kein wlan auf channel 13 mit rpi3 onboard wlan

  • Hallo,
    mit dem wlan auf dem rpi3 bekomme ich mit libreelec 7.9.005 keine Verbindung zu meinem wlan auf channel 13. mit einem edimax stick im gleichen Setup geht es. mit einer anderen sd mit raspberian jessi geht es auch ohne edimax. Also kann es sowohl die hw als auch die sw. nur zusammen nicht.
    Die Network Tools hab ich installiert, aber leider bekomme ich ja keine neue Firmware (rpi-uppdate not found).
    Insofern geht das http://tosbourn.com/get-channels-1…raspberry-pi-3/ und das http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/4347…-raspberry-pi-3 nicht so (zumal es ja irgendwie doch freigeschaltet ist).
    Hab aber auch gelesen Firmware wäre nicht ganz richtig. es ginge um Daten auf der sd nicht auf dem rpi.

    hat das jemand eine Lösungsidee, damit ich den stick wieder für meinen rpi1 nehmen kann?

    Gruß, Moritz

  • Das ist keine Lösung zu seinen Kanal 13 problem. Das ist nur ein weg den Kanal zu ändern. Manchmal muss man diese Kanäle nutzen wenn sonst nichts frei ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • iw list |grep MHz

    iw reg set GB (bin mir nicht sicher ob für Deutschland DE ist)
    dann sollte es gehen, wahrscheinlich muss das in die autostart.sh :( (haben das Problem schon gesehen aber noch unklar wie das gelöst wird)

  • Hallo, wie schon geschrieben kommt die Fritzbox bei mir bei Automatisch leider auf keine gute Wahl ... bei Ch13 erreiche ich 2 Zimmer mehr als bei den anderen Channels.
    Und das iw reg set DE nach Installation der Network Tools habe ich schon probiert ... mit GB teste ich es nochmal aber mit DE hat es leider nicht geholfen. zumal ich das ja nicht auf einen Adapter beziehe und der Edimax Adapter geht auf Channel 13....

    Gruß,
    Moritz

  • Hab heute auf 7.90.006 aktualisiert und (nun?) geht iw reg set DE. Bei iw reg get sieht man das die unterschiedliche Defaults haben. hab es unter /storage/.config/autostart.sh (neue Datei) abgelegt und es geht. Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von mExx (28. September 2016 um 22:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!