Verschiedene Player bei verschiedenen Skins? Oder doch Performanceproblem

  • Hallo Community,

    falls der Beitrag hier nicht hergehört bitte verschieben.

    Da ich seit geraumer Zeit mit diversen Skins herumexperimentiere, fiel mir folgendes auf.

    Die Bildqualität unterscheidet sich von Skin zu Skin.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob dies an der Leistung des PI3 liegt oder doch am Skin, das evtl andere Player bzw Codecs genutzt werden.

    Mir viel das gestern auf als ich von Estuary auf Estuary Mod geswitched habe. Habe dann diverse Skins versucht und das beste Ergebnis kam wie zu erwarten bei Estuary.

    Sollte dies an den Codecs bzw Player liegen, gibt es eine möglichkeit Kodi zu sagen auf welchen Codec er zugreifen soll zum Abspielen des Films?

    Schonmal Danke für die Antworten.

  • Mir viel das gestern auf als ich von Estuary auf Estuary Mod geswitched habe. Habe dann diverse Skins versucht und das beste Ergebnis kam wie zu erwarten bei Estuary.

    Ds ist nciht Möglich der Player ist immer der selbe

    Sollte dies an den Codecs bzw Player liegen, gibt es eine möglichkeit Kodi zu sagen auf welchen Codec er zugreifen soll zum Abspielen des Films?

    Nein auch hier immer der Selbe mit Ausnahme, wenn du einen externen Player einbindest.

  • Hmmm das ist Seltsam. Wie gesagt mir viel das eben auf. Kann ja dann nur noch an der Performance liegen. Standard Skin zu angepasstem Skin (also mit Neuen Icons, Hintergrundbilder usw)

    Ist dann wohl recht viel für den kleinen.

    Danke für die Aufklärung.

  • Ich würd auch mal sagen mit wirklich hoher Warscheinlichkeit Einbildung.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wie dieser von Dir beschribene Effekt zustande kommen könnte ist das der Skin automatisch das Setting zur Videonachbearbeitung (e. via Skript /phyton) Toggelt.

    Obwohl sehr unwarscheinlich möchte ich dies nicht gänzlich ausschliessen. Kanst Du im übrigen sehr einfach überprüfen in dem Du im OSD in die Videoeinstelungen gehst und schaust ob die Videonachbearbeitung hier i wo getoggelt wird. (sprich in einem Skin aktiv ist im anderen nicht.)

    Die wahrscheinlichkeit ist vermutlich nahe 0, technisch machbar könnte es aber sein.

    Ansonsten wie bereits erwähnt haben Skins weder einfluss auf verwendete Codecs noch auf den Verwendeten Player oder Farbbaum. Nur das UI wird vom Skin bestimmt.


    EDIT: Videonachbearbeiten (HQ Scaling) sowie weiter Einstellungsmöglichkeiten findest Du im übrigen unter anderem im selben menu.

    --

    Da sag ich nur Finger weg von Drogen und Alk

    :D

  • @TE:

    was Du noch tun kannst ist die Taste "o" bei der Videowidergabe zu drücken um zu schauen ob Du performanceunterschieder erkennst. (auch dies dürfte eigentlich nicht der Fall sein, da das UI dort kaum zum Tragen kommt.)

    Sollte der Estuary mod nicht in der lage sein das Setting für die Videonachbearbeitung i wie zu toggeln, sehe ich da eigentlich keinen Weg wie das beschriebene Verhalten zu erklähren währe.

    ansonsten bleibt halt noch die vergessene Brille (oder was auch immer)? ;)

  • Zuerstmal, Danke für die Infos ich versuch das mal Nachzusehen.

    2.

    @all: nehm ich das zu ernst und sollte mich nicht kümmern? (e.v. nicht der erste "schrege" post des TE?)

    Interessant. Schräge Post?

    Ich habe Fragen , also Frage ich, dafür ist so ein Forum da.

    Solltest du damit ein Problem haben musst du meine Frage weder lesen , noch beantworten.

  • wurde bereits Editiert (noch bevor ich Deinen Post gesehen hab ;) )

    Kann halt mühsahm sein, wenn man sich nicht 100% sicher sein kan, ob hier ein echtes Problem vorliegt, oder was auch immer ..

    Mit genügend technischem Wissen kan man hier ZUM GLÜCK "Skinwoodoo" ausschliessen, nicht das wir noch anfangen über HDMI in verbindung mit Bildqualität zu streiten, dann nähmlich hat das Forum Endgültig den Anschpruch auf Technische versiertheit verlohren, und wir können für die algemeinheit dicht machen ;p

    EDIT:
    Sollte es effektiv n problem mit der Widergabe geben, helfen wir natürlich gerne.

  • Ich sag nicht das es einfach ist. Wenn es so einfach wäre müsste ich nicht fragen.

    Ich taste mich eben Stück für Stück an die Materie ran, habe daher viele Fragen und Probiere alles Mögliche aus, damit ich irgendwann mal verstehe was da genau vorsich geht, was für Möglichkeiten ich habe, wie ich das Ganze Kodisystem so anpassen kann das es mir gefällt.

    Vorgefertigte Sachen sind schön und gut, aber bisher habe ich nichts gefunden das so ist wie es mir gefällt, bzw wenn es gefällt, läuft es nicht richtig.

    Ich sitz zum Beispiel schon seit drei Stunden am Pc google mir einen, weil ich es nicht hinbekomme, das mir bei Amber oder Confluence, die Setinfos angezeigt werden, da diese Skins meiner meinung nach,wie auch Destiny, auf dem Pi einfach am saubersten laufen. Und glaub mir, ich kann mir auch schöneres ausmalen als erfolglos mich durch google zu Boxen.

    Ich zwinge keinen mir zu helfen oder sich auch nur durch zu lesen was ich Schreibe.

  • Moin,

    es kann durchaus sein, dass die unterschiedlich intensive Nutzung des GPU Speichers Auswirkung auf die Bildqualität hat.

    Ich kenne die Kodi Internas zu wenig, aber ich gehe mal davon aus, dass Skingraphiken als Texturen im GPU Speicher gecacht werden. Dann wird der GPU Speicher von unterschiedlich komplexen SKins natürlich auch unterschiedlich stark genutzt. Da die GPU des RPI3 (insb. wenn dieser komische advanced deinterlacer sein Werk tut) voll am Anschlag ist, könnte es wiederum sein, dass es in Kodi einen automatischen Mechanismus gibt, der z.B. abhängig von der GPU Auslastung einen entsprechenden Deinterlacer wählt. Aufwändigere Deinterlacer brauchen auch mehr Speicher...ist zwar alles nur Spekulatius, aber theoretisch möglich ist es :)

    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!