Planung 1x NAS/DVB-S Backend im Arbeitszimmer + 1x HTPC im Wohnzimmer + x Win10+Win10Mobile Clients

  • Hallo zusammen.

    Ich werde im Dezember umziehen und werde dort meinen "seit langem geplanten Traum" umsetzen wollen bezüglich ordentliche Heim-Infrastruktur was Backup, TV, Datenzugriff angeht.
    Derzeit sehe ich über die XBos One mit dem DVB-C Adapter Fernsehen. Leider geht nur ein Kanal und kein Aufnehmen.

    In der neuen Wohnung habe ich folgendes vor:
    1x NAS/TV Backend im Arbeitszimmer 24/7 - daher wenig Watt und sehr leise.
    Vorgestellt habe ich mir dort Win10 Pro, das kommende ASUS J3455M-E ?, 2x4GB Ram, 1x 256GB SSD, 2x WD Red 2TB, Gehäuse für mind. 4x 3,5" + 1x 2,5", entsprechende TV Tuner Karte/n
    Das Board, da es 3x PCIe Steckplätze hat und ich so die SATA Ports erweitern kann und ggf. die TV Tuner Karte/n reinbauen kann.
    Welches Gehäuse da am besten passen würde, weiß ich noch nicht. Ebenso habe ich kaum Ahnung, welche DVB-S2 Tuner Karten passen würden.

    Generell kommen von der SAT Anlage des Hauses 3 Leitungen in meine Wohnung in einen Sicherungsschrank rein für Netzwerk und Sat. Von dort aus geht jeweils nur 1 Leitung ins Wohnzimmer, Arbeitszimmer, Schlafzimmer.
    Was genau für eine SAT Anlage vor installiert wird im Haus, weiß ich noch nicht. Angeschlossen werden dort insgesamt 8 Wohnungen mit jeweils 3 oder 4 Sat Leitungen.
    Ich hatte mir gedacht, dass ich, da ja wahrscheinlich pro Sat Kabel nur 1 Freq. durchkommt, ich einen Unikabel Adapter in den Sicherungsschrank zwischen hänge. D.h. 2 einkommende Leitungen -> Unikabel Adapter -> 1 Kabel zum Arbeitszimmer an das NAS/TV Backend.
    z.B. Spaun SUS 21 F

    Ich hoffe, dass es so funktioniert, dass ich mit nur einer Leitung dann gleichzeitig Fernsehen und einen anderen x beliebigen Sender aufnehmen kann.

    Im Wohnzimmer wollte ich mir die kommende Intel NUC Generation kaufen, da diese dann 4K/60 Hz unterstützt mit Win 10 und Kodi. Darüber soll sehr simpel Live TV genutzt werden + Aufnahmen gesteuert werden, Online Radio, ggf. Online Mediatheken, Netflix/Amazon, etc.

    Verbunden ist Netzwerkseitig alles über 1GBit LAN.

    Meint ihr, dass meine Vorstellung umzusetzen ist, habe ich ggf. Denkfehler drin? Vor allem die Sache mit dem Unikabel Adapter und welche passende DVB-S Tuner Karte/Stick ich nutzen sollte, erzeugt für mich noch ein sehr großes Fragezeichen.
    Auch ob für das NAS/TV Backend es vielleicht bessere (günstigere und/oder Leistungs genügsamere) Hardware gibt.


    Zuerst dachte ich darüber nach, sowohl NAS/TV Backend als auch Client in ein Gerät zu packen und ans TV anzuschließen. Allerdings hätte man dann eventuell Probleme mit dem Aus- und Einschalten über nur einen Knopf und sobald ich was an dem NAS konfigurieren will, kann man nicht mehr TV gucken und meine Freundin schlägt mich^^


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen ;)

    Grüße Timo

  • Wir können also davon ausgehen das du bei 3 Satkabeln nur 3 normale Tuner befeuern kannst (außer das wären Unicable - das wäre zu erfragen) - die gehen auch nicht aufzusplitten. Da wäre es glaube relativ sinnvoll eine 2 Tuner Karte einzubauen ins NAS (gut und günstig DVBSky S952 V3). Hättest du 2 Tuner die machen können was sie wollen und zusätzlich noch ein normales Kabel zur Verfügung.

    Zuerst dachte ich darüber nach, sowohl NAS/TV Backend als auch Client in ein Gerät zu packen und ans TV anzuschließen.

    nicht empfehlenswert, "beste" Variante ist es noch immer eine Art NAS zu haben (die du dann mit Windows irgendwie zusammenbasteln musst) und als Client nur kleine Geräte wie z.B. Raspberry Pi oder Odroid, WeTek etc zu nutzen (oder einen klein en Nuc/BeeBox). Da kannst du auch mal ohne Probleme den Client tauschen ohne gleich die ganze NAS Hardware wegzuschmeißen. Von Lärm, Hitze, Größe und Sicherheit rede ich gar nicht erst.

  • Vielen Dank für deine Antwort =)

    Kann es sein, dass deine genannte Karte "so oder so" bei mir nicht funktionieren würde, da sie kein Unikabel kann?

    Entweder es käme direkt ein Unikabel bei mir in der Wohnung an - dann hätte ich mir die Verteilung im Elektroschrank selbst sparen können.
    Oder ich selbst setze ja den Unikabel Adapter ein, damit ich über das eine Kabel ins Arbeitszimmer 2 gleichzeitige Frequenzen bekomme - dann müsste doch die Karte ebenso Unikabel tauglich sein? Oder bricht man auf der anderen Seite die Kabel auch wieder von Unikabel in zwei einzelne Kabel auf, die man dann an die beiden Tuner anschließt?

    Mit Windows 10 muss ich für die NAS nicht basteln - Storage Spaces 2-way Mirror und eine normale Netzwerkfreigabe mit SMB 3.0, fertig =)

    Bezüglich meiner Auswahl der Hardware für das NAS/TV Backend, gibt es bessere Alternativen für meine Idee?

  • Ich bin zwar noch immer nicht ganz sicher wie deine Sat Kabel Verteilung aussehen (evtl mal ne kleine Zeichnung machen?) aber "jede" Karte kann Unicable solange nicht irgend ein Bug bei den Treibern vorliegt.

    Naja da du 4k60Hz haben willst fallen die derzeitigen HTPCs ja alle durch, die neuen können es wahrscheinlich ja - zumindest die großen (teuer). Allgemein kaufst du heute Leistung die du in einem Jahr brauchst - vielleicht später, wie sinnvoll das ist kannst du dir ja selber ausdenken ;) Lieber heute einen RPi3 oder eine kleine BeeBox die alles was heute an liegt können und in 1-2 Jahren was neues kaufen wenn die HW weit genug durchgesickert ist das es keine 300€ kostet. Deswegen auch Client/Server getrennt, ob du als Client einen RPi, Odroid oder einen Nuc nimmst ist vollkommen wurscht :)

  • ehe, ja etwas kompliziert.

    Hier eine Skizze der Verkabelung:


    Im blauen Kreis die von mir angedachte Möglichkeit, dass ich im Zimmer ganz rechts - bzw. eigentlich da wo ich will - über das eine vorhandene verlegte SAT Kabel dennoch 2 Tuner nutzen kann.
    Von allen drei Zimmern kommen die SAT Kabel im Verteilerschrank an. Im Verteiler kommen auch die drei Kabel aus dem Technik Raum des Hauses an. Wie ich die SAT Kabel dann innerhalb des Verteilerschrank verbinde, bleibt mir überlassen.
    Zwei Kabel aus dem Haus Technikraum kommen an den Unicable Adapter, ein anderes wird direkt verbunden ans Wohnzimmerkabel und das Kabel aus dem Schlafzimmer würde Signal frei bleiben (Wenn man da gucken will, kann man ja einfach über das Backend gucken.)


    Bezüglich meiner Nachfrage nach der Hardware meinte ich eher die Backend Hardware. Die muss ja eh kein 4K/60 können sondern nur das NAS und das TV Backend soll flüssig laufen + eventuell auch mal eine virtuelle Maschine oder so etwas.

    Für den Client im Wohnzimmer könnte ich natürlich nun auch etwas günstiges nehmen. Nur will ich sicher sein, dass ich auch ohne Ruckler zu 100% alle Mediatheken ansehen kann, Amazon/Netflix etc sehen könnte oder mal Filme von der NAS ansehen kann. Umbedingt bräuchte ich kein 4K/60 für den Client im Wohnzimmer.

  • für so ein Unicable Adapter brauchst du aber auch ein Unicable was ankommt, denn du kannst nicht aus einen normalen einfach Unicable machen ;)

    Bei dem CPU/MB kannst du nicht viel falsch machen, evtl noch über MicroPSU nachdenken (bringt aber am Stromverbrauch nicht viel bei der Austattung), dann wäre das komplett lärmfrei (bis auf die HDDs).

  • Dafür ja ein Adapter, der, soweit ich es jedenfalls richtig verstanden habe, aus 2x SAT Kabel 1x Unikabel machen soll. (Adapter z.B.
    Spaun SUS 21 F)
    Beschreibung:

    Zitat

    Der Spaun SUS 21 F ermöglicht den Anschluss von zwei Receivern oder einem Dual-Tuner-Receiver (PVR) über eine koaxiale Ableitung. Das Gerät wird einfach auf einen herkömmlichen Multischalter aufgesteckt. Dabei nutzt der SUS 21 F zwei Teilnehmerausgänge des Multischalters oder eines QUAD LNB´s welche dem SUS 21 F als Eingangssignal dienen. Über nur ein Koaxialkabel, das die in die Wohnung führt, können dann entweder zwei separate Receiver oder einen PVR (Dual-Tuner) Receiver versorgt werden. Die verwendeten Receiver müssen allerdings das Einkabelprotokoll nach EN 50494 unterstützen. Die Stromversorgung des SUS 21 F erfolgt über den Receiver kann aber bei Bedarf auch mit einem optional erhältlichen Steckernetzteil erfolgen. SAT-ZF: • Einkabel-Multischalter zur Verteilung von bis zu 8 SAT-ZF Ebenen und Terrestrik • Die Wahl der SAT-ZF Ebene erfolgt durch den Receiver mittels des Einkabel-Befehlssatzes gemäß EN 50494 • Das uneingeschränkte Programmangebot eines Satelliten wird übertragen • Teilnehmerausgänge sind AGC-geregelt • Umfangreiche Signalisierung mittels LED (siehe Tabelle) • F-Eingang für optionales Steckernetzteil (SNG 18/1000) zur LNB-Versorgung • Aufgrund des Rastmaßes von 20 mm an den Eingangsbuchsen, kann das SUS 21 F auf nahezu alle SPAUN Multischalter/Kaskaden direkt aufgesteckt werden Terrestrik: • Das Terrestrische Signal (UKW, DVB-T, Breitbandkabel) wird durchgeschleift • Der Empfang der terrestrischen Signale ist auch bei ausgeschaltetem SAT-Receiver möglich SCR-Adresse Frequenz 1 1076 MHz 2 1178 MHz


    Micro PSU habe ich auch bei einem Artikel von Technikaffee gesehen - soll wohl sogar bis zu 4 HDDs + 1x SSD noch funktionieren und 3 Watt sparen. =)

  • Dafür ja ein Adapter, der, soweit ich es jedenfalls richtig verstanden habe, aus 2x SAT Kabel 1x Unikabel machen soll.

    Jetzt hab ich das erst begriffen ;D Ja das sollte gehen - bei dem Preis allerdings fraglich ob du das unbedingt haben willst. Den NAS kann man nicht irgendwo beim Technikschrank verbauen ? Bzw alternativ könnte man auch über eine Digibit R1 nachdenken (4x Sat in -> 1x LAN out), dann hättest du als Ausgang nur noch ein Netzwerkkabel.

  • Generell wäre es natürlich gut, wenn das klappen würde - leider ist der Schaltschrank nur ein ganz normaler Elektroverteilerschrank - hier ein Bild:

    Dort sind die beiden obersten Schienen komplett voll.
    Dazu ist noch einmal ein 2. Sicherungsschrank unten drunter mit noch einmal 2 Schienen. Beide sind miteinander verbunden.
    Aber eine NAS passt da definitiv nicht rein - ganz zu schweigen wohin die Abwärme sollte.

    Am einfachsten wäre es wohl gewesen, wenn ich einfach 2 SAT Kabel direkt hätte ins Arbeitszimmer ziehen lassen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

  • Ich muss mal gucken. Da es direkt im Eingangsbereich ist, könnte es durchaus schlecht aussehen. Je nachdem wie viel Wärme das Ding abstrahlt, kann ich es ja vielleicht doch direkt da rein setzen. (Und je nachdem wie dick es ist)
    Der Zentrale Punkt der LAN Verkabelung ist auf jeden Fall dort drin mit einem kleinen Gigabit Switch =)

    Gibt es denn eine günstige Lösung für den Kodi Client für den TV, der 4K/30 packt etc. und eben auch ohne Probleme zum Websurfen/Amazon/Netflix/Mediatheken funktioniert mit geringem Stromverbrauch. Wäre dann vorerst eventuell eine Alternative zum kommenden Intel NUC, der recht viel kostet.

  • Hm, also ich habe mir mal die Amazon Bewertungen durchgelesen von beiden Telestar IP Dingern.
    Beim 2fach scheint es teils Probleme mit HD zu geben und beim 4fach scheint es auch sehr heiß zu werden, sobald man über längere Zeit mehrere Sachen anguckt mit HD. Und das kann beides natürlich durch aus vorkommen.
    Ich habe nun noch den hier gefunden: Triax TSS 400 SAT>IP Converter (160€) Direkt deutlich teurer aber vielleicht zuverlässiger? EDIT: Scheinbar auch nicht, das Ding hängt sich wohl bei vielen immer wieder einfach auf und muss neu gestartet werden über die Webschnittstelle. Ich glaube ich muss wirklich eine PCIe Tuner Karte kaufen und mit dem Unikabel Adapter arbeiten.

    Meine Freundin wird mich erschlagen, wenn dauernd etwas nicht funktioniert. =)

    Die Abmessungen aller drei sind:
    12,9 x 10,2 x 4,4 cm 2fach
    12,0 x 20,0 x 3,0 cm 4fach
    10,6 x 25,0 x 3,5 cm Triax

    Einmal editiert, zuletzt von FTimo (4. Oktober 2016 um 16:31) aus folgendem Grund: Editiert

  • der Digi wird schon gut warm, in der Verkleidung nicht zu gebrauchen (dafür auch nicht vorgesehen) - 4 Tuner machen wärme egal welches Modell (bei PCIe auch nicht anders)

    Beim 2fach scheint es teils Probleme mit HD zu geben

    Soll wohl unter DVBViewer gehen und unter Tvheadend auch, nur bei Tvheadend funktioniert es noch nicht ootb weil noch keiner die erforderlichen Logs geschickt hat das man da eine extra Konfig anlegen konnte das es ohne zutun geht. Wenn du eh nur Win nimmst sollte das so oder so egal sein.

  • Ok, wenn man es eh nicht in den Schrank reinmachen kann, muss ich wohl so oder so den Unicable Adapter verwenden - direkt im Eingangsbereich etwas an die Wand hängen mit Kabeln sieht nicht sehr toll aus. =)
    Dann muss ich eben 70€ für den Adapter + 70€ für die Dual Tuner DVB-S PCIe Karte zahlen, damit ich 2 Programme gleichzeitig bekomme.

    Vielen Dank für deine Hilfe ;)

    Ob 100€ weniger im Gegensatz zum NUC für die Beebox Sinn machen, muss ich dann spontan sehen =)

    Kennst du/oder andere, Gehäuse für das NAS was gut dämmt bzw. sehr leise Lüfter möglich sind? Bei bis zu 4 HDDs + ASUS J3455M-E + Dual Tuner entsteht sicherlich etwas an Hitze, die aus dem Gehäuse raus muss.
    Preisklasse: Sollte günstig sein, aber nicht billig =)

  • Für Leise und günstig bleiben nur große Lüfter. Die schaufeln etwas mehr Luft/Umdrehung und rotieren entsprechend leiser.
    Ich bin mit meinem Coolermaster recht zufrieden, aber nicht sicher, ob da so viel Zeug reinpaßt.
    Aber schau mal bei Coolermaster. Lüfter sind schon mit eingebaut.


  • Ich habe nun noch den hier gefunden: Triax TSS 400 SAT>IP Converter (160€) Direkt deutlich teurer aber vielleicht zuverlässiger? EDIT: Scheinbar auch nicht, das Ding hängt sich wohl bei vielen immer wieder einfach auf und muss neu gestartet werden über die Webschnittstelle. Ich glaube ich muss wirklich eine PCIe Tuner Karte kaufen und mit dem Unikabel Adapter arbeiten.

    Hallo, ich hab den Triax und bin sehr zufrieden, im Prinzip einmal angeschlossen und dann vergessen,
    hab eben mal Nachgeschaut, der läuft bei mir seit den 15. Februar 2016 ohne Ausfall oder Neustart,
    ist aus meiner Sicht ne Überlegung wert!

  • Jop, das Problem wird wohl eher sein, dass die Hitzeentwicklung in einem Elektro-Sicherungsschrank zu hoch werden würde - leider. Daher werde ich wohl gezwungen sein von diesem Sicherungsschrank erst einmal zwei Sat Kabel auf 1 Unikabel zu adaptieren für 70€. Im Arbeitszimmer steht dann der TV-Backend/Nas Server - und da kann ich dann auch direkt eine Dual Tuner Karte reinbauen für 70€ anstatt noch einmal 160€ für den LAN Wandler auszugeben.
    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vor 3 Wochen noch schnell angewiesen weitere SAT Kabel in jedes Zimmer zu legen.. ärgerlich!

  • Hallo zusammen.

    Ich stehe nun sehr kurz vor dem Kauf bzw. wollte schon den Kathrein 414 kaufen. Ich habe nun noch einmal gelesen von CvH, dass der Digibit R1 wohl mittlerweile sehr stabil läuft.

    Ich hatte vor, auf dem NAS mit WIn10 das TV Backend laufen zu lassen. Ich will auf jeden Fall, dass Live-TV + TimeShift und Aufnahmen zuverlässig funktionieren.
    Welche PVR Backend Software sollte ich dann einsetzen in Verbindung mit dem Digibit R1? NextPVR, DVB Viewer kaufen?
    Oder läuft TVHeadend besser und ich sollte zusätzlich zum NAS als PVR Backend Server doch einen Raspberyy Pi 3 oder so kaufen für LibreELEC?

    Morgen bin ich noch einmal auf der Baustelle und versuche noch einmal genau zu sehen, welcher Multischalter vor meinen 3 Sat Kabeln hängt, aber das sollte dem Digibit R1 doch eigentlich egal sein, oder?

    Von einem Kollegen bekomme ich nun vorerst bis ich was eigenes habe einen R.Pi 2 geliehen, auf dem ich dann wohl mal LibreELEC installiere.

    Als Frontend greift Kodi dann ja einfach auf das Backend zu mit Senderliste und EPG, oder? D.h. das Menü sieht ordentlich aus? Ich habe bei NextPVR die Skins gesehen, die ich nicht wirklich berauschend fand^^

    Vielen Dank und Grüße, Timo

  • Ich habe nun den genauen Namen des Multischalters: Televes Nevoswitch MS524C
    Von diesem gehen 3 Kabel in meinen Sicherungsschrank und würden dann entweder
    a) an den Kathrein 414 (190€) oder Digibit R1 (115€) gehen. Dort direkt an den GB Switch angeschlossen, an dem auch der Win10 NAS/PVR Backend hängt.
    b) an den Spaun SUS 21 F (für 60€ gefunden) gehen. Von diesem geht 1x SAT Kabel (Durch den Spaun zum Unikabel) zum Win10 NAS/PVR Backend mit z.B. DVBSky S952 V3 (66€)

    Lösung A bedeutet, dass z.B. der Kathrein zusätzlich zum NAS/PVR Backend im Standby ca. 8 Watt verbraucht, 24/7. Deutlich mehr, wenn die Tuner genutzt werden.

    Bei der Lösung B weiß ich nicht, wie viel Watt eine Tuner Karte verbraucht, aber bestimmt weniger? Und wie wird das mit dem SAT Kabel genau gemacht. Am NAS kommt ja nur 1x Unikabel dann an. Wird das auf einen der beiden Anschlüsse gesteckt von der genannten DVBSky S952 V3 und die Karte kann dennoch beide Tuner verwenden oder muss das Unikabel vorher irgendwie wieder aufgetrennt werden? (Ich glaube ersteres...)
    Nachteil: Ich wollte das ASRock J3455-ITX Board verwenden für das NAS/PVR Backend. Leider hat es nur 1x PCI-E Anschluss und 4 SATA Ports. 1 SATA Port für SSD (OS), 3 SATA Ports für 3x HDDs. PCIe dachte ich, wenn ich mal eine 4. oder 5. HDD reinmachen möchte. Das würde mit einer PCIe Tuner Karte nicht mehr gehen, es wären nur noch 3 HDDs möglich.

    Was sagt ihr? Gibt es noch andere Ideen oder welche Lösung würdet ihr bevorzugen? Und welches PVR Backend würdet ihr nutzen, damit alles ohne Probleme auf Win10 läuft mit EPG, Time Shift, Aufnahmen etc.?


    Vielen Dank! =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!