Keymapping für Restart und TV-Menu

  • Hallo,

    Ich möchte einigen Tasten meiner Fernbedienung bestimmte Funktionen zuordnen doch es klappt irgendwie nicht.

    Die Fernbedienung wurde erkannt und Player reagiert auf die meisten Signale. Jetzt möchte ich den Player per Knopfdruck "restarten" können. Zum Herunterfahren gibt es ja die Bezeichnung KEY_POWER und auch die dazugehörige Funktion. Das funktioniert auch. Jetzt zeigt mir irrecord auch den Name KEY_RESTART. Und ich habe dann diesen Namen einer Taste zugeordnet. Aber wenn ich drauf drucke, so passiert nichts. Ich finde auch keine Funktion zum "Restarten", die ich im XML-File dieser Taste zuordnen könnte.

    Und dann noch dieses TV-Menü (befindet sich im Hautpmenü, neben VIDEO, BILDER, etc.). Ich möchte per Knopfdruck dieses Menu öffnen und dort zwischen verschieden Sender "switchen". Dazu habe ich die Taste KEY_PROGRAM gewählt.


    Dann habe ich im Verzeichnis /home/osmc/.kodi/userdata/keymaps eine Konfigdatei remote.xml angelegt.

    <[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]> <global> <remote> ... meine Einträge ... </remote> </global> </[definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]>


    Und dort habe ich dann verschiedene Varianten ausprobiert:

    <mytv>KEY_PROGRAM</mytv>

    Dann noch
    <livetv>KEY_PROGRAM<livetv>

    und nichts hat funktioniert.

    Und für KEY_RESTART finde ich gar nichts:

    <???>KEY_RESTART</???>

    Mit welchem Befehl öffnet ihr denn das TV-Menü?

    Danke.

  • Ich benutze iptv simple client. die m3u Files ändern sich regelmäßig und müssen ab und zu mal aktualisiert werden. Wenn ich den Player neu starte, so wird die neue m3u-Datei aus dem Netz eingelesen und alles läuft weiter. Das ist also die eine Variante (nicht die beste, aber es funktioniert - immer wieder den Player neu starten).

    Und es geht auch anders. Ohne Kodi zu starten: Einstellung -> TV -> Allgemein -> Daten löschen. Im Prinzip ist das die Funktion, die ich brache. Optimal ist natürlich wenn ich so etwas per Knopfdruck auslösen könnte.

  • Ich hab auf meiner URC 7965 den Kodi Reboot auf die rote Taste gelegt. Folgendes steht in der /storage/.kodi/userdata/keymaps/gen.xml:

    <[definition='3','0']keymap[/definition]><global><keyboard><key id="251">reboot</key></keyboard></global></[definition='3','0']keymap[/definition]>

    Es bietet sich einfach an so eine Taste zu programmieren wenn man selbst nicht zuhause ist, dann kann die Familie bei Problemen einfach den "Panic Button" drücken und das System startet neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!