Wann Zugriff auf Bibliothek-DB

  • Hallo,

    könnt ihr mir sagen wann auf die Bibliothek-DB zugegriffen wird? Auch wenn man vom Hauptmenü nicht in die Film- oder Serienliste wechelt?
    Hintergrund: ich überlege die DB auf meiner NAS abzulegen, möchte aber nicht das diese anläuft wenn nur auf TV zugegriffen wird.

    Danke im Voraus

  • Das ist abhängig von den kodisettings und dem Skin.
    Wenn kein Setting ein Update der DB beim Start macht und kein Widget o.ä. Zugriff sucht, dann kommt Kodi auch ohne den Netzwerkzugriff aus.
    Aber stell dir die Frage, ob ein Spindown der Festplatte sinn macht. Die Stromersparnis ist marginal. Und Festplatten halten laut diversen Tests im Netz länger, wenn diese weniger Start/Stop hinter sich haben.

    Wobei du bei einer richtigen Auslagerung der DB (also so etwas wie MySQL) natürlich bei jedem Kodi Start eine Abfrage an das NAS stellst.
    Die Werte sind ja in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] hinterlegt, und die wird erst mal abgearbeitet.
    Daher vermute ich bei einer solchen Konfiguration, dass Kodi generell das NAS anspricht. Wenn das dann nicht verfügbar ist, wird keine DB geladen.
    Das ist aber nur vermutet.

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Meine NAS ist über die ganze Woche gesehen zu ziemlich genau 50% komplett aus, und wenn an ausser 2-4 Stunden täglich im hibernate.

    Zwecks den DB-Zugriffen, ich werde mir hierfür dann eine Raspberry Pi zulegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!