Lustiges bei Kabel Deutschland ;)

  • moin zusammen ...

    ... ich glaube, ich hatte gestern einen der unglaublichsten Supporter am Phone ;)

    Zum Hintergrund:

    Ich habe seit Jahren einen Kabelanschluss im Haus.
    Es muss so 2008 - 2010 gewesen sein, als endlich das Digitale Fernsehen bei mir Einzug hielt. Und zwar in Form eines HUMAX Receivers mit SmartCard.
    Mit dieser Kombination kam ich endlich in den Genuss des Digitalen Fernsehens, wenn auch nur in SD damals ...
    Das Paket nannte sich: "Kabel Digital" ...
    Irgendwann kam dann der Wechsel auf den Digitalen Festplattenrecorder. Mein Paket hieß ab dann "Kabel Komfort HD".
    Da das Ding aber keinen HDMI Anschluss besaß, besorgte ich mir irgendwann ein AlphaCrypt-Modul und ab da lief es dann direkt über den LCD-TV.

    Als dieser nun das Zeitliche segnete kam letztes Jahr ein neues Gerät ins Haus. Zeitgleich besorgte ich mir ein CI+ Modul und eine Zweitkarte - eine neue G09.
    Endlich alles in HD ;) Inklusive den Privaten ;) LUXUS !!!

    Irgendwann beschloss ich, einen TV-Server aufzusetzen. Und damit auch dieser die Privaten in HD hell bekommt, war eine Easymouse mit OSCAM erforderlich.
    Test mit der G09 aus dem TV: Klappt ...
    Fehlte also noch eine weitere G09-Karte für den TV-Server ...
    Also kurzer Hand um Austauch der alten D02 gegen eine neue G09 gebeten und diese auch erhalten.
    Somit war das TV direkt mit CI+ und G09 versorgt und auf dem TV-Server lief Oscam mit der Easymouse und einer zweiten G09.
    Das funktionierte rund vier Wochen. Dann waren die Privaten dunkel ...
    Ich habe viel gelesen, viel recherchiert und viel telefoniert, bis endlich ein Supporter Einsicht hatte und mir die Karte austauschte.
    Diese funktionierte dann endlich ... exakt vier Wochen ...
    Dann waren die Privaten wieder dunkel ...

    Also wieder telefoniert:

    1. Kundenservice
    Hier konnte man mir nicht helfen, da das Freischalten scheinbar nichts bringt ... die Technik wird sich melden ...

    2. Technik
    Man könne mir auf der Karte nichts freischalten, weil ja kein Paket für Basis TV gebucht sei.
    Ich müsste mich mal an den Vertrieb wenden, warum da nix gebucht ist.

    3. Vertrieb
    Hier wurde nun fetgestellt, dass ich zwar "Kabel Komfort HD" besitze, aber damit ja nicht die Privaten in HD hell werden!
    Das "HD" in dieser Paketbezeichnung stünde nicht für "HDTV" sondern für "HD-Receiver" wobei HD hier HardDisk heißt! ;)
    Hallo? Ich schaue seit Monden mit diesem Paket Pro7 HD auf meinem TV!
    Das könne man sich nicht erklären ...
    Man würde mir aber für EUR 3,99/Monat gerne Basis TV buchen. Dann wird's im Laufe des Tages auch wieder hell ...

    Grummelig willigte ich ein ...

    Als dann aber abends um ~ 20:00 Uhr noch nichts passiert war, rief ich erneut an und hatte die Lichtgestalt des Supports am anderen Ende der Leitung!

    "Auf ihrer Karte kann HD gar nicht gebucht werden! Die ist noch nicht digital ... Da gehen nur 720p."

    Ich war sprachlos ... so viel Schwachsinn in einem einzigen Satz ...
    "Aber mit der anderen G09-Karte funktioniert doch alles einwandfrei. Damit wird doch z.B. Pro7 HD hell?!"

    "Ja, aber nicht in HD ... das geht mit der Karte nicht ... mit der neuen haben sie dann auch HD in 1028!"

    Häääääääääääääääää? 1028?
    Ich hielt erst einmal das Mikro des Telefons zu und sah noch einmal auf das Display, welche Nummer ich da angerufen hatte ...
    War ich hier bei "Verstehen Sie Spaß", dem "kleinen Nick" oder einem anderen "Spaß-Telefon"?
    Gleich würde sich jemand zu erkennen geben ... das ganze ist nur ein Scherz ...
    Aber weit gefehlt ...

    "Meine Kollegin hat da heute Nachmittag schon mitgedacht und Ihnen etwas Gutes getan!"

    Was meint dieser Mensch?

    "Sie hat ihnen eine neue SmartCard mit passendem Festplattenrecorder bestellt und gleichzeitig einen montal. Rabatt eingerichtet, so dass Sie nicht mehr bezahlen müssen."

    Wovon redet er? Ich will nur, dass endlich wieder alle Sender des Basis-Pakets auch entschlüsselt werden ...
    "Mir ist eigentlich ziemlich egal, was Sie mir alles schicken ... Hauptsache, in dem Paket ist eine SmartCard, die in meinem CI+ Modul funktioniert und die Privaten in HD wieder hell macht."

    "Das Paket müsste morgen - spät. übermorgen rausgehen. Dann haben wir das Problem wohl gelöst"

    "Ich denke auch, WIR sind hier fertig für heute ..."

    "Schön, dann wünsche ich einen ruhigen Abend und empfehlen Sie uns weiter."

    jep ...

    Solch fundiertes Personal muss einfach weiter empfohlen werden ...


    Aktueller Stand von heute Mittag:

    Auf die "noch nicht digitale G09" wurde heute das Paket "Basis TV" gebucht ...
    Warten wir also mal ab, ob die "Lichtgestalt" tatsächlich den Versand einer weiteren SmartCard samt Festplatten-Receiver veranlasst hat ;)
    Und ich teste nachher, ob die Privaten in HD mit der Karte wieder hell werden.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • bzgl. der 4 wochen laufzeit:
    hast du oscam so eingerichtet, dass die unique emm geschrieben wird / werden kann, bzw. schreibst du die emm manuell? ansonsten sind die karten ja, wie gehabt, immer nur gewisse zeiträume aktiviert und man muss nachaktivieren, was die sender über das tv signal automatisch machen, wenn man receiver benutzt (oder oscam entsprechend einstellt)
    weil, dass es exakt 4 wochen aktiv bleibt, klingt schon sehr danach, dass die emms nicht geschrieben werden (egal, ob automatisch [würde ich nicht machen, da damit auch das pairing geschrieben werden kann] oder manuell)


    ich weiß jetzt nicht, ob es soooo schlimm ist, wenn man bei HD statt 1080, versehentlich (oder schlecht verstanden) 1028 sagt. ^^

    ansonsten, ganz klar, bzgl. G09 nicht HD fähig... ---> (finde den smiley grad nich, der die hand auf die stirn schlägt ^^)

  • Ich weiss, dass Verlängerungen kommen und geschrieben werden.
    Und da es hier nicht um "Home-Cardsharing" handelt, wird hier nix geblockt oder gespeichert sondern direkt geschrieben.
    Aber auf der Karte fehlen schlicht und ergreifend die passenden Tiers für Basis TV.
    Die scheinen bei einem Update rausgeworfen worden zu sein.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • :D
    Ich weiß schon, warum ich mir den HD+ Blödsinn nicht ins Haus geholt habe.
    Wie schön waren doch die Zeiten wo noch ein C64 ausreichte um das Teleclub Signal zu entschlüsseln ;)

    Allein der Ansatz für HD plus Werbung bei den Privaten auch noch extra Geld zu bezahlen finde ich total abgefahren.
    Dann doch eher in Netflix und Co. investiert und keinen Quatsch mit irgendwelchen CAMs und CIs

    PS.: Richtig spassig wird es erst, wenn man das KD Kundencenter nach Indien out sourct, wie es schon andere ITs tun. Dann wird es nicht nur inhaltlich sondern auch auch sprachlich lustig. Ich persönlich finde es immer cool, wenn indische Supporter für ein dringendes Problem gern mal 7-10 Tage Zeit zu Klärung benötigen. Aber super höflich sind sie alle!

  • Teleclub, jupp das hab ich laaaaange nicht gehört :D Das waren noch Zeiten ;)

    KD war schon immer ein Graus, die Leitung war von der Qualität damals Top, der Support aber von der technischen Seite immer ein Graus.

    Jetzt kann ich nicht mehr mitreden, bin von KD zu Kabsi (KabelSignal Niederösterreich) gewechselt.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Und der Spaß geht weiter ;)

    Gestern abend funktionierten tatsächlich auf einmal beide Karten im CI+ Modul am TV ...

    Also fix die Karte in die Easymouse und siehe da: Alle Tiers vorhanden und die Privaten hell ...
    Perfekt ...

    Heute Vormittag dann mal des Spaßes halber auf den Server geschaut und im Oscam-Log wieder den Eintrag gefunden "Tier expired" !!!
    Und tatsächlich ... Basis TV war wieder weg ...

    Kurz ins Kundenportal geschaut: Alles wieder auf null! Statt Basis TV stand da wieder Kabel Komfor HD ...

    Anruf beim Vertrieb ergab, dass die Kollegin das so gar nicht hätte machen müssen. Basis TV kann problemlos auf die Karte gebucht werden.
    Also wurde wieder alles storniert, aber leider vergessen, Basis TV drauf zu buchen !!!

    UNFASSBAR !!!

    Rückfrage ergab dann, dass mir nun selbstverständlich das Paket gebucht wird und es keinen neuen Receiver und keine neue SmartCard gibt ;)
    Also endlich so, wie ich es schon von Anfang an haben wollte ;)

    Und nun der Knaller:

    Soeben kam eine eMail von Vodafone mit dem Betreff: "Ihr Paket ist unterwegs zu Ihnen" ;)
    Was da wohl drin sein mag ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Du darfst nicht vergessen, dass mit dem Verkauf von KDG am VF auch die Kompetenz verkauft wurde.
    Du hast ausschließlich mit dem VF Support zu tun.
    Die kennen nur Ein- Ausschalten des Reveivers / Modems.
    Hab da selber was am laufen gehabt.
    Anderes Thema zwar, aber Deine Lichtgestalten hab ich auch kennengelernt.
    Bin genau wie du angefangen, lustig.

    Mein Beileid.

    PS: Das Forum von denen ist ein Minenfeld und Treffpunkt aller oben genannten Wesen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Du darfst nicht vergessen, dass mit dem Verkauf von KDG am VF auch die Kompetenz verkauft wurde.
    Du hast ausschließlich mit dem VF Support zu tun.

    Das ist Quatsch. Zumindest der technische Support für den Kabelanschluss kommt immernoch von den selben Teams. Alles was sich in dieser Richtung geändert hat ist der Name. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.

    Keine Ahnung was die Vertriebler da gemacht haben. Da werden sicher noch genug "Ex-" KD Leute dabei sein, wobei du sicherlich einen von VF erwischt hast.

  • Zumindest der technische Support für den Kabelanschluss kommt immernoch von den selben Teams.

    Jo. Will sagen, gibt drei Stufen Support. Mit den ersten beiden kannste nix anfangen.
    Die Richtigen (Level3 nenne ich die), ausm Rechenzentrum oder mobile Teams haben den Durchblick. Und da sitzen, denk ich mal, die die du auch meinst.
    Aber das ist auch OT.
    LG

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Sodele ...
    ... tatsächlich erreichten mich gestern vier Briefe und ein Paket von Vodafone ...

    Ersma die Briefe:

    1. Auftragsbestätigung "Vodafone TV Cable"
    2. Widerruf-Bestätigung des Auftrags
    3. Aufforderung Geräterücksendung meines eigenen CI+ Moduls ;)
    4. Widerruf der Geräterücksendung, da es ja mein eigenes Modul ist ;)

    Im Paket dann der Festplattenreceiver und eine Auftragsbestätigung für "TV Connect" ( EUR 10,-/Monat) und "TV Cable" (EUR 8,99/Monat) und einem monatl. Rabatt von EUR 5,-/Monat, da ich ja nun TV, Internet und Telefon bei Vodafone habe ...
    Das hatte ich zwar schon ewig, aber das gilt nur für NEUE Pakete ...
    Da ich noch immer den "alten" Vertrag "Kabel Komfort HD" hatte, gab's bislang den Rabatt nicht ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!