Welche 4K (HDMI 2.0) Grafikkarte für HTPC

  • Hallo,

    ich habe bereits einen gut ausgestatteten HTPC. Da ich jetzt auf einen 4K Fernseher umgestiegen bin, brauche ich eine Grafikkarte die HDMI 2.0 unterstützt.

    Leider finde ich nur Grafikkarten ab 200€, die damit teurer sind als eine komplette Box mit der ich 4K Fileme abspielen könnte. Bisher habe ich nur die NVidia GeForce 950 gefunden. Eigentlich eine Gaming Karte und damit für einen HTPC eigentlich zu performant und ggf. auch zu laut.

    Wer kennt eine günstige HDMI 2.0 Grafikkarte?

  • Hallo,

    ich habe bereits einen gut ausgestatteten HTPC. Da ich jetzt auf einen 4K Fernseher umgestiegen bin, brauche ich eine Grafikkarte die HDMI 2.0 unterstützt.

    Leider finde ich nur Grafikkarten ab 200€, die damit teurer sind als eine komplette Box mit der ich 4K Fileme abspielen könnte. Bisher habe ich nur die NVidia GeForce 950 gefunden. Eigentlich eine Gaming Karte und damit für einen HTPC eigentlich zu performant und ggf. auch zu laut.

    Wer kennt eine günstige HDMI 2.0 Grafikkarte?

    Billigeres als ne RX 460 und the GTX 950 gibts nicht. Allerdings gibt es DP->HDMI2 Adapter
    http://geizhals.de/club-3d-aktive…hloc=uk&hloc=eu

  • OK, danke dann wird es wohl eine XFX Radeon RX 460 passiv werden. Die ist langsamer als eine Geforce 950 aber dafür passiv gekühlt. Für Filme schauen sollte die Performance ja reichen. Liegt so bei 140€ - nicht wenig aber etwas günstiger als die Geforce 950.

  • oder du ersetzt dein MB/CPU/Graka mit einem ASRock J4205-ITX für ~70€ (sobald verfügbar)

    Das ist das was ich meine - ich bekomme ein Motherboard mit Prozessor für 4K@60 Wiedergabe für 70 Euro oder muss 140€ zahlen wenn ich schon Motherboard und Prozessor habe und nur eine HDMI 2.0 Grafikkarte brauche. Wenn ich jetzt einen HTPC neu bauen würde, wäre das eine gute Option, da ich allerdings einen leistungsstarken HTPC auf i5 Basis habe welcher mich über 1000€ gekostet hatte will ich den natürlich nicht wegschmeißen sondern nur die Grafikkarte erneuern.

    Schade, dass noch keiner der großen Hersteller die Marktlücke HDMI 2.0 Schnittstelle ohne Gamer Performance erkannt hat. Gibt doch außer HTPC auch noch eine Menge User die ein 4K Monitor mit HDMI Anschluss für Büroanwendungen, Programmierung, etc. nutzen und auch keinen Bedarf an einer guten Gaming Performance haben.

  • Nope, ist ein Asus P8Z77-M das hat leider nur:

    Multi-VGA output support : HDMI/DVI/RGB ports
    - Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
    - Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
    - Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz
    - 1 x DVI-D
    - 1 x D-Sub
    - 1 x HDMI

    Aber egal, muss ich halt die 150,- € für die von Dir empfohlene RX460 ausgeben. Wenigstens hat die Karte keinen Lüfter.

  • Vielleicht sind die Nvidia 1050 (TI) noch ne Option für dich?

    http://www.phoronix.com/scan.php?page=…GTX-1050-Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!