Emulationstation unter Win10

  • Hallo Forum,
    auf der Suche nach einer einfachen (sehr einfachen) Möglichkeit Retro Gaming auf dem Windows 10 HTPC unter Kodi zu betreiben war ich mit keiner Lösung sehr zufrieden. Die einzelnen Emulatoren raussuchen und einbinden in den Rom Colletion Browser wollte ich nicht. Schlicht und ergreifend durch die Faulheit mich in das Programm einzuarbeiten. Ich will das Addon keines Wegs abwerten es ist wenn man sich damit beschäftigt mit Sicherheit 100 mal mächtiger als die "Lösung" für das faule Volk die ich mir zurecht gelegt habe.

    Unter diesem Link habe ich die fertig konfigurierte Emulationstation Version als portable Edition geladen :
    Leider sind dort Roms drin, das sind somit Raubkopien und nicht gestattet - die Moderation

    Die Zip wie auch die entpackten Daten habe ich in Avast geprüft. Dort meldete sich mal nichts als verdächtig. Anschließend können im entpackten Ordner unter .emulationstation\roms\ die jeweiligen Roms in den Ordner der jeweiligen Konsole gelegt werden. Im Programm das als Window oder Fullscreen geöffnet werden kann lässt man die Spiele scrappen. Wie die Namensgebung sein muss kann ich nicht sicher sagen. Viel eingelesen habe ich mich nicht. Try and Error war meine herangehensweise und SNES sowie NES laufen gut. Super Mario World (USA).sfc wurde direkt korrekt erkannt und gescrappt. Der Dank gebührt dem YOutuber Herb Fargus :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!