noch immer Ruckler bei der Videowiedergabe

  • Hallo,

    ich habe seit Beginn der Installation von Libreelec mal mehr mal weniger Ruckler bei der Videowiedergabe. Das System besteht aus einem Intel dq77kb Board, i3 3220, installiert sind ein CEC Adapter eine SSD und ein Atric IR Einschalter am USB. Das Gehäuse ist ein Akasa passiv gekühlt, weiterhin wurde ein Futaba Display in das Gehäuse integriert, welches auch über USB läuft. Ein Sundtek TV USB Adapter läuft auch auf dem System, hier entstehen keine Schwierigkeiten. TV läuft wie es soll.

    Wie äußern sich die Schwierigkeiten:

    in vielen MKV Files laufen die Untertitel weiter und das Bild und der Ton frieren ein, nach etwa 30 sec bis 1 1/2 Minuten wird das Bild wie im Fast Foward einfach schneller nachgezogen bis die Subs Ton und Bild wieder im Einklang sind. Ich habe anfänglich gedacht, dass an den libreelec Versionen liegt, allerdings habe ich bereits das 3. Update hinter mir und keine Besserung. Die Version ist die neuste BETA da immer automatisch geudated wird.

    Vielen Dank für Hinweise.

    Grüße

    goofy84

  • In der aktuellen NightlyBeta werden bei mir Mpeg4 Dateien per Software Decoding entkodiert. Könnte vieleicht daran liegen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich kann leider keine besonderen Dateien ausmachen, ich dachte erst 720p dann hing es aber auch bei 1080p. Bezüglich der Betas ich warte schon seit 3 Versionen auf eine Besserung. Die Dateien werden von einem qnap 251+ zugespielt, daran kann es nicht liegen, da ich bereits ein Mediaportal Rechner in Betrieb hatte, damals keine Probleme, die sind erst mit libreelec aufgetaucht. Als Share wird Samba Zugriff verwandt. Ich habe die Vermutung, dass irgendwas mit den verwendeten Codecs nicht auf dem Intel System passt.

    Wie gesagt TV über sundtek läuft ohne Probleme.

  • mache ich, sobald ich was habe melde ich mich wieder

    So, es hat etwas gedauert bis der Fehler wieder auftrat, nennt man Vorführeffekt :-). Nachstehend mein Logfile -ist etwas größer da die Serie etwa 30 Minuten lief.

    Das Bild ist wieder eingefohren, ich habe auf zurück gedrückt. Nach etwa 10 sec ist der Videoplayer ausgestiegen und hat mich zurück auf die Hauptseite von libreelec geworfen.

    Logfile

  • mir ist noch etwas aufgefallen mein Intel Board dk77kb hat 2 Netzwerkanschlüsse einen roten und einen normalen, das Netzwerkkabel steckt in der roten Buchse und libreelec wurde auch so installiert. Könnten die Stottereffekte durch diesen Netzwerkanschluss verursacht werden ? Wenn ich das Netzwerkkabel in die andere "schwarze Buchse" stecke habe ich keine Netzwerkverbindung mehr.

    Weiß jemand wie ich diesen Netzwerkanschluss unter libreelec aktiviert bekomme ?

    Mit dem Bios wollte ich ausprobieren, komme aber momentan nicht ins Bios mit F2 da ich eine Funktastatur verwende :(

  • Wenn du testen willst, ob vom Netzwerk genug kommt, starte ein Video und lass es laufen.
    Aktiviere playerdebug (Shift+Strg+o) und beobachte die Video und Audioqueues. Also die Zahlen hinter vq: und aq:

    Wenn die auf 0 runtergehen und das Video stockt, liegt es am Netzwerk. Aber eigentlich müsste man das auch in deinem Log sehen (zumindest hat man das bis kodi 16 immer im Log ablesen können)

  • Zitat

    19:10:19 T:140491639683136 NOTICE: ADDONS: Using repository superrepo.kodi.jarvis.all

    Solange das installiert ist und auch Addons daraus bezogen wurden, ist es ohnehin schwierig da was zu zu sagen. Ich würde dir empfehlen zuerst auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Via SSH rein und:

    Code
    mv /storage/.kodi /storage/kodi-bak


    und dann einmal neu starten. Dann hast du ein sauberes frisches Kodi ohne irgendwelche Addons (alle Settings und Addons sind in dem kodi-bak Ordner gesichert, wir können also alles wieder zurück in den aktuellen Zustand versetzen).

    Oder einen Hard-Reset über die Settings durchführen. Dann ist aber kein Backup mehr vorhanden.

    Da du die Filme von deinem NAS abspielst, brauchst du für den Test erstmal keine Addons. Dieses banned Repo, welches du da installiert hast, hat schon die tollsten Fehler verursacht. Von daher werde ich persönlich gar nicht weiter schauen, solange da irgendwas von installiert ist. Da sucht man sich die Pest an den Hals. Fehlersuche bitte IMMER mit einem Standard Kodi (Auslieferungszustand) mit dem Standard Skin.

    Wenn du das hast und es immer noch ruckelt, dann:

    - debug logging aktivieren
    - Datenbankaktualisierungen vermeiden
    - sämtliche PVR clients deaktivieren
    - kodi neu starten
    - Fehler so schnell wie möglich reproduzieren
    - neues Logfile bereit stellen

    Sollte es schon mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (Hard-Reset oder dem Umbenennen des .kodi Ordners) getan sein und der Fehler tritt nicht mehr auf, dann kannst du anfangen nach und nach Addons zu installieren. Immer eines installieren, testen ob noch alles geht, nächstes Addon installieren. Wenn der Fehler dann irgendwann auftritt, weißt du woran es lag.

    Aber so, solange das Banned Repo installiert ist, ist ein jagen nach Geistern.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • kann man das nicht einfach so deinstallieren ? Ich hatte ziemliche Mühe TVHeadend und mein Ambilight zum laufen zu bringen. Meines Wissens nach habe ich den Logger sofort gestoppt als das Phänomen auftrat, somit sollte -wenn etwas im Log file steht- es am Ende stehen. Das SuperRepo wurde auch erst installiert nachdem die Probleme auftraten, ich deinstalliere es aber gerne -war mir gar nicht bewußt das es so böse ist :-)-

  • @DaVu ich habe damals eine spezielle Beta erhalten da libreelec sich bei mir ständig in einem Bootloop befand CvH hatte mir damals eine "Intel Version" gegeben mit der lief dann libreelec auf meinem Board. Gibt es da noch immer Schwierigkeiten ? Das Netzwerkkabel hängt übrigens in der RJ45 AMT Support Buchse, können hierdurch die Fehler mit dem Ruckeln kommen ? Mir ist der Unterschied zwischen der normalen RJ45 und der RJ45 AMT Intel Support Buchse nicht klar.

  • ich weiss noch das es irgendwas mit dem Bios zu tun hatte. Ich musste 2 Einstellungen beim Bootvorgang ändern. Den Thread habe ich auch schon gesucht aber nicht gefunden. AHCI Raid irgendetwas in die Richtung. Du hast mir dann eine Alpha Nightly Build gegeben mit der es dann funktionierte. Du meintest damals, dass gewisse Intel Boards teilweise mit Linux Probleme haben. Libreelec bootete damals aber der Splash Screen flackerte und man konnte keine Eingaben vornehmen.

    Wie erwartet hat das deinstallieren des Repos nichts gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!