AdHoc-Verbindung über Edimax-WLAN-Stick/ Kodi-App als Fernbedienung

  • Hallo,

    da es erstaunlicherweise wohl nur einen einzigen IR-Empfänger auf USB-Basis für den Pi2 gibt, der mir im Verhältnis zum Gerät überteuert scheint, überlege ich, ob ich mir einen IR-Empfänger TSOP4838 zulegen und die XBox One-Fernbedienung.
    Zuhause läuft das ganz gut via CEC, aber ich will den Pi2 auch auf Reisen mitnehmen, um ab und an mal einen Film schauen zu können. Dabei möchte ich nicht an fremden TVs in den CEC-Einstellungen herumwerkeln müssen.

    Ich frage mich, ob mittels WLan-Stick am Pi2 eine adHoc-Verbindung von einem Android-basierten Smartphone aufgebaut werden kann, um die KodiApp Kore als Fernbedienung nutzen zu können?

    Weiß von Euch jemand dazu etwas?


    Herzlichen Dank und viele Grüße
    pitestit

  • Hi,

    das kannst Du. Der Stick muss allerdings den AP-Mode unterstützen. Ich hatte selbst einen Edimax-Wlan-Stick...der konnte das allerdings nichts. Deshalb habe ich mir nen zusätzlichen Wlan-Stick von CSL dazugeholt. Der hat den Ralink 5572 Chipsatz. Mir fällt der Befehl leider gerade nicht ein, wie Du das prüfen kannst.

    Wenn Du nun noch als Distribution LibreElec oder OSMC (ich glaube OpenElec kann das auch) wählst, kann der Raspi mit dem angeschlossenen WLAN-Stick ein Wlan Deines Vertrauens aufspannen. Beide Distributionen haben bereits einen DBCP-Server integriert (was ich doof finde, das ist aber ein anderes Thema). Somit wird die IP-Vergabe vom Raspi erledigt und Du solltest eigentlich das Kodi-Webfrontend aus Deinem bevorzugten Browser aufrufen können.

    Wenn Dein Stick den AP-Mode nicht unterstützt, zeigen Dir das LibreElec und OSMC entsprechend an, der menupunkt ist dann ausgegraut. Ich hatte mir "300Mbit WLAN Stick mit Doppel Antenne" gekauft... geht auch mit 1ner Antenne ohne 5Ghz. Das ist dann günstiger und die beiden Distros unterstützen eh kein 5GHZ (eigentlich ist es der Connmann der das nicht unterstützt).

    Wenn Du Kodi auf Jessie betreibt, musst Du nur die Bridge-Utils und den DHCP nachinstallieren. Dazu gibt es massig Anleitungen (Raspberry als Bridge/ AccessPoint).

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!
    Die Antenne ist wohl diese.

    Hast Du selbst mal versucht, auf die von Dir beschriebene Weise die KORE-App auf einem Smartphone zu nutzen?
    Ichz frage, weil Du schreibst: "Du solltest eigentlich das Kodi-Webfrontend aus Deinem bevorzugten Browser aufrufen können."

    Eigentlich müsste man doch auch mit der Tetheringfunktion eines Smartphones die Verbindung zw. dem Pi und dem Smartphone herstellen können, um die KORE App zu nutzen.
    Allerdings weiß ich nicht aus dem Stegreif, ob bei aktiviertem Tethering überhaupt noch eine APP auf dem Smartphone nutzbar ist.

    Viele Grüße
    pitestit

  • Hi,

    Antenne ist genau diese. Geh mal zu Ebay, da sparte noch 4 Euro.

    Diese Kore-App kenn ich nicht, Kodi bietet out-of-the box doch eine Weboberfläche an. Letzten Endes dürfte es auf das gleiche hinauslaufen- Du benötigst die Raspi IP und musst die in den Browser oder die App eingeben, damit Du Kodi fernsteuern kannst (Filme starten etc.). Wie das aussieht, siehst Du hier http://blog.helmutkarger.de/raspberry-medi…weboberflaeche/

    Guck mal hier- der Kollege macht das im Auto... Tethering vergibt kein DHCP

    Probier doch das mit dem Tethering wie Du vorgeschlagen hast mal aus. Vielleicht klappt das ja auch auf diese Weise. Ich hab keine Ahnung wie die IP-Vergabe während des Tetherings funktioniert bzw. ob das Telefon dann DHCP macht und immer die gleiche IP vergibt. Dafür kannst Du dann natürlich die vorhandene Antenne nutzen um kommst um den Neukauf herum!

    Das müsste dann ja wie folgt gehen:
    1. Hotspot auf dem Telefon aufmachen (vielleicht mit dem gleichen Namen/ Passphrase wie zu Hause, dann sparst Du Dir vielleicht Schritt 2)
    2. Raspi mit dem Wlan des Telefon verbinden (das musst Du zumindest initial zu Hause/ mit vorhandener Tastatur/ Fernbedienung machen)
    3. IP des Raspi rausfinden (Einstellungen...)
    4. IP des Raspi im Telefonbrowser eingeben und Daumen drücken!
    5. herausfinden ob das Telefon jedes mal die gleiche IP für den Raspi vergibt und somit feststellen ob das auf diese Weise für Dich Sinn macht.

    P.S.: I.d.R. funktionieren nur Telefonieren und surfen gleichzeitig nicht. Bin iPhone-Nutzer ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!