KODI mit Logitech Ultimate One und IR-Empfänger steuern

  • Hi liebe Community,
    bin leider momentan schwer am verzweifeln und habe mich deswegen bei euch angemeldet.

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich versuche schon mehrere Stunden mein Kodi mit Hilfe einer Logitech Ultimate One vernünftig zu steuern.
    Habe hierzu einen IR-Empfänger (TSOP4838) an den PINS angeschlossen.

    Hier entstand dann das erste Problem: Mit Hilfe welchem Setting der Fernbedienung steuere ich Kodi am Besten an? Nach einiger Suche im Netz hab ich das Kodi nun als Windows Media Center Extender geloggt.
    Mit Hilfe von Putty habe ich dann die einzelnen Befehle der Fernbedienung auf dem Rasp gespeichert und kann nun auch im Kodi Menü hin- und herspringen.
    Soweit zu kommen hat mich allerdings auch schon einige Nerven gekostet.

    Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich auf der Ultimate jede Taste doppelt klicken muss, dass der Befehl ausgeführt wird. Bzw funktioniert der Befehl beim ersten Mal drücken und dann nur noch jedes zweite Mal. Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung?

    Gibt es alternativ eventuell ein anderes Setting, das besser mit der Fernbedienung und Kodi harmoniert oder ganz andere Lösungswege?

    Ich habe den Beitrag für Kodi auf einem Windows PC schon gesehen, allerdings hilft dieser mir nur bedingt für die Raspberry Lösung weiter.

    Bin wirklich für jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Oberpas

  • Wenn ich mich erinnere kannst du um alle Tasten zu belegen das MCE Profil anlegen oder sonst nimm doch einfach deinen Fernseher und steure den Raspi per HDMI CEC ;)

    Für die genaue Tasteneinstelllung empfehle ich den Keymapeditor aus der offiziellen Kodi Repo.

  • Ich würde sagen dein Empfänger fluppt nicht vernünftig. Frei nach dem Motto "was nix kostet kann auch nix". Schau dich nach einem geeigneten Empfänger um. Es gibt diverse die für dein Projekt zu gebrauchen sind.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich würde sagen dein Empfänger fluppt nicht vernünftig. Frei nach dem Motto "was nix kostet kann auch nix". Schau dich nach einem geeigneten Empfänger um. Es gibt diverse die für dein Projekt zu gebrauchen sind.

    Ich habe schon mehrere 4838 an rpis angeschlossen, ohne Probleme.
    Frei nach dem Motto "es muss nicht immer teuer sein" :D
    Könnte natürlich trotzdem sein, dass der tsop einen Weg hat, obwohl er dann vermutlich eher gar nicht funktionieren würde

    Hast du evtl ne andere FB zum testen?
    Ich habe das mal einen mit ner Samsung FB und dem Keymap addon gemacht

  • Schau mal auf die Seite powerpi... Da gibt's eine tolle Anleitung.. Genau zu deinem Thema

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wenn ich mich erinnere kannst du um alle Tasten zu belegen das MCE Profil anlegen oder sonst nimm doch einfach deinen Fernseher und steure den Raspi per HDMI CEC ;)

    Für die genaue Tasteneinstelllung empfehle ich den Keymapeditor aus der offiziellen Kodi Repo.

    Wie genau funktioniert der Keymapeditor? Ist das zu vergleichen mit dem Putty?


    Ich würde sagen dein Empfänger fluppt nicht vernünftig. Frei nach dem Motto "was nix kostet kann auch nix". Schau dich nach einem geeigneten Empfänger um. Es gibt diverse die für dein Projekt zu gebrauchen sind.

    Der IR-Empfänger müsste funktionieren, da beim Testen in Putty jeder Tastenanschlag richtig geloggt wird. Nur beim endgültigen Testen im Kodi, wird nur jeder "ungerade" gleiche Tastenanschlag umgesetzt, wenn ich beispielsweise nach links oder rechts navigieren will.


    Hast du evtl ne andere FB zum testen?
    Ich habe das mal einen mit ner Samsung FB und dem Keymap addon gemacht

    Das mit der anderen Fernbedienung werde ich jetzt mal testen und anschließend berichten.


    Schau mal auf die Seite powerpi... Da gibt's eine tolle Anleitung.. Genau zu deinem Thema

    Die Powerpi-Anleitung war der ausschlaggebende Grund, wieso ich das mit dem IR-Empfänger gemacht habe. Hab mich also anhand der Anleitung orientiert.

  • Wie genau funktioniert der Keymapeditor? Ist das zu vergleichen mit dem Putty?

    Das ist ein Addon, du musst es dir runterladen aus der offiziellen Repo.
    Das Addon an sich ist quasi selbsterklärend


    Das mit der anderen Fernbedienung werde ich jetzt mal testen und anschließend berichten.

    Ok, einfach mal versuchen, via KeymapEditor Addon die Tasten einer anderen FB zu belegen und schauen ob sich die Sache bessert

  • Ok. Ich glaube das Problem gelöst zu haben.
    Und zwar hat Putty die einzelnen Tastenanschläge durch die Verschlüsselung des Media Center Extender teilweise nicht richtig geloggt und hat aufgrunddessen längere Bitsequenzen erwartet als eigentlich nötig gewesen wären.

    Erst durch das wiederholte Drücken der gleichen Taste wurde dann die komplette Bitsequenz gesendet und erklärt auch warum erst jeder zweite Tastenanschlag erkannt wurde.

    Bin auf das Problem gestoßen, als ich die andere Fernbedienung getestet habe.
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
    Werde jetzt nochmal versuchen alles sauber zu konfigurieren und mich anschließend nochmal melden.

    Vielen Dank :)

  • Also....
    Kurze Zusammenfassung: Mein Pi erkennt jetzt alle Befehle wie ich sie belegt habe und das ursprüngliche Problem ist behoben. Alle Grundfunktionen wie Navigation, Play, Pause, Menü etc funktionieren hervorragend und werden auf Anhieb erkannt.

    Ich hab mich bei den Einstellungen auch weitestgehend an die Anleitung auf Power-Pi gehalten: Klick
    Allerdings habe ich jetzt Probleme bei den Sondertasten.
    Ich würde gerne die farbigen Tasten auf der Harmony mit Sonderfunktionen belegen: Audiospur wechseln, Untertitel wechseln, Serienordner aufrufen und Filmordner aufrufen.
    Hierzu hab ich mir die lircmap.xml geschrieben (s.Anhang), in der jeder Taste, die ich geloggt habe, eine Funktion zugewiesen wird.

    In der remote.xml (s. Anhang) sollten dann die Sonderfunktionen programmiert werden. Auch hier habe ich mich an der Power-Pi-Anleitung orientiert.
    Wenn ich nun Kodi starte, werden die Sonderfunktionen einfach nicht ausgeführt.
    Rot - keine Funktion
    Grün - öffnet Videos
    Gelb - öffnet Musik
    Blau - öffnet Bilder

    Dies entspricht aber nicht der Belegung, wie ich sie konfiguriert habe. Daher vermute ich, dass diese Belegung einfach der Standardkonfiguration entspricht.
    Ich habs auch mit dem Keymapeditor versucht, aber hier hab ich dasselbe Problem: Die neuen Tastenbelegungen werden nicht übernommen und es öffnen sich weiterhin Videos, Bilder und Musik.


    Also habe ich nun folgende Probleme/Fragen:
    - Hat sich eventuell in den .xml-Dateien der Fehlerteufel eingeschlichen und deshalb funktioniert es nicht?
    - Was muss ich machen, dass Kodi meine Konfiguration übernimmt und nicht die Standard? (Falsche Ordner?)
    - Wenn ich die lircd.conf aus dem Configfiles-Ordner lösche und Kodi neu starte, werden meine Tastenanschläge auf der Harmony immernoch erkannt. Wieso? Eigentlich sollte Kodi die doch nicht mehr erkennen können ohne die lircd.conf? Wird das Setup evtl nochmal irgendwo hinkopiert?

    - Wo ist allgemein mein Fehler, dass meine Sonderkonfiguration nicht übernommen wird?

    Über weitere hilfreiche Ideen freue ich mich natürlich sehr und ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt

  • Hast du zufällig mehrere xml Dateien im keymaps Ordner ?

    Was passiert denn wenn du diese Taste die nicht änderbar ist mal allein in eine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] packst und schaust was passiert ?

    Ich habe vor einiger Zeit auch meine Harmony mit dem tsop konfiguriert und es war teilweise ein Drama ;)
    Am Ende hat es aber dann alles gepasst. Ich hab mir per putty anzeigen lassen was für ein Befehl gesendet wurde,leider haben davon aber einige nicht gepasst.

    Ich könnte dir morgen mal meine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] hochladen wenn Bedarf besteht, dann kannst du testen ob die geht. Falls ja musst nur die befehle ändern aber weißt schon mal wie die Taste heißt die gesendet wird. Mit lircmap hab ich nichts gemacht.

    Dateien

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (20. Oktober 2016 um 23:57)

  • Ich hatte teilweise mal zwei drin. Denke, dass die zweite durch den Keymapeditor erstellt wurde. Habe dort aber auch viel rumprobiert und auch beide einzeln probiert. Leider kam ich hier auch zu keinem Erfolg.

    Mit Putty arbeite ich auch viel nebenher, alleine schon um zu checken, ob ich auch die richtigen Tasten benannt habe, aber hier war bisher nichts auffälliges.
    Einzeln via Keymap die Tasten durchzuprobieren hab ich bisher noch nicht probiert. Wollte erstmal hier fragen, ob ich vielleicht etwas offensichtlicheres übersehen habe.

    Mit der Lircmap geb ich Kodi eigentlich nur weiter, welcher Befehl welcher Taste entspricht. Wie hast du das dann stattdessen gemacht?

    Danke schonmal für deine Unterstützung. Ich werde mir deine Keymap morgen mal anschauen und überprüfen was du eventuell anders gemacht hast als ich.


    Edit: Nur um sicher zu gehen, deine Keymap liegt in Userdata - Keymaps, oder?

  • Ja genau da liegt sie.
    Der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor erstellt eine gen.xml , an besten alles was nicht verwendet werden soll die Endung .bak geben! Dann kannst sicher sein das sie nicht gelesen wird.
    Ich habe alle Tasten vom extender Profil auf meine Harmony gelegt. Dann habe ich alle getestet und geschaut welche eine Funktion haben. Anschließend per putty geschaut was gesendet wird.
    Habe dann meine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] so erstellt
    <send key a>Funktion</send key a> (schemenhaft)

    Wenn du nun alle drückst siehst du welche befehle passen und kannst die nach belieben ändern. Einige haben aber das falsche gesendet. Habe von einem User hier im Forum eine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] bekommen der die gleiche Konfiguration hatte, da kam ich dann drauf.
    Ein Beispiel aus dem Kopf war folgendes: Taste hat in kodi TV channels geöffnet,gesendet wurde laut putty TV channel, richtig hieß es aber mytv !
    Soll heißen ich konnte da reinschreiben was ich wollte aber es geschah nie irgendwas weil der sende befehl schlicht und ergreifend falsch war!

    Hoffe du kannst das einigermaßen nachvollziehen;)

    Am besten die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] mal rein schieben und alle anderen deaktivieren (.bak) und ein paar markante befehle testen.
    Layout von der Harmony kann ich auch noch senden wenn es denn damit gehen sollte.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • o....
    bin jetzt bei weiterer Recherche auf folgenden Hinweis gestoßen:
    Die Harmony sendet bei einem Tastendruck mehrere Befehle und aufgrunddessen kann die Keymap nicht verwertet werden.
    Hierbei ist mir dann aufgefallen, dass ich bei Putty mehrere Ausgaben pro Tastendruck erhalte, die ich vorher für normal hielt:

    (Sind insgesamt nur 2 Tastenanschläge -> 1x Rechts, 1x Links und erhalte über Putty insgesamt 6 Ereignisse)

    Hierzu folgende Information:

    Wenn bei einer Fernbedienung, die über den devinput-Treiber läuft, beim Tastendruck der zugehörige Befehl doppelt ausgeführt wird, und auch nicht durch die Parameter repeat und delay beeinflussbar ist, hilft es, in der .lircd.conf den pre_data-Wert auf

    1pre_data 0x8001


    zu setzen, und den toggle_bit_mask-Wert zu löschen/auszukommentieren. Viele Fernbedienungen senden als Standard zweimal (teilweise auch häufiger) den Impuls der Taste, um sicherzustellen, dass er wirklich ankommt.

    Ich hab schon versucht das auf die Hinweise von Ubuntuusers zu unterbinden, bin allerdings gescheitert.
    Kann mein Problem hier liegen oder ist das zu ignorieren?

    Hier ist noch zusätzlich einen Screenshot meiner lircd.conf. Vielleicht liegt hier schon der Fehler, der dazu führt, dass die Keymap nicht funktioniert.

  • Ok. Nochmal von vorne.
    Ich glaube ich verkompliziere das momentan unnötig.
    Habe die lircd.conf jetzt nochmal gelöscht und kodi neugestartet.
    Putty loggt jetzt pro Tastenanschlag zwei Ereignisse
    KEY_[] devinput
    KEY_[]_UP devinput

    Stimmt das so?
    Habe den Keymap Editor jetzt nochmals neu installiert und mir eine gen.xml erstellen lassen. Diese ist allerdings anfangs leer. Erst wenn ich innerhalb des Editors etwas ändere, wird dies auch in der gen.xml festgehalten.
    Beispiel:

    Das heißt der Keymapeditor erkennt den Tastenanschlag der Harmony mit der id 169 und wurde als Befehl "links" gespeichert.
    Putty gibt mir bei einem Tastenanschlag links auf der Harmony den Befehl "KEY_LEFT" aus.

    Wie verknüpfe ich das nun?

    Der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] Editor erstellt eine gen.xml , an besten alles was nicht verwendet werden soll die Endung .bak geben! Dann kannst sicher sein das sie nicht gelesen wird. 

    Welchen Befehlen soll ich die Endung .bak geben? Die gen.xml ist ja quasi leer.

    Ich habe alle Tasten vom extender Profil auf meine Harmony gelegt. Dann habe ich alle getestet und geschaut welche eine Funktion haben. Anschließend per putty geschaut was gesendet wird.
    Habe dann meine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] so erstellt
    <send key a>Funktion</send key a> (schemenhaft)

    Ich bearbeite die gen.xml quasi so, dass statt "key id="169" der von putty erfasste Key drinsteht, in diesem Fall <KEY_LEFT>left</KEY_LEFT>? Habe ich das richtig verstanden?


    Wenn du nun alle drückst siehst du welche befehle passen und kannst die nach belieben ändern. Einige haben aber das falsche gesendet. Habe von einem User hier im Forum eine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] bekommen der die gleiche Konfiguration hatte, da kam ich dann drauf.
    Ein Beispiel aus dem Kopf war folgendes: Taste hat in kodi TV channels geöffnet,gesendet wurde laut putty TV channel, richtig hieß es aber mytv !
    Soll heißen ich konnte da reinschreiben was ich wollte aber es geschah nie irgendwas weil der sende befehl schlicht und ergreifend falsch war!

    Hoffe du kannst das einigermaßen nachvollziehen;)

    Am besten die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] mal rein schieben und alle anderen deaktivieren (.bak) und ein paar markante befehle testen.
    Layout von der Harmony kann ich auch noch senden wenn es denn damit gehen sollte.

    Ich glaube hier verstanden zu haben was du meinst. Putty hat dir quasi den falschen Befehl ausgegeben und deshalb konntest du diesen einfach nicht ändern, weil Kodi statt TV_CHANNEL (den du bearbeitet hast) MYTV verarbeitet hat?

    Was du mit Keymap "reinschieben" meinst, verstehe ich leider nicht? Welche Keymap? Aktuell ist die gen.xml ja weitestgehend leer.

    Momentan glaube ich, dass ich mich an den falschen Fragestellungen aufhänge und mich deshalb in endlose Probleme reinarbeite, die eigentlich gar keine sind oder deutlich einfacher zu lösen wären.

  • Ja,das wird in der Tat etwas kompliziert.
    lirc.conf verwende ich auch niicht, das mit den Tastenanschlägen von 2 ist normal, aber Dein Befehl ist in diesem Fall UP und nicht KEY_UP !
    Den Keymap Editor würd eich erstmal weglassen da sich sonst die Ergebnisse überschneiden

    Das heißt der Keymapeditor erkennt den Tastenanschlag der Harmony mit der id 169 und wurde als Befehl "links" gespeichert.
    Putty gibt mir bei einem Tastenanschlag links auf der Harmony den Befehl "KEY_LEFT" aus.

    Wie verknüpfe ich das nun?

    Siehe oben, lasse den KME weg. Dieser sendet Key ID`s und über Putty siehst Du die normale Keybezeichnung bzw was gesendet wird.

    Welchen Befehlen soll ich die Endung .bak geben? Die gen.xml ist ja quasi leer.

    wenn du mehrere xml Dateien in de Ordner hast kann es sein das mehrere gelesen werden. Um das zu verhindern solltest Du alle von keyboard.xml in keyboard.bak umbenennen (kannst diese natürlich auch löschen, es soll aber sichergestellt werden das nur eine gelesen wird)

    Ich bearbeite die gen.xml quasi so, dass statt "key id="169" der von putty erfasste Key drinsteht, in diesem Fall <KEY_LEFT>left</KEY_LEFT>? Habe ich das richtig verstanden?

    NEIN, wie oben schon geschrieben. Richtig wäre in diesem Fall <LEFT>left</LEFT>.

    Ich glaube hier verstanden zu haben was du meinst. Putty hat dir quasi den falschen Befehl ausgegeben und deshalb konntest du diesen einfach nicht ändern, weil Kodi statt TV_CHANNEL (den du bearbeitet hast) MYTV verarbeitet hat?

    Was du mit Keymap "reinschieben" meinst, verstehe ich leider nicht? Welche Keymap? Aktuell ist die gen.xml ja weitestgehend leer.

    Momentan glaube ich, dass ich mich an den falschen Fragestellungen aufhänge und mich deshalb in endlose Probleme reinarbeite, die eigentlich gar keine sind oder deutlich einfacher zu lösen wären.

    Das erste hast Du soweit richtig verstanden. Mit reinschieben meine ich folgendes:
    Du solltest die Keyboard.xml von mir bei Dir in die Userdata "schieben" und ALLE anderen deaktivieren (mit .bak oder löschen) um sicherzustellen das auch nur diese gelesen wird.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Problem ist gelöst. Die Harmony funktioniert jetzt endlich zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Ich habe die Sache definitiv zu kompliziert gemacht und habe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
    Habe zwar die Bezeichnung einiger Tasten des Extender nicht rausgefunden, aber ich habe genügend um meine Wunschfunktionen zu belegen.
    Alles andere wäre nur SchnickSchnack.

    Danke an alle, die mir geholfen haben.
    Besonderer Dank geht natürlich an Grieche47! :)

  • Kannst du bitte noch etwas genauer erzählen wie du nun genau vor gegangen bist bzw was das problem war? Würde mich und sicherlich auch andere interessieren;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Oh hatte den letzten Beitrag leider übersehen und deshalb so lange nicht geantwortet.

    Im Endeffekt hab ich es tatsächlich genauso umgesetzt wie du es erklärt hattest:
    Habe mich an deiner Keyboard.xml orientiert und nebenher mit Putty geschaut, welche Befehle am Raspberry ankommen.
    Schlussendlich habe ich dann einfach nur deine .xml an meine Bedürfnisse angepasst.
    Was dabei rausgekommen ist, hab ich mal in den Anhang gehängt.

    Danke nochmal für die Mühen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!