SD Card klonen 16GB MicroSD

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem und war mir nicht so bewußt. Also zwei 16GB Class10 Karten. (Jeweils Intenso) Nun wollte ich von meinem bestehendes KODI System das Backup.img (USB Image Tool) auf die andere flashen, damit ich beim zweite Pi keine Arbeit mehr habe.


    Nach dem Auslesen sichern des 1. Pi, sagt mir Win32DiskImager und auch das USB Tool 14,8GB. Klar das Image ist zwar viel kleiner aber die .img
    zieht er auf die volle Speichergröße. Nun ist die andere SD aber nur 14,4GB groß. Mit SDFormatter schon versucht das Ding zu formatieren.


    Nun die Frage: LibreELEC ist drauf, kann ich vorher dem System sagen, las es kleiner oder bevor ich auslese? Wäre dann ja so das immer kleinere SD benötigt werden, damit auf dem 2. SD (16Gb) geschrieben werden können. Dachte 16GB zu 16GB wäre ausreichend, steht ja auch überall: Mindestens oder größer.

    Gib es da ne Lösung? Sonst mach ich alles doppelt. :thumbdown:

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Mir würde nur einfallen lieber die zweite SD Karte als Hauptkarte zu verwenden. So ist das Image kleiner.
    Oder du nutzt die Backup Funktion von Libreelec selber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok danke, stimmt daran habe ich garnicht gedacht. Kann ja das Backup auf die 2. Karte schieben.

    Naja wechseln geht schlecht , die 1. Karte ist ja fertig und das muss auf die 2. drauf.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

  • Die Funktion ist in den Libreelec Einstellungen. Ich glaube unter allgemein, da ist auch die Wiederhestellungsfunktion.
    Diese Ordner werden gesichert und bei einem Restore wieder hergestellt:
    /storage/.kodi
    /storage/.cache
    /storage/.config

    Damit sind Systemeinstellungen und alle Kodi Addons gesichert. Falls Du das Script dazu lesen möchtest:
    https://github.com/LibreELEC/Libr…/backup-restore

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!