Gehäuse-Kompatibilität: Pi2/Pi3

  • es leitet mit Sicherheit die Wärme besser ab.
    Ein Plastik Gehäuse aber leitet die Wärme ausreichend ab.
    Wenns ums Aussehen geht mag das Alu Gehäuse sicher erste Wahl sein.
    Da 99,99% aller pi Nutzer das Gerät nicht mehr sehen nach der Montage, weil es bspw hinterm tv klemmt ist das für fast jeden egal.
    Technisch macht das Gehäuse unterm Strich absolut 0 Sinn. ..nur wenn es einem um die Optik geht hat es Vorteile.

    Das magst DU so sehen, dass Plastik die Wärme ausreichend ableitet. Wobei in diesem Zusammenhang ausreichend erst einmal definiert werden müsste.

    Bei mir hängt der Pi halt auch nicht hinter irgendeinem Gerät, sondern soll als portabler Zuspieler mit auf Reisen.

    Das Gehäuse ist inzwischen angekommen und ist kein Vergleich zu dem bisher bei mir eingesetzten Plastikkram. Sieht sehr stylish aus, wirkt sehr robust und hat eben auch eine sehr ansprechende Haptik.

    Diesbezüglich gibt es auch kein falsch oder richtig. Jeder muss für sich entscheiden, welche Ansprüche er hat.


    Viele Grüße
    pitestit

  • Hallo,

    obwohl ich ein Fan wertiger Gehäuse bin, muss ich @horschte nun aber beispringen. Es gibt durchaus Plastikgehäuse für unter 20€, die in der Lage sind, die Wärme ausreichend abzuleiten.

    Mit diesem Gehäuse [Anzeige] z.B. steigt die Temperatur eines Raspberry Pi 3 mit LibreELEC nicht über 45 Grad, egal was er macht. Somit ist die Wärmeableitung als mehr als ausreichend:

    Externer Inhalt www.codingtoys.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn man sich also ein hochpreisiges Gehäuse zulegt, hat das allein optische Vorteile. Ob der Raspberry nun unter Last 35 oder 45 Grad warm wird, spielt in der Praxis keine Rolle.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Willst Du mich veräppeln? :D

    Mal abgesehen davon, dass dieses Gehäuse, das ich natürlich bei meinen Gehäuserecherchen vor dem Kauf gesehen hatte, mit 15,-- EUR ebenfalls weitaus mehr (ca. 3x soviel) kostet als die von horschte in seinem Beitrag weiter oben veranschlagten < 1/5 des Preises für das FLIRC-ALU-Gehäuse ("oder man holt sich ein normales plastegehäuse für weniger als ein fünftel des preises") ....

    Was denkst Du denn, warum in diesem Ding ein Ventilator verbaut ist? Obwohl ich dieses Gehäuse optisch sehr ansprechend fand, habe ich mich letztlich auch wegen der weitaus größeren Staubempfindlichkeit des Gehäuseinneren dagegen entschieden.

    Es hat durchaus seinen Grund, dass die Mehrheit der lüfterlosen MiniPCs ein ALU-Gehäuse aufweisen.


    Viele Grüße
    pitestit

  • “Staubempfindlichkeit“ ist aber ein kreativer Fachbegriff...könnte von meiner Frau stammen :D

    Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass das oben abgebildete billige Plastikgehäuse sogar eine noch bessere Kühlleistung aufweist, als das gefräste Aluminiumgehäuse mit Kühldomen.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Ich frage mich nur was Du mit dem Pi machen willst, das dir die Kühlung so wichtig ist.
    Mein Pi hat weder Kühlkörper noch sonst irgendwelche Maßnahmen zur Kühlung und liegt hinterm regal wo kein Lüftchen vorbei kommt und selbst im Hochsommer hatte ich nie auch nur annähernd Wärmeprobleme trotz leichter Übertaktung.

  • “Staubempfindlichkeit“ ist aber ein kreativer Fachbegriff...könnte von meiner Frau stammen :D

    Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass das oben abgebildete billige Plastikgehäuse sogar eine noch bessere Kühlleistung aufweist, als das gefräste Aluminiumgehäuse mit Kühldomen.

    Grüße
    Mark

    Wie das wohl kommt, dass Deine Frau eher auf Staubempfindlichkeit achtet als Du? :thumbup:
    Putzt Du zuhause mit?

    Viele Grüße
    pitestit

  • Ich würde die Kamera's in den Bienenkasten setzen und das Gehäuse von außen an den Bienenkasten, natürlich müsste der Pi dann Wetter geschützt sein. Aber das muss er im Alu-Gehäuse dann auch.
    Aber im Bienenkasten wird's doch auch nur Handwarm. Ansonsten fangen die Bienen an zu kühlen.

  • Ich würde die Kamera's in den Bienenkasten setzen und das Gehäuse von außen an den Bienenkasten, natürlich müsste der Pi dann Wetter geschützt sein. Aber das muss er im Alu-Gehäuse dann auch.
    Aber im Bienenkasten wird's doch auch nur Handwarm. Ansonsten fangen die Bienen an zu kühlen.


    Bienenkasten? Soso ..

    Ich sprach von BienenFRESSERN! ;)

    Viele Grüße
    pitestit

  • Hallo,

    ich glaube, für Euch geht es hier weiter :thumbup:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!