Zufällige Folge abspielen möglich?

  • Ist es möglich eine Folge zufällig abspielen zu lassen? Beispiel: Ich habe gerade Bock auf Futurama, ich möchte mir jetzt aber nicht eine Folge aus der Liste aussuchen sondern überrascht werden was kommt. Gibt es dafür eine Funktion?

    Ich verwende derzeit Kodi 16 auf einem Raspberry Pi 2.


    edit: Als Lösung habe ich jetzt das Addon im Einsatz http://kodi.wiki/view/Add-on:Play_Random_Video
    Das macht genau das was ich gesucht habe.

  • Du kannst dir ne Playliste anlegen mit diesem Inhalt z.B

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="episodes">
        <name>Episode - Sortierung Zufall nur neue</name>
        <match>all</match>
        <rule field="playcount" operator="is">
            <value>0</value>
        </rule>
        <limit>12</limit>
        <order direction="ascending">random</order>
    </smartplaylist>

    Dann werden dir 12 zufällige Folgen aus allen ungesehenen Episoden angezeigt, jetzt musst du die einfach auf Futurama abändern oder was auch immer

  • Das heißt ich müsste für jede Serie eine Wiedergabeliste anlegen, oder die eine ständig bearbeiten.
    Ich hatte mehr an eine Lösung gedacht bei der ich eine Serie oder Staffel selektiere und dann per Knopfdruck oder Kontextmenü eine Zufallswiedergabe aus der Selektion starten kann.

  • Denke sollte auch via Skinning möglich sein.

    Hab da an n Button im Sideblade bei Episoden gedacht

    Code
    <control type="button>
       ...
       ...
       <oncklick>PlayMedia(..)</oncklick>
    </control>


    und dan ne hidden List mit dem Pfad (Content):

    videodb://tvshows/titles/$INFO[ListItem.DBID]

    Das ganze dann "random"

    --

    Dan müsste man den Button "nur" noch dazu bewegen das erste Element dieser "Hidden List" abzuspielen.


    --

    Muss heute abend mal schauen obs da n Weg giebt das i wie ans laufen zu bringen.

    Die Idee die Option zu haben ne Zufallsepisode abzuspielen find ich gar nicht mal so übel.

  • Ich habe gerade im Kodi Wiki etwas entdeckt das sehr nach dem klingt was ich möchte:

    Nice catch!


    @Rantanplan-1 Was ist ein "Sideblade"?

    Das Seitliche Menu in den Views


    ---

    by the way, hab das nun auch via "Skinnng" ans laufen gebracht. (Wohl durch das Addon warscheinlich obsolet)

    fals jemand interesse hat:

    "Hiddenlist" mit ner "ID" und dem content: "$INFO[Container.FolderPath]"

    + n Buttom mit: "Playmedia(Container(**ID der Hiddenlist**).ListItem(1).FileNameAndPath)"


    Code:


    Button im Sideblade:

    XML
    <control type="button">
       ...
       <oncklick>PlayMedia(Container(5011).ListItem(1).FileNameAndPath)</oncklick>
       <visible>Container.Content(Episodes) + !Is.Empty(Container(5011).ListItem.Path)</visible>
    </control>


    Hiddenlist:

    XML
    <control type="list" id="5011">
      ...
      ...
      <itemlayout width="1" height="1">
      </itemlayout>  ...
      <content sortby="random" limit="5">$INFO[Container.FolderPath]</content>
    </control>


    mfG.

  • Aber bei random video wird doch ein einfach ein Video aus der GESAMTEN Serien dB abgespielt oder ?
    Glaube nicht dass man das auf eine staffel begrenzen kann.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Aber bei random video wird doch ein einfach ein Video aus der GESAMTEN Serien dB abgespielt oder ?
    Glaube nicht dass man das auf eine staffel begrenzen kann.

    Du meinst etzt beim Addon oder?

    Sollte dies der Fall sein, ist der Skinning Ansatz ev. doch nicht so verkehrt..

    EDIT:
    (Hab das Addon noch nicht angetestet (muss ich noch nachhohlen).)

  • Habe das Addon jetzt ausprobiert und es macht tatsächlich genau das was ich will. :)

    Ich selektiere Futurama und wähle im Kontextmenü Play Random und es wird irgendeine Futurama Folge abgespielt. Selektiere ich eine Staffel und wähle Play Random wird eine Folge aus der Staffel abgespielt.
    Man kann auch den Punkt "Serien" selektieren und Play Random wählen, dann wird irgendeine Folge irgendeiner Serie abgespielt. Funktioniert an der Stelle auch mit Filmen. Auch bei Wiedergabelisten kein Problem.

    Richtig gut! :)

  • Von manchen Serien kenne ich einfach schon jede Folge, wie z. B. Futurama oder Rick & Morty. Ich gucke sie mir aber gerne abends an. Teilweise auch zum einschlafen. Da möchte ich mir keine Folge raussuchen müssen, dann weiß ich ja schon welche Folge kommt und denk mir bei jeder Folge, dass ich auf die gerade keine Lust habe, und es läuft dann darauf hinaus dass ich meine Lieblingsfolgen ständig gucke und andere nie. Bei einer Zufalls wiedergabe hat es ein wenig vom TV Flair, das man sich mehr oder weniger berieseln lässt und einfach mal das guckt was gerade kommt. Ohne dass ich wie beim TV an eine Zeit gebunden wäre oder die elendige Werbung ertragen muss.

    Bei Serien mit einer durchgängigen Story die man auch in der Reihenfolge gucken sollte, wie z. B. Breaking Bad, macht so eine Funktion keinen Sinn.

  • @b1100101
    Nutzt du "random movie" oder "play random movies"?
    Dann habe ich bei mir noch das Problem das es im Kontext Menü nicht auftaucht, weder Serie noch Filme. Als skin nutze ich aeon madnox und bin derzeit auf LE 7.0.2.
    Sind bei dir die Einträge automatisch dagewesen?

    Ich würde die Funktion gerne in einer watchlist von ca 80 Filmen die random Funktion anwenden, aber wie gesagt ich habe den Eintrag nicht im Kontext Menü. Wenn ich das addon direkt starte klappt es natürlich , Problemen aber das ich alle Filme als Auswahl habe.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Libreelec 7.0.2 meinte ich, ja ist auch jarvis.
    Oh da hab ich mich vertippt, ja ich meinte das gleiche, das "play random Videos".
    Habe nun mal testweise Metropolis installiert aber komischerweise habe ich den Eintrag nicht.
    Kannst du mal testen ob du es zb im confluence auch hast oder ob das skin abhängig ist.

    Hier ein Bild von meinem Kontext unter Filme im Metro:


    Edit :
    Sehe gerade bei Serien geht das ganze, bei Filmen nicht. Gehen bei dir Filme auch ?

    Bilder

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (19. Oktober 2016 um 00:43)

  • Hier meinst du (siehe unten)
    Naja aber von dort aus wird ja dann ein film oder eine Serien abgespielt. Was mich interessieren würde wäre wenn ich zb im Genre Action bin das von dort zufällig einer abgespielt wird oder eben in meiner watchlist oder in irgendeiner smartplaylist, das scheint wohl leider nicht zu gehen.

    Bilder

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wenn du in der Wiedergabeliste bist und eine Liste von Filmen siehst, dann steht dein "Cursor" auf einem Film und du siehst das Cover, wenn du dann das Kontextmenü öffnest, bezieht sich das auf diesen einen Film, da kann also gar keine Play Random Funktion stehen, weil dann ja nur der eine Film zur Auswahl stünde. Bist du aber in der Liste mit deinen Wiedergabelisten, und gehst mit dem "Cursor" auf eine Wiedergabeliste und wählst dann im Kontextmenü Play Random, dann wird ein Film aus dieser Wiedergabeliste gespielt.

  • Vielen Dank, dass wars!
    Denkfehler meinerseits und das ganze macht im Nachhinein natürlich auch nur so Sinn.
    Also müsste ich in meinem Fall ein auf genre Action gehen und dann klappt alles wie gewünscht, danke.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!