TVH mit zwei DVB-S2 Tunern will nicht

  • Erstmal hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und mit Kodi/TVH und bin erstmal begeistert. Das ganze funktioniert fast perfekt und ihr seit eine tolle Community!
    Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

    Ich benutze einen RPi3 mit libreELEC v7.90.006 und TVH 4.0.9 (da das 4.2 er bei mir keine TV Kanäle finden konnte...). Als Tuner nutze ich zwei USB-DVB-S2 Empfänger S660 von Tevii.
    TVH findet jetzt auch Kanäle über beide Tuner und ich kann auch Live-TV schauen und aufnehmen. Jedoch nur mit einem Tuner. Möchte ich zwei Kanäle gleichzeitig schauen bzw. einen Kanal aufnehmen und einen anderen live schauen dann meldet Kodi immer "Kein TV-Signal".
    Ich habe keine Ahnung was ich da falsch mache. Erst habe ich für beide Tuner das gleiche "Netzwerk" ausgewählt, das hat nichts genützt. Jetzt habe ich zwei Netzwerke angelegt und über beide Tuner einen Sendersuchlauf gemacht (haben auch beide die gleichen Kanäle gefunden) und die identischen Kanäle für beide Netzwerke gemaped und gemerged (bei gleichem Namen). Aber ich kann immer noch nur einen Tuner gleichzeitig verwenden. Ich hoffe wirklich ihr könnt mir hier weiterhelfen.
    Im Anhang ein paar Screenshots meiner TVH Konfiguration:

  • 1. Tvh 4.0 ist für den RPi völlig ungeeignet, dringendst 4.2/4.1 installieren (wenn es dort keine Sender findet siehe 2.)
    2. nur ein Network machen, jedes Network ist ein Satellit, ob der dann von einem oder 10 Tunern genommen wird ist egal

  • Hallo CvH,

    danke für deine schnelle Hilfe!! Ich habe jetzt mal TVH 4.1.2236 (seltsamer weiße heißt der im libreELEC Repo 4.2) installiert. Jetzt klappt dort auch der Sendersuchlauf (wo auch immer das Problem war). Wenn es klappt melde ich mich nochmal.
    Zu den zwei Networks. Die hatte ich nur angelegt, da es mit einem nicht funktioniert hat. Aber hatte auch nicht den gewünschten Effekt.

  • Das nächste Problem auf das du eventuell stoßen könntest ist, das die Performance des USB-Bus vom RPi für zwei Tuner nicht ausreichend ist.

    Bei meinem RPi3 mit einem DVB-S2 Tuner ist der USB-Bus bereits gut ausgelastet, läuft aber stabil.
    Sobald ich dann noch eine USB Platte dran hänge ruckelt LiveTV ständig oder bricht komplett ab.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Wie hast du die beiden Tuner angeschlossen? Sind beide separat durch jeweils 1 Kabel mit dem LMB/Multischalter verbunden?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ja, beide DVB-S2 Tuner sind mit einem separaten Kabel mit einem Multischalter verbunden. Dieser wiederum mit einem Quad-LNB.

    Ich habe jetzt ein paar Kanäle mit TVH 4.1 gefunden. Leider aber nicht alle. Es fehlen mir diverse Sender vor allem einige öffentlich rechtliche HD-Sender. Und momentan weiß ich nicht wie ich TVH dazu überreden soll diese zu empfangen, aber anscheinend werden es mit jedem "Force Scan" mehr. Ich mach jetzt mal den 3. Scan. Vielleicht wird es ja noch was.

    Kann ich in TVH 4.1 irgendwo einstellen wie viele Tage vom over the Air EPG er laden soll? Da das irgendwie relativ knapp ist (oder ich bin zu ungeduldig).
    Ob die USB Performance reicht wird sich denke ich zeigen. Bisher hatte ich gar kein Empfang am zweiten Tuner.

  • Also das mit TVH 4.1 hat nichts genützt. Ich bekomme trotzdem immer die Meldung "Kein TV-Signal" wenn ich beide Tuner parallel verwenden möchte (also einer nimmt gerade etwas auf und mit dem anderen möchte ich live schauen).
    Vielleicht ist aber der RPi3 auch einfach mit RAM und Grafikkspeicher überfordert? Das 1GB könnte schon relativ knapp für DVB-S2 über USB sein. Hat denn jemand einen RPi als TVH-Server mit zwei Tunern am laufen?

  • Das 1GB könnte schon relativ knapp für DVB-S2 über USB sein

    Nein ein Tuner geht ohne jegliche Probleme ob es an den 2 Tuner liegt oder an einen anderen Problem lässt sich ja relativ leicht herausfinden indem du mal einen abziehst und guckst wie es dann geht.

    Leider sind aber auch die Tevii S660 dafür bekannt richtig schlecht zu sein. Ich würde es erst mal mit einem Tuner probieren, da muss es gehen.

  • Mit einem Tuner (egal welchem) hat es auch schon mit TVH 4.0.9 funktioniert. Und das geht auch jetzt. Ich bekomme nur nicht zum laufen, dass ich zwei Programme/Tuner parallel nutzen kann. Ich kann immer nur über einen Tuner schauen.

    Wie sieht das mit einem Sat-IP Receiver wie dem Digbit R1 aus? Schafft ein RPi als PVR Server mehrere TV streamen parallel? Hat das zufällig jemand so in betrieb?

  • Hmm, ich habe es befürchtet. Hast du (oder auch gerne jeder andere Mitleser) Erfahrung mit einem RPi als TVH Server und nem Digbit R1 wenn er mehrere TV Streams parallel verarbeiten soll? Kann der RPi 3 das?

  • Das Problem am RPi ist die bescheidene Netzwerk-USBanbindung, egal was du in die Richtung machen willst nimm einen Odroid C2 ;)
    Das beide S660 Tuner nicht laufen hat meines Erachtens was mit den Treiber/HW zu tun (wenn ich mich recht entsinne) dfa wirst du egal wo nicht viel ändern. Probieren kannst du es ja mal ob es auf einem PC (+ LibreELEC + Tvh) geht oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!