erkennen, ob es gerade 8bit Ausgabe, oder 10bit Ausgabe ist. Das Dekodieren geht ja durchaus bei vielen Geräten mittlerweile, nur die Ausgabe ist irgendwie recht selten.

  • @metzger2309, @JasonLA: Wenn Ihr noch dazu schreiben könntet, unter welchem OS/System Ihr das Board am laufen habt, wären die Infos doppelt so viel wert.

    Btw: Im übrigen sind das 4k@60Hz. 60kz gibt es nicht und 60kHz wäre etwas viel ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @metzger2309, @JasonLA: Wenn Ihr noch dazu schreiben könntet, unter welchem OS/System Ihr das Board am laufen habt, wären die Infos doppelt so viel wert.

    Btw: Im übrigen sind das 4k@60Hz. 60kz gibt es nicht und 60kHz wäre etwas viel ;)

    ups - da hast natürlich recht. 60khz wäre etwas viel :D natürlich hatte ich 4k60hz.

    Mein System war: Win10, 64bit. Lief alles super flüssig. Nur halt leider mit 8bpc. Unter Linux soll die 10bpc Ausgabe gehen. Habe ich aber nicht getestet.

  • Bin nicht ganz im Thema, aber macht es Sinn jetzt auf den j4205 zu setzen oder gibt es bessere kompakte Alternativen oder kann man absehen das Alternativen kommen?

    Hab schon das ein oder andere j4205 gesehen, dass gebraucht zum Verkauf steht, da kommt man ins Grübeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!