Telestar Digibit R1 Erfahrungen gesucht

  • ja, der rs ist bei dvbviewer pro für 20€ mit runterladbar. Wir brauchen mal einen neuen guide. Weil der alte das viel komplizierter als nötig beschreibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,
    ich habe jetzt schon einiges hier im Thread gelesen, möchte aber gerne nochmal kurz meinen Plan beschreiben und ob das dann so funktioniert.
    Vier Zimmer, alle haben lediglich GBit Netzwerk und keinen Sat Anschluss.
    Es sollen 4 RPi 3 angeschafft werden auf denen dann Libreelec läuft.
    Dazu eine Digibit R1 im Technikraum mit 4 Sat Anschlüssen.
    Auf einen zusätzlichen Server soll verzichtet werden. Das vorhandene NAS älteres Synology DS214se ist (denke ich) zu schwach um als Server zu fungieren und soll lediglich Private Filme und TV Aufnahmen zu Verfügung stellen.

    Daher mein Plan auf jedem RPi TVHeadend installieren und bei einem RPI zusätzlich OSCam um auf allen HD+ schauen zu können.
    Wie funktioniert das dann? Bekommt jeder RPI im TVHeadend dann einen Tuner zugewiesen, oder bei allen RPi alle 4 Tuner und die suchen sich dann den freien raus?
    Wenn ich das richtig gelesen habe kann man auch eine Alternative Firmware auf den Digibit bringen um dort OSCam zu installieren.
    Hat das funktionell irgendwelche Vorteile oder kommt das gleich zu der Version wenn das ein RPi mit übernimmt.
    Da es nicht für mich gedacht ist soll das ganze in der Verwaltung relativ einfach gehalten werden. Also ab und zu mal Libreelec und TVHeadend aktualisieren und gut.

  • Das funktioniert soweit, hast natürlich 4x Aufwand. Ich würde es mal auf dem nas probieren, soviel Leistung frisst das nicht, oscam sollte am NAS ja auch gehen. Hätte den Vorteil das nur einmal EPG gegrappt werden muss statt von allen clients einzeln. Ob der nas das schafft weiß ich nicht weil ich den Chip nicht einschätzen kann von der Geschwindigkeit. Oscam geht dann aber ohne Probleme am NAS. Du kannst jedem Client alle Tuner geben, aber das bringt potentiell Probleme vorallem mit dem EPG Scan. Ganz alternativ kannst du auch einen Odroid_C2 als Server dazwischen setzen, der hat ordentlich Leistung und eine vernünftigen Netzwerk Anbindung.

  • Ok, danke dir für die Einschätzung.
    Wenn OSCam auf dem NAS läuft muss ich das ganze ja nur einmal einrichten und dann die SD Karte noch 3 mal Klonen.
    Aber versuche es wohl doch mal auf dem NAS mit TVHeadend.
    Ob ich die 80€ zusätzlich für einen Odroid noch ausgeben kann muss ich schauen.Denke da reicht ein 8GB EMMC Modul.

  • Hallo,

    vor einiger Zeit bin ich hier auf dieses wirklich gute Forum gestoßen, da ich gezwungen war meine Fernseh-Standardinstallation aufgrund von Renovierungsmaßnahmen umzustellen. Die ursprüngliche Konfiguration war ein Satreceiver direkt per Kabel mit einem Multiswitch verbunden, hat natürlich wunderbar funktioniert. Aufgrund der Umbaumaßnahmen befindet sich der Fernseher jetzt aber an einer Stelle, wo keine Satkabel verlegt sind, daher bin ich auf die Idee mit Sat>IP per WLAN gekommen. Also kurzerhand den Digibit R1 gekauft. Der Digi R1 speist sein Signal wunderbar ins LAN ein, getestet mit dvbviewer am PC (per WLAN), TV Guide am iphone, hier gutes Bild. Sobald ich aber TVHeadend über RPi (1,2 o.3) laufen lasse (openelec u. libreelec getestet) bekomme ich kein stabiles Bild mehr, HD ist gar nicht möglich. Ich habe nicht mal besondere Ansprüche wie timeshift etc., mir würde schon reichen, wenn das Bild nur stabil wäre. Deinterlacingeinstellungen habe ich schon verändert, ohne Erfolg. Die Prozessorauslastung vom RPi liegt bei aktivem TVHeadend bei 20-30%. Ich wäre unglaublich froh, wenn mir jmd. einen Tip geben könnte was ich falsch mache, bzw. wo der Fehler liegen könnte.

    Viele Grüße
    Heiko

  • Hallo,

    vor einiger Zeit bin ich hier auf dieses wirklich gute Forum gestoßen, da ich gezwungen war meine Fernseh-Standardinstallation aufgrund von Renovierungsmaßnahmen umzustellen. Die ursprüngliche Konfiguration war ein Satreceiver direkt per Kabel mit einem Multiswitch verbunden, hat natürlich wunderbar funktioniert. Aufgrund der Umbaumaßnahmen befindet sich der Fernseher jetzt aber an einer Stelle, wo keine Satkabel verlegt sind, daher bin ich auf die Idee mit Sat>IP per WLAN gekommen. Also kurzerhand den Digibit R1 gekauft. Der Digi R1 speist sein Signal wunderbar ins LAN ein, getestet mit dvbviewer am PC (per WLAN), TV Guide am iphone, hier gutes Bild. Sobald ich aber TVHeadend über RPi (1,2 o.3) laufen lasse (openelec u. libreelec getestet) bekomme ich kein stabiles Bild mehr, HD ist gar nicht möglich. Ich habe nicht mal besondere Ansprüche wie timeshift etc., mir würde schon reichen, wenn das Bild nur stabil wäre. Deinterlacingeinstellungen habe ich schon verändert, ohne Erfolg. Die Prozessorauslastung vom RPi liegt bei aktivem TVHeadend bei 20-30%. Ich wäre unglaublich froh, wenn mir jmd. einen Tip geben könnte was ich falsch mache, bzw. wo der Fehler liegen könnte.

    Viele Grüße
    Heiko

    An deiner stelle würde ich als erstes ein eigenes Thema erstellen, damit deine Sachen auch dort bearbeitet werden und nicht hier.

    so wie ich es Verstehe, dient Raspberry nur als Server oder auch gleichzeitig als Client?
    an den ist jetzt Digital R1 angeschlossen?
    auf dem Raspberry ist zur zeit Librelec oder Openelec? (wenn ja welche version?)
    als Addon hast du tvheadend server laufen, auch hier, bitte genaue Version eingeben "1.2 0.3" sagt mir z.B nichts (ich habe z.B 4.1-2300)

    Wenn Raspberry nur als sever laufen soll, dann empfehle ich dir anstatt Libreelec oder Openelec diese Software OMV dort läuft tvheadend oder auch dvbviewer, kannst du ja mal testen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • hallo Kampfi,

    ich hatte mich bewusst gegen einen neuen Thread entschieden, da nach meinem Verständnis das Thema gut hier herpasste.
    zu deinen Fragen: Ich nutze den RPi gleichzeitig als Server und Client, der RPi3 hängt direkt am TV und bekommt das IPTV Signal des Digibit R1 per WLAN. Auf dem RPi habe ich sowohl eine frische Installation Libreelec 7.90.007 mit TVHeadend 4.0.9 bzw. TVH 4.1.2236 getestet, als auch von 2. Karte ein frisches Openelec 6.0.3 mit TVH 4.0.8.

    VG Heiko

  • Schau mal im laufenden Fernsehbetrieb (mit einer Tastatur und der Taste "o"), ob Skipped oder Dropped Frames auftreten. Hast Du den Raspi schon testweise per LAN angeschlossen?

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • So habe jetzt auch den Digibit R1 installiert und TVHeadend läuft auf einer Synology DS214se.
    Der R1 ist per Unicable an der Sat-Schüssel angeschlossen und ich kann ohne Probleme mit 4 Clienten darauf zugreifen.
    Hätte ich nicht gedacht das das kleine NAS es schafft. Klasse :thumbup:
    Den Oscam Server übernimmt jetzt allerdings noch ein RPi. Das hätte ich ja jetzt gerne auch noch über das NAS laufen gehabt.

    Also Oscam in der Version 11279-1 am Synology installiert. Prima läuft.... dann leider der Rückschlag:

    Wenn ich die Easymouse 2 USB in das NAS einstecke passiert nichts. Wird nicht erkannt.
    Denke hier fehlen sicher Treiber?
    Die Internetsuche hat mich nicht wirklich weiter gebracht...

  • Denke hier fehlen sicher Treiber?

    OSC hat du ja sicherlich von hier ? http://synology.nimloth.pl/?arch=armada370

    Ich tippe mal drauf das usbdriver_armada38x-5.2_1.0.2-mfr-20160330.spk fehlt, ob das jetzt das richtige ist weiß ich nicht genau da ich von Synology auch nicht die meiste Ahnung habe.
    https://www.fischer-net.de/hausautomation…el-modules.html (für Armada 370 brauchst du die Version)

  • Hallo,

    entschuldigt das späte Feedback, habe die letzten Nächte damit verbracht unterschiedlichste Konfigurationen durchzutesten, um heute die Lösung zu finden.
    Leghorn: danke für den Hinweis, hat zwar mit LAN-Kabel besser funktioniert, allerdings nicht so gut, dass ich damit zufrieden gewesen wäre.

    Das Problem lag darin, dass ich einen RPi als Server und Client genutzt hatte. Das scheint nicht gut zu funktionieren, warum, kann ich nicht erklären. Habe heute mal einen zweiten RPi ins Netz gehängt, lasse den als TVH-Server laufen und den RPi am TV als TVH-Client. Keine Bildaussetzter mehr, alles läuft am WLAN ohne zusätzliche Verkabelung, bin wunschlos glücklich.

    Vielen Dank für Eure Anregungen und Ideen
    Heiko

  • Auch von mir mal eine Frage an die Nutzer. Wielange braucht der Digibit um zu starten (strom aus bis er Signale ins Netzwerk sendet)?

    Ich überlege für meine Eltern etwas entsprechendes einzusetzen und die schalten immer jegliche Verbraucht hart aus.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hallo zusammen,

    hab mal die Boardsuche durchforstet und Google gefragt, aber die Infos zum Digibit R1 + TVH sind doch recht schmal gesäht leider.

    Ich habe folgendes Problem:

    Digibit mit Original Firmware alle 4 Tuner direkt am LNB. Soweit, so gut. Alle 4 Tuner im TVH konfiguriert, Muxes + Channel gefunden, gemappt alles okay soweit. Mehrere Aufnahmen simultan, alles gut.

    Das letzte Problem was ich jetzt noch habe ist, dass meine Umschaltzeiten ein Witz sind. Die können zwischen 2 und ca. 60 Sekunden varrieren. Ich hab das Gefühl, das es kurz besser ist, wenn ich Kodi neu starte aber nach 1 - 3 Senderwechseln ist es wie vorher. Unabhängig von SD oder HD.

    Vielleicht blickt da jemand durch oder kann mir nen Tipp geben?

  • Es gab ältere Versionen von Kodi bzw. noch von XBMC die Probleme beim Umschalten hatten. Das Thema ist allerdings schon länger gelöst. Welche Version von Kodi/TVH verwendest du?

    Dann gibt es noch die Möglichkeit in TVH das predictive Tuning zu aktivieren, das zu deutlich schnelleren Umschaltzeiten beim zapping führt.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Kodi 17 beta Windows Client zur Zeit. Das mit dem predictive Tuning teste ich mal. Rückmeldung folgt.


    Edit: Nein predictive Tuning bringt mich leider nicht weiter. Vielleicht sollte ich mal die alternative Firmware testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!