RPI 3 Libreelec mit Kodi 17 updaten?

  • 1. Backup machen
    2. Backup sichern :)
    3. Von Libreelec Previews das passende tar-File (momentan wäre das LibreELEC-RPi2.arm-7.90.006.tar) herunterladen und in den update-Ordner unter .kodi kopieren
    4. Raspberry neu starten.
    5. wenn alles gut gegangen ist, startet dann Kodi 17 und hat die Einstellungen übernommen. Kleiner Tipp: Wenn du einen anderen Skin als Confluence benutzt, kann es ratsam sein, vor dem Update auf Confluence zurück zu wechseln. dein alter Skin wird eventuell noch nicht unterstützt und du findest die Kodi-Einstellungen nicht mehr, weil diese unter Kodi 17 anders organisiert sind.

    Achtung: Kodi 17 ist noch in einem frühen Entwickerstadium. Einiges funktioniert noch nicht so, wie man es sich wünscht.

    Viel Spaß (und Glück)

  • Ich habe an der Basis-Installation noch nix geändert und/oder hinzu installiert. Es ist alles "jungfäulich". Ich wollte erst updaten bevor ich mit den Einstellungen und Apps anfange

    Dann wird das sauber durchlaufen. Sagt Murphy :) Die Standardoberfläche von Kodi 17 ist nämlich schon etwas anders organisiert.

  • Wie lange dauert denn der Update Prozess?
    Oder anders gesagt: wie lange dauert das Update der Datenbank?

    Bei mir bekomme ich nach dem Update im Krypton Splash Screen die folgende Nachricht:
    "database migration in progress - please wait… Mirgrating database MyVideos from v99 to v107"

    Habe von Kodi 16 libreelec auf die aktuelle libreelec geupdatet. RPi2.

    PS:
    Habe noch Zugriff auf den Pi via SFTP, SMB, abgestürzt ist er also wohl nicht. Geht jetzt aber schon fast ne Stunde…

  • Ok. Dann fasse ich mal nichts an ;)
    Danke für die Info!
    Hatte schon angefangen mir Sorgen zu machen.

    Kommt noch hinzu, dass ich nicht zum Standard-Skin zurückgeschaltet habe, bevor ich das Update gestartet hatte. Und ich dachte noch, vielleicht mal besser …
    Kurz abgelenkt, vergessen …
    Ich bin mal gespannt…

  • Nachtrag:
    Heute morgen wurde es mir nach so ca. 10 Stunden Datenbank-Update doch zu bunt: Ich habe per SSH auf den Pi2 zugegriffen und rebootet. Siehe da, im Anschluss ist libreelec bzw. Kodi anstandslos hochgefahren und verrichtet nun problemlos seinen Dienst unter der neuen Version. Die Angst bzgl. eines Black Screens, da ich vor dem Update das Skin nicht auf Standard zurückgesetzt hatte, erwiese sich zum Glück als unbegründet. Nach dem Auto-Update aller Add-Ons funktioniert bisher alles tadellos. Glück gehabt.

    Danke für die Hilfe und Kommentare!


    Ein wenig Offtopic:
    Was ich nach wie vor nicht in den Griff bekomme, ist der völlig zufällig auftauchende und nicht reproduzierbare Bild- und Tonausfall für ca. 3–5 Sekunden. Kann während der Wiedergabe, ohne Wiedergabe von Medien in Menüs bzw. wo auch immer passieren. Mal öfter, mal seltener. Falls jemand dazu etwas weiß – bin dankbar für jeglichen Input zu diesem Thema. War in 14, 15 unter OpenElec –, in 16 unter OpenElec und LibreElec schon so, jetzt wie gehabt auch in 17.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!