HTPC: Selbst bauen oder fertiges System kaufen?

  • dee klingt gut. Dann über Sd libreelec und KODi nutzen und über die SSD dann Windows 10 mit KODi. Dann hätte ich unter win 10 alle Möglichkeiten Netflix Amazon und co zu nutzen falls es unter KODi nicht läuft. Evtl. Tests abwarten ob windows mit diesen App ruckelfrei läuft.
    Danke für die Einschätzung.

  • Servus,

    ich habe mir gestern eine GIGABYTE BRIX bestellt.
    https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+brix+…l+celeron+3955u

    Habe davor auch auf die Beebox spekuliert, aber die ist dann ausgeschieden, da sie nicht so zukunftssicher ist wie die BRIX.
    http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-…leron_n3150-511
    Der celeron n3150 kann kein 10bit h265 dekodieren, was für 4k wichtig ist. Deswegen habe ich mich für die 3955u CPU entschieden.
    An den RasPi 3 habe ich auch schon gedacht, der ist allerdings wegen fehlender HD-Audio Unterstützung sofort ausgeschieden.
    Hoffe, dass die BRIX eine gute Entscheidung war und ich mit der Box dann auch 3D Filme anschauen kann.

    Welches OS würdet ihr mir empfehlen, wenn ich hauptsächlich Kodi darauf laufen lassen möchte, aber zwischendurch auch mal normale Alltagsanwendungen wie Chrome, Adobe Reader, Spotify, Netflix etc. brauche?
    Habe schon an Kodibuntu gedacht. Oder wäre doch Win10 die bessere Wahl?

    Gruß Tobi

  • Habe davor auch auf die Beebox spekuliert, aber die ist dann ausgeschieden, da sie nicht so zukunftssicher ist wie die BRIX.

    die beiden Boxen können das selbe, beide nutzen die selbe Grafikfeatures

    http://technikaffe.de/cpu_vergleich-i…s-intel_celeron_n3150-511
    Der celeron n3150 kann kein 10bit h265 dekodieren, was für 4k wichtig ist.

    richtig, der Intel 3955U aber auch nicht außerdem kein HDMI 2.0


    keine Ahnung wo die Daten dafür her kommen aber die waren auch schon oft falsch


    Welches OS würdet ihr mir empfehlen, wenn ich hauptsächlich Kodi darauf laufen lassen möchte, aber zwischendurch auch mal normale Alltagsanwendungen wie Chrome, Adobe Reader, Spotify, Netflix etc. brauche?

    Windows mit Amazon ... App aus dem Store, bequem und einfach.


    Kommen denn bald auch neue beebox raus

    weiß man nicht, aber die alternativen mit Brix J3455/J4025 oder Nuc J3455 wird es geben mit ähnlicher Preisgestaltung

  • die beiden Boxen können das selbe, beide nutzen die selbe Grafikfeatures

    richtig, der Intel 3955U aber auch nicht außerdem kein HDMI 2.0


    keine Ahnung wo die Daten dafür her kommen aber die waren auch schon oft falsch

    So ein Mist... Wegen den falschen Infos von Technikaffe.de habe ich die Bestellung der Beebox storniert, und nochmal 70€ draufgelegt und die BRIX bestellt... X/
    Bin mir jetzt unschlüssig, was ich machen soll... BRIX oder Beebox?? Was würdet ihr mir empfehlen?
    Pro für die Beebox: es wäre eine Fernbedienung dabei, und sie wäre 70€ billiger
    Pro für die BRIX: schnellerer Prozessor???

  • die Fernbedienung ist jetzt auch nicht der Hit. beebox hat mehr Anschlüsse und kann m2 speicher und ssd gleichzeitig haben. kanm das die brix auch? beebox ist nicht die schönste box finde ich aber Geschmackssache. ist die Frage ob dir die Prozessor Geschwindigkeit in dem Segment weh tut bei gewissen Anwendungen.
    zukunftssicher sind so kleine boxen wieso kaum.

  • Das derzeitige Problem der Beebox (inkl der anderen ist) das sie noch nicht auf KabyLake basieren und somit wichtige HW Features nicht unterstützen. Das verkürzt die Lebenszeit drastisch. Zukunftssicher ist gar nichts, die neuen Kabylake Modelle haben aber die Wahrscheinlichkeit deutlich länger zu halten als die jetzigen N3150/J3160 etc.

  • Zu dem Thema wann denn was an Beebox erscheint kann ich hier mal eine Antwort vom Support posten die ich am 14.11. erhalten habe:


    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • okay, danke euch. Ich werde jetzt mal die BRIX als erstes mit Kodibuntu testen, und schauen wie die Performance so ist...
    Wenn ich mit Kodibuntu nicht klar komme, muss ich wsl doch auf Win10 wechseln. HD-Audio Bitstreaming sollte damit ja funktionieren, oder?
    Die BRIX hat einen Realtec Soundchip drin.

  • Ich warte auch seit einigen Monaten auf die neuen NUCs für h265 10bit und HDMI 2.0 etc. =)
    Warten müssen ist ätzend! ;)

    Ich habe das Glück, dass ich bis dahin von einem Kollegen ein Raspberry Pi 2 ausgeliehen bekomme für Live TV. Amazon und Mediatheken (Sat1, Pro7 etc.) muss man dann halt solange noch ein Notebook anschließen.

    Ich finde es richtig schade, dass die Sender und Video Anbieter keine offiziellen Kodi AddOn's entwickeln.
    Alternativ wäre es mit der Win10 UWP (Universal Apps) möglich, dass Kodi unter Win10 auf Apps zugreifen könnte und die Anbieter Apps für die Win10 UWP programmieren. Damit könnten sie Win10, Win10 Mobile, XBox One, HoloLense abdecken und Kodi Fans könnten einfach auf die Apps zugreifen.
    Leider ist das derzeit nur ein Traum von mir ;)

  • Im Augenblick warte auf die neuen Boxen, der J3455 und J4xxx sind schon da und die können nun auch 4k alles + sind um einiges (30%) schneller wie die J3160 oder N3700 ... bei gleichen Preis !
    Selbst der i3 kann das alles nicht. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht annähernd den Preisunterschied wert. Ein i3 ist schneller -ja- aber eher nicht merkbar.

    Gelistet wird ja schon ein Nuc mit J3455 https://geizhals.de/intel-nuc-kit-…h-a1545554.html (aber noch nicht verfügbar).

    Ich tippe mal das es Anfang Februar los geht und es gibt derzeit wirklich keinen Grund N3150/J3160 Boxen zu kaufen wenn man noch ein bisschen warten kann. Der N3455 verlängert die Potenzielle Lebenszeit der Box doch ungemein auch wenn man Heute noch kein 4k und H265 im Einsatz hat.


    Hallo zusammen,
    ich reanimiere mal spontan meinen eigenen Thread noch mal.

    Ich habe mal bei den ASRocks geschaut, aber die Beebox ist auf deren Seite immer noch in den 3 Varianten J3160, N3150 und N3000 gelistet.
    Hat sich da noch nix getan? Oder gäbe es mittlerweile andere Modelle, die in einer ähnlichen Konfiguration wie die Beeboxen arbeiten, nur eben mit neuem Chip?

    Danke & viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!