Verschiedene Probleme bzw. Symptome (gelöst: Speicherplatzproblem)

  • Hallo,

    erstmal wünsche ich als Forumsneuling allen einen schönen Tag.

    Ich habe seit kurzem einige seltsame Probleme mit LibreElec auf einem RPi 3 und wäre dankbar für Lösungsvorschläge oder Tipps zur weiteren Analyse (habe allerdings nur geringe Linux-Kenntnisse):

    RPi 3
    LibreElec (Official)
    Version 7.0.2
    Architektur: RPi2.arm

    Installation: Dual-Boot mit RecalBox nach Anleitung: http://www.matthuisman.nz/2015/11/recalb…oot-images.html

    Log File: kann ich nicht finden, die versteckten Ordner $HOME/.kodi bzw. .xbmc sind in WinSCP rot markiert, das Verknüpfungs-Ziel /var/kodi ist nicht vorhanden

    Symptome:
    - immer 1 CPU auf 100%
    - Die Standard-Newszeile mit Infos zu neuen Versionen erscheint nicht mehr
    - fanart.tv Scraper Library: permanent Aktualisierung fehlgeschlagen (das Addon bzw. die Aktualisierung lässt sich nicht deaktivieren)
    - Menüs flackern (vermutlich wegen andauernder Scraper-Aktualisierung)
    - Keine Infos zu neuen Filmen möglich (Titelvorschläge werden aber angezeigt)
    - bei jeder 2.-3. Netzwerk- (Filme vom NAS) oder Internet-Aktivität (zB. Youtube) bleibt der Vorgang bei "Beschäftigt" hängen bzw. friert ein (Trennung vom Stromnetz ist notwendig)
    - "gelesen"-Status (Häkchen) ist nicht bleibend

    Die Netzwerkverbindung dürfte ok sein, zumal auch immer aktuelle Wetterdaten angezeigt werden.

    Ich hoffe, ich habe die Situation ausreichend beschrieben und bin, wie schon erwähnt, dankbar für jede Hilfestellung.
    Sollte sich ein eindeutiger Fehler herauskristallisieren, werde ich (sofern das geht) den Titel des Themas entsprechend anpassen.


    Vielen Dank
    Mike

  • Ohne Logfile leider schwer zu sagen.

    Für das Logfile bitte am besten mit Putty verbinden. Ich habe mal ein Video gemacht, welches beschreibt, wie man sich mit Putty zu LE verbindet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorraussetzung dafür ist, dass du "SSH" aktiviert hast. Wenn das nicht der Fall ist kannst du auch das kodi logfile uploader addon nehmen

    Wenn du mit Putty eingeloggt bist, dann bitte:

    Code
    pastebinit /storage/.kodi/temp/kodi.[definition='1','0']log[/definition]


    eingeben und du bekommst eine URL zurück. Diese URL bitte hier posten.

    Ich denke, dass du mit der "Standard News Zeile" den RSS Feed meinst...dieser ist von Haus aus deaktiviert und kann über die Einstellungen aktiviert werden.

    Zu Fanart.tv kann ich nichts sagen...noch nie verwendet. Für Filme nutze ich TMDB und für Serien TVDB.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    vielen Dank für die Antwort!

    Ich habe das Logfile jetzt gefunden, und die Ursache ist mir (im Groben) jetzt klar: anscheinend habe ich ein Platzproblem:
    Ich habe haufenweise Addon-Fehlermeldungen mit "ERROR: SQL: [Addons20.db] Insertion failed because database is full" (http://sprunge.us/bIbX)

    Jetzt muss ich noch rauskriegen, ob da eine DB zu klein ist oder tatsächlich kein Platz auf der Speicherkarte ist. Da ich ein Dualboot-System habe, vermute ich, dass ich auch zwei Partitionen habe - vielleicht lässt sich da was machen.

    Mit der Fehler-Info werde ich mal google bemühen, bin aber natürlich weiterhin für Tipps dankbar.


    Danke
    Mike

  • Hallo,

    mein Problem war ein Speicherplatz-Problem, bezogen auf /storage .
    Danke nochmal an DaVu - mit Putty konnte ich das Logfile dann finden und zur Lösung kommen.

    Für den Fall, dass noch jemand die beschriebenen Probleme hat, hier meine durchgeführten Steps (mit äußerst geringen Linux-Kenntnissen):

    - Linux booten (hatte bereits zuvor am PC zusätzlich Ubuntu installiert, alternativ eine Linux-Live-CD erstellen) und SDCard über Cardreader anhängen
    - mit dem "dd" command ein Backup der gesamten SDCard erstellt
    - mit "df -h" den Speicherplatz und somit die problematische Partition ermittelt
    - mittels "gparted" die Partitionen entsprechend verschoben/verkleinert/vergrößert (Partitionen zuerst "aushängen")
    --- Anmerkung: gparted warnt vor Verschieben einer Boot-Partition, was ich aber zwingend machen musste, funktioniert jedoch bis jetzt problemlos.
    - SDCard wieder in den RPi ==> danach wieder anscheinend ok, Addons aktualisierten sich, bisher keine Fehler mehr

    Zum RSS-Feed:
    - Die Datei /storage/.kodi/userdata/RssFeeds.xml hatte 0 Byte; habe den Inhalt von /usr/share/kodi/userdata/RssFeeds.xml hineinkopiert. Nach anschl. Reboot war das auch wieder OK.


    Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!