Verständnisfrage: Musik-Bibliothek, Albenansicht, Sortierung

  • Hallo Zusammen,

    ich versuche gerade meine Musiksammlung, die noch vom WinMC/MediaBrowser stammt für KODI fit zu machen. Da habe ich jetzt ein Problem mit der Sortierreihenfolge der Alben entdeckt.
    Aktiver Skin: Confluence
    Sortierung: Interpret / Jahr
    Verzeichnisstruktur: Quelle\Artist\Album\song.mp3
    Das Problem habe ich mit den Interpreten, die aus Vorname-Nachmane bestehen. Ich lege deutlichen Wert darauf, dass meine Alben nach dem Nachname sortiert sind - wie im Plattenladen. Deshalb sind meine Files alle nach dem Schema "Nachname, Vorname" getaggt. An dieser Variante scheitern die Scraper aber vollständig (Album Scraper + Artist Scraper, Universal + TheAudioDB). Wenn ich die Dateien umtagge nach "Vorname Nachname" funktionieren die Scraper, aber leider werden die Alben dann nach dem Vornamen einsortiert. Die Belegung der Tags "Sort Artist" und "Sort Album Artist" mit der Variante "Nachname, Vorname" hat nicht geholfen, wird von Kodi wohl nicht gelesen.

    Da ich sicher nicht der Erste bin der darüberstolpert, frage ich mal: Wie habt Ihr das Problem gelöst oder umgangen? Gibt es da Lösungen? Andere Scraper? XMl-Einträge? Tagging-Tricks?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Also du hast anstatt Marianne Rosenberg Rosenberg, Marianne ?.. Cool *g*
    Was machst du denn bei Caught in the Act?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also du hast anstatt Marianne Rosenberg Rosenberg, Marianne ?.. Cool *g*
    Was machst du denn bei Caught in the Act?

    Wäre bei mir eher Johnson, Robert statt Robert Johnson, aber im Prinzip: ja, genau so. Ist das so ungewöhnlich?

    Caught in the act wäre als Bandname kein Problem, genau wie Led Zeppelin.

  • Naja für mich schon. Aber ich bin auch total Musik-unaffin. Ich hab meine Scorpions und AC/DC und das reicht mir :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Habe auch die gleichen Lösungsansätze gewählt leider mit dem gleichen Ergebnis. Das Problem geht mit verschiedenen ADDONs noch weiter. Z.B. Lyrics findet fast keine Liedtexte mit dem Artist Tag Nachname, Vorname. Nach dem Umtaggen Vorname Nachname funktionieren dann einige.
    Und ja ich kann das vollkommen verstehen Künstler nach Nachname, Vorname zu sortieren. Anders rum geht ja gar nicht.
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder gar Lösung.
    Vielen Dank Michl

  • Mich selber hat Kodi bei Musik nicht wirklich überzeugt, ich nutze da seit Jahren den Logitech Media Server auf max2play Basis. Evtl. kannst du da mit dem Plex Plugin in Kodi was etwas verbessern, habe das noch nie auprobiert aber ich meine vor kurzem mal gelesen zu habe, dass Plex die Musikfunktionen massiv verbessert hat.

  • Ja, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Ich brenne allerdings nur die musicbrainz-ID's hinterher und lasse den Rest der Tags, inklusive Namensschema, unverändert. Das funktioniert im Prinzip, hat aber noch zwei Nachteile:

    1. CU LRC Lyrics findet keine Songtexte
    2. Picard selbst ist ziemlich eigensinnig und widerborstig. Es versucht ständig meine Alben zu zerlegen. Also Tagging immer mit höchster Konzentration.

  • Hallo,
    deshalb arbeite ich nicht mit Picard, weil es sehr eigenwillig ist. Und weil ich dann die Sortierung nach Vorname Nachname habe, die ich auch nicht will.
    Ich habe bis jetzt nix gefunden, was es ein bisschen besser macht, aber wirklich nur marginal, ist das Komma zwischen Nachname Vorname weg zulassen.
    Findet Cu Lyrics ca. 10% mehr, dies war mir dann aber die Arbeit für den Erfolg nicht wert.
    Gruß Michl

  • Für mich bleibt es im Moment bei dieser Variante:
    > Behalten des "Name, Vorname"-Schemas
    > Nachtaggen (nur!) der MusicBrainzID's

    Eine saubere Lösung bieten die ID3-Tags selbst an. Da gibt es u.a. noch die Tags "Sort Artist" und "Sort Album Artist". Die könnte man "Nachname, Vorname" taggen Und den Artist und Albumartist mit "Vorname Nachname". Jetzt müssten diese Tags nur noch beim Datenbank aktualisieren eingelesen und bei der Anzeige ausgewertet werden. Gibt es eigentlich einen User-Request-Bereich bei Kodi?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!