Neue Kodi Hardware aber welche?

  • Hi,
    da mein Raspberry pi 1 nicht mehr bootet (es leuchtet nur noch die rote LED und der TV zeigt kein Signal), benötige ich etwas neues.
    Der alte Raspberry war schon recht langsam daher denke gleich mal an ein upgrade. Ich nutze das Teil nur für Kodi und bitte daher um eure Empfehlung.

    Ich habe mir da gedacht Raspberry 2 oder 3 oder Fire TV oder gibt es noch was besseres? Sollte möglichst günstig sein, und flüssig laufen.
    Anwendungen: Aufnahmen und Live TV von der VUplus steamen, Videos aus dem Netz streamen, Videos vom NAS streamen.

    Danke.

  • Günstiger geht immer aber solltest du auf einen Pi3 umsteigen wirst du große Augen bekommen! Da du dich mit der Materie auskennst, würde ich auch dabei bleiben weil man eigentlich nichts falsch machen kann.

  • Danke euch für die schnellen Antworten,

    Wenn deine Videos nur H264 sind, dann fährst du mit einem RPi3 gut, wenn du aber H265 möchtest, dann wäre eine BeeBox etwas für dich.

    lg

    Torben

    Was genau für Videos werden in H265 codiert? Ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich das brauche. Denke aber eher nicht, das ding soll nur ins Schlafzimmer für ab und an mal einen Film schauen. Im Wohnzimmer erledigt das alles meine VU plus, gehe aber davon aus dass die auch nicht der große Leistungskracher ist, was Multimedia angeht.

    Dachte auch noch an die Fire TV Box da ich da einen Netzwerkanschluss habe und bei Gelegenheit mal Prime Video oder Netflix nutzen könnte.
    Geht das denn auch mit dem Raspberry? Weil dann wäre ich ja Preislich besser dran.

  • ich denke es ist eine Preisfrage.
    ich würde mir wahrscheinlich das nächste mal einen nettop auf x86 Basis kaufen. die Leistung ist deutlich über rpi3 Niveau. Beim Import von EPG macht sich das bei mir bemerkbar.
    In einem anderen Beitrag wird gerade über Amazon Prime diskutiert wo der rpi3 an seine Grenzen stoßen könnte etc.
    aber natürlich kostet der raspberry um einiges weniger, mit speicher, ssd kommt man mindestens auf 200 euro bei der beebox oder ähnlichen Geräten. hdmi cec geht dann auch noch nicht.

  • Habe heute etwas Zeit gehabt und den RPI1 wieder zum Leben erwecken können. Innerlich habe ich mich aber bereits auf neue Hardware eingestellt daher bin ich gerade in einer Zwickmühle. Was meint ihr bei dem Einser vorerst bleiben oder ist der Umstieg auf den Dreier das Geld wert? Netzteil und SD Karte könnte ich ja weiterhin nutzen...

    Die Teuren Boxen werde ich mir später zu Gemüte ziehen wenn ich ein ordentliches Gerät fürs Wohnzimmer kaufe.

  • Habe heute etwas Zeit gehabt und den RPI1 wieder zum Leben erwecken können. Innerlich habe ich mich aber bereits auf neue Hardware eingestellt daher bin ich gerade in einer Zwickmühle. Was meint ihr bei dem Einser vorerst bleiben oder ist der Umstieg auf den Dreier das Geld wert? Netzteil und SD Karte könnte ich ja weiterhin nutzen...

    Der Umstieg vom RP1 auf RP3 ist das Geld definitiv wert. Hatte erst heute wieder den RP1 von einem Freund in der Hand, lief nix mehr...also, wenn man die Geschwindigkeit des RP2 oder RP3 gewohnt ist, will man daran glatt verzweifeln. Kurz gesagt: der RP1 stahl mir meine Freizeit heute.
    Ob das Netzteil bei dir Weiterverwendung finden kann, weiß ich nicht. RP3 benötigt 2,5A.

  • Dann gebe ich auch mal kurz meinen Senf dazu. Ich hatte den RasPi1, dann den RasPi2 und nun den 3er. Mit Kodi (OpenELEC). Wird genutzt für Videostreaming von der NAS, IPTV und Retrogaming.
    Der Leistungssprung vom Pi1 zum Pi2 ist schon massiv, die Bedienung läuft viel flüssiger. Bibliotheken laden viel schnell und Videos starten auch recht fix. Der Unterschied vom Pi2 zum Pi3 ist dann nicht mehr so groß, aber man merkt es definitiv.
    Da es eigentlich keinen Preisunterschied zwischen Pi2 und Pi3 gibt würde ich dir auch zum Pi3 raten. Als Netzteil nutze ich immer noch dieses [Anzeige].Das läuft seit über eineinhalb Jahen.

  • Danke euch, habe mir jetzt einen rpi3 bestellt, mal schauen wieviel schneller der ist :) Mich störte bei dem Einser hauptsächlich das er beim Cover laden so ewig gebraucht hat und auch bei Adons laden das dauerte auch elendig lange.

    Da in meinem alten eine normale SD karte steckt, muss ich auch davon eine neue Micro haben, reicht da eine einfache 4gb karte?

  • das reicht für den RPi3 aber nicht falls via USB Geräte angeschlossen werden die Strom benötigen! Deswegen lieber gleich ein vernünftiges aktuelles Netzteil kaufen.

    Hallo CvH,

    welches Netzteil empfiehlt sich aus Deiner Sicht für ein RPi2/3?

    Danke und viele Grüße
    pitestit

  • Vielen Dank für Eure Links und Hinweise!

    Ich würde eigentlich die o. a. Schaltervariante bevorzugen, zumal diese die 2,5 A bereitstellt.

    In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie der aktuelle Stand der Dinge bei Kodi im Hinblick auf einen ordentlichen Shutdown ist?
    Denn es dürfte sich wohl nicht empfehlen, mit o. a. Schalter den Pi einfach auszuschalten. Dann wiederum drängt sich die Frage auf, in welchen Fällen überhaupt dieser AN/AUS-Schalter sinnvoll zum Zuge käme?
    Bswp. falls sich der Pi aufgehängt hat?
    Es wird von einigen Communitymitgliedern empfohlen, den Pi mit Kodi einfach permanent anzulassen. Folgt man dieser Empfehlung, macht der Schalter ebenfalls wenig Sinn (Bis auf das geschilderte Absturz-Szenario).


    Ich habe gelesen, dass unter
    libreElec das Ausschaltverhalten und andere CEC Einstellungen von Kodi unter Benutzeroberflächen-Einstellungen ->Steuerung -> Geräte ->CEC-Adapter
    angepasst werden kann.

    Ist hiermit inzwischen ein geregeltes Herunterfahren, aber auch erneutes Starten des Pi möglich?
    Andere realisieren dies, wie ich gelesen habe, mit speziellen Selbstbaulösungen.

    Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag
    pitestit

  • Es gibt dazu verschiedene Addon, welche dies ohne Useraktion ausführen könne. Eines davon ist das Addon IDLE Action, da kannst du einstellen, was nach einer vorbestimmten IDLE-Zeit passieren soll. Da geht von Shtudown bis Skript ausführen so ziehmlich alles. Findest im KodiNerds-Repo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!