Hilferuf eines Kodi Neulings NexBox A1 Ruckler

  • Hallo ihr Kodi Profis,

    ich bin echt am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden weil ich das Ganze Wochenende und gestern am hin und her probieren bin und echt am verzweifeln bin.

    Kurz Zur Vorgeschichte. Ich bin ein Serienjunkie. Ich schaue fast ausschließlich Serien und besitze mittlerweile gut über 10000 Folgen von verschiedenen Serien. In der Vergangenheit habe ich diese über TVIX Boxen geschaut und die letzten 2 Jahre über einen Mede8er 600.

    Die Kette war dabei immer MediaPlayer -> Onkyo Receiver -> LG 55EC930v OLED TV

    Dabei hatte ich immer ein butterweiches Bild egal welche Serie und welcher MediaPlayer.

    Jetzt kam am Wochenende mein neuer OLED TV ins Haus (ich liebe ihn), ein LG OLED65C6D 65 Zoll 4K OLED. Gekauft natürlich um Serien in 4K genießen zu können und ab Donnerstag dann Games in HDR wenn meine Xbox One S BF1 Special Edition kommt. Dann werden auch 4K Blu Rays geschaut.

    Gut dachte ich mir, ich brauche einen neuen MediaPlayer für 4K und HDR. Ich habe mich dann für eine NexBox A1 mit neuem Android und CPU entschieden. Einrichten und Update ging schnell und die zwei Testfolgen Marco Polo und Marvels Luke Cage liefen super. Dann fing ich an meine anderen Serien weiter zu schauen und dann fing der Terror an.

    Alles ruckelt und zuckelt. Ist echt unerträglich. Ich habe echt alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Mit "Bildwiederholfrequenz anpassen" und ohne, mit "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" und ohne, eine Kombination von beidem. Im Android Menü alle Möglichen Auflösungen und Frequenzen probiert, zudem mit HDMI self-adaption an und aus.

    Entweder ruckelt es ständig oder ich habe alle 1 bis 2 Sekunden Bildaussetzer und es springt dem Ton hinterher. Ich habe die original Kodi Version von NexBox deinstalliert, eine Kodi 16 aus dem Playstore ohne AddOns installiert und aktuell die Kodi 17 Beta drauf. Egal was ich mache es ruckelt.

    Dabei ist es völlig egal ob ich die NexBox über den Receiver zum TV schleife, oder die NexBox direkt am TV anschließe. Wenn ich allerdings den BS PlayerFree installiere und direkt aus dem Android einen Film abspiele, dann läuft alles Butterweich. Auch den TV kann ich ausschließen weil ich über meinen Mede8er keine Ruckler am neuen 4K TV habe.

    Sobald Kodi läuft ruckelt es.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das alle meine Serien auf einer Synology NAS liegen und per NFS übertragen werden, dabei ist die NexBox per Lankabel angeschlossen, also kein WLAN aktiv. Das Netzwerk ist ein Fully Switched GBit Netz und alle Kabel sind hochwertige CAT7 Kabel.

    Das zweite was mich stört ist, das ich HDMI CEC nicht ausschalten kann bei der NexBox, da an meinem TV eine Soundbar über HDMI ARC angeschlossen ist und der TV die Soundbar steuert, habe ich HDMI CEC an. Das sorgt allerdings dafür das der TV auch meine NexBox an und aus macht. Ist super dumm wenn ich mit meiner Logitech Harmony 950 die Geräte anschalte, der TV die Nexbox schon anschaltet und die Fernbedienung diese dann kurz darauf wieder ausschaltet :cursing: Bei meinem Mede8er kann ich HDMI CEC deaktivieren.

    Habe ich die falsche Box gekauft oder gibt es einen Trick. Hilfe

    PS: Am einigermaßen besten läuft es wenn ich im Android folgendes eingestellt habe

    - HDMI self-adaption aus
    - Auflösung 4k2k-smpte
    - Auto switch to best resolution an
    - Kodi Bildwiederholfreqeunz anpassen Immer
    - Kodi Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren aus

    PSS: Heute morgen mal als weiteren Test den Film Deadpool in 4K besorgt und dieser läuft super. Ich denke das liegt daran weil dieser in 4K und 60FPS läuft, sobald die Kodi Serien die in 25p, 24p etc anpassen muss knallt es. Am Donnerstag kann ich dann meine zwei 4K Blurays über die Xbox One S probieren die hier liegen, aber so taugt der Android Player für mich nichts.


    MFG
    Rene

  • Moin,

    versuch mal SPMC. Ist für Android besser geeignet. Findest du hier.

    Dann schaust du ins Wiki und passt deine Einstellungen an. Ist zwar vieles für die Shield, ich würde trotzdem mal alles durchgehen.
    Wichtig wäre eventuell noch eine angepasste [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.

  • bzgl CEC - in den Android Optionen sollte es eine passende Einstellung geben. Ich hab bei meiner Beelink M18 auch die Möglichkeit.
    Ansonsten gibt es für kleines Geld einen Adapter, bei dem CEC nicht durchgeschliffen wird (https://www.amazon.de/Saxonia-Kupplung-CEC-less-19-polig-vergoldete/dp/B01FK1N5JQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1476184569&sr=8-4&keywords=adapter+cec&tag=kodinerds04-21 [Anzeige])

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Moin,

    versuch mal SPMC. Ist für Android besser geeignet. Findest du hier.

    Dann schaust du ins Wiki und passt deine Einstellungen an. Ist zwar vieles für die Shield, ich würde trotzdem mal alles durchgehen.
    Wichtig wäre eventuell noch eine angepasste [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml.

    Verstehe ich das richtig das ich dabei einschneidende Eingriffe in das System mache ? Wenn ja dann ist das nichts für mich da ich mich damit 0 auskenne und zudem überlege die Box zu Amazon zurück zu schicken wenn ich sie nicht zum laufen bekomme. Oder kennt jemand einen Mediaplayer wie den Mede8er der eben auch 4K und HDR kann . Muss kein Android sein .

  • Es gibt derzeit nur für die S905 Boxen + Kodi 16 vernünftige Versionen die auch vernünftig laufen, vorzugsweise nicht auf Android (LibreELEC -> Linux + Kodi).
    Beelink Mini MX TV Box Amlogic S905 z.b. alles in der 20-30€ Region läuft auf Kodi 16 einwandfrei. Kodi 17 macht derzeit noch Probleme da die Treiberversorgung des AMLogic S905 (und allem von AMLogic derzeit katastrophal ist, das soll sich ändern - aber bis dahin geht wohl noch einiges an Zeit ins Land).

    Ein Einwandfrei laufendes System bekommst du derzeit nur mit einer N3150/J3160 System aber OHNE HDMI 2.0 :( sprich 4k nur bis 25fps und ohne 10bit).

  • Meine Meinung zu 4k.

    a) es gibt aktuell nichts WoZi-taugliches, was auch "bezahlbar" ist (PC oder Box)
    b) das Angebot an Filmen und Serien ist noch zu wenig und/oder sehr teuer

    -> warten auf 2017 was passiert.

    Ich habe zwar auch seit 2015 einen 4k (günstiges Einsteigermodell) im Schlafzimmer, aber nur weil ich mir einen neuen und größeren TV eingebildet habe.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Verstehe ich das richtig das ich dabei einschneidende Eingriffe in das System mache ? Wenn ja dann ist das nichts für mich da ich mich damit 0 auskenne und zudem überlege die Box zu Amazon zurück zu schicken wenn ich sie nicht zum laufen bekomme. Oder kennt jemand einen Mediaplayer wie den Mede8er der eben auch 4K und HDR kann . Muss kein Android sein .

    Du machst keine gravierende Einstellungen im System. Du machst alle Einstellungen in SPMC. SPMC ist genauso wie Kodi 16 aufgebaut. Oder anders gesagt, die funktionierende Kodi Version für Android Systeme. Du stellst in den Einstellungen in SPMC auf Experte um. Dann schaust du im Wiki von SPMC nach wie die Einstellungen sind, bzw. welche für dich am besten geeignet sind.
    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ist ein Datei die in den User Ordner von SPMC kopiert wird. Mit der Datei kann man so einige Funktionen Kodi oder SPMC hinzufügen. Versuch es ei Fach mal. Du kannst nichts falsch machen.

    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!