Samsung Fernseher zeigt KODI Vollbild nicht komplett

  • 1080 i wenn du das meinst
    Nochmal ein Bild vom TV wie es zB bei Netflix aussieht man beachte die linke Seite. Foto ging leider nicht besser und unten habe ich die Info eingeblendet wenn ich mich nicht irre

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich muss mal bis kurz vor 22 Uhr weg wenn ich noch was machen soll oder wenn ihr noch was braucht beantworte ich das dann direkt

  • Ja, meinte in den Anzeigeeinstellungen von Kodi (also bei dir dann 1920x1080i).
    Kannst du ein Bild schiessen, wenn du in Kodi den Punkt "Video kalibrieren" anzeigen lässt..?

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich hoffe du meinst das ? Und nein habe ich noch nicht versucht. ich habe da aber auch schon mal etwas herum gedrückt was aber nur in dem Kodi teil selbst was verändert hat und nicht bei den anderen Sachen wie netflix zB

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich schaffe das heute leider nicht mehr heute weiter zu machen.
    Ich werde morgen nach der Arbeit direkt mal die Kodi an den TV ohne über die Onkyo zu gehen anschließen um das zu testen. Allerdings wäre das keine Option da ich ja nur einen HDMI Eingang habe nutzt mir das so nichts. Aber ich versuche es mal.
    Es wäre echt super wenn ihr mir morgen nochmal weiter helfen würdet.
    Seit eine tolles Forum.
    1000 Dank bis hier hin und bis Morgen

  • Einstellung am TV: 16:9
    Wenn es dann immer noch nicht passen sollte, dann kalibrieren. Tastatur anschließen und mit den Pfeiltasten nach links, rechts, oben und unten solange drücken bis die Ecken oben links und unten rechts voll sichtbar sind

    Dann sollte es passen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn sich nach Umstellung des Formats an deinem TV nichts ändert, funkt evtl. doch der AV-Receiver noch dazwischen...!?
    Irgendwie fällt mir da sonst nix mehr ein....

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Halt....du hast ja weiter oben auch schon mal ohne den Onkyo getestet - dann fällt der Lösungsansatz ja eigentlich auch weg... ?(

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich habe ein Onkyo TX-535, bei mir verändert der nichts ausser das Lautstärkeoverlay drüber zu legen.
    Meine Einstellungen des TVs: Bildformat 16:9
    Auflösung: 1080p / 50 Hz
    Overscan: auf Mittelstellung (AMD A8 APU)
    Ich hab einen 48 Zoll Samsung Fernseher (LED)
    Die Einstellung findet man bei mir in den Radeon Einstellungen, ich weis bei Nvidia gibt es sowas auch.

  • Ich kann in meinem Onkyo (TX-NR808) über den Videochip (sofern aktiviert) voll ins Bild eingreifen u.a. eben auch verschiedene Zoom-Stufen einstellen und dieses auch für jeden Eingang unabhängig voneinander.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • das wäre doch auch recht einfach zu testen....einfach mal den Onkyo aus der Kette rausnehmen und den HTPC direkt an dn Fernseher klemmen.

    Vielleicht hat der Fernseher auch ne Macke. Schon mal an einem anderem getestet?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • das wäre doch auch recht einfach zu testen....einfach mal den Onkyo aus der Kette rausnehmen und den HTPC direkt an dn Fernseher klemmen.

    Vielleicht hat der Fernseher auch ne Macke. Schon mal an einem anderem getestet?

    hat er schon ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hat er schon

    Ah, ok...das habe ich dann wohl leider überlesen :thumbup:


    Ohne Tastatur geht das wohl nicht da ich zZ keine habe.

    Geht auch ohne Tastatur mit allem möglichen, mit dem du Kodi bedienst (Fernbedienung, Remote App (Yatse oder Kore für Android und/oder die offizielle App für Kodi auf IOS) Webinterface etc......). Auf jeden Fall kannst du die Kist auch ohne Tastatur kalibrieren

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich habe das noch nicht an einem anderem TV getestet. Da hat skybird was falsch verstanden. Grund: ich habe nur einen TV ;)
    Dann zu den Einstellungen an der Kodi mir Fernbedienung: Wo genau muss ich das machen? ich habe schon alles mögliche versucht und das einzige was ich hin bekommen habe ist das wenn ich die (APP oder was das ist mit dem blauen K) öffne da wo ich zb unter Einstellungen den Experten Modus auswählen kann ich dieses Bild kalibrieren und es verkleinern so das ich da auf jeden Fall alles sehe aber sowohl das Bild wenn ich auf Home klicke als auch das Bild in den Apps wie Netflix ändert sich durch die Einstellungen nicht.
    Komisch ist halt vor allem das ja das normale TV Bild genau richtig angezeigt wird so das ich eigentlich nicht glaube das der TV defekt ist.
    Ich habe übrigens den Onkyo TX-NR509
    Jetzt habe ich mal am normalen TV Bild auf P-SIZE geklickt und das Bild ändert sich sofort. Auch wenn ich da kein 4:3 auswählen kann. Aber wer braucht das schon.
    Übrigens ändert sich das Bild wenn ich mit P-Size umschalte auch aber es ist immer nicht alles zusehen.
    Jetzt habe ich auch mal das HDMI Kabel getauscht und habe zB das vom Sat Receiver genommen aber das kann ich auch als Fehlerquelle ausschließen denn da ändert sich nichts am Problem.
    Nach meiner Meinung liegt es sicher an der Einstellung von der Kodi.
    Ich weiß auch nicht mehr weiter ;(
    Übrigens habe ich Tastatur bestellt und die sollte am Montag kommen.

  • habe dir ein paar Bilder gemacht, vielleicht bringt es dich weiter ;)
    ich habe die Bilder von Kodi Windows pc gemacht und kodi läuft nicht im Full Modus, nicht wundern
    auf deinen Bildern die du gemacht hast, sieht man diese weiße Pfeile in den ecken nicht.
    wie bedienst du den Kodi auf dem TV?
    ich steuere Kodi über meinen Samsung Fernbedienung und wenn ich auf Video calibration gehe, tuhe ich einfach mit dem Steuerkreuz der fernbedienugn die linke obere ecke ausrichten dann mit OK bestätigen und es springt automatisch auf die rechte untere ecke und da das selbe.

  • Was ist überhaupt 'die Kodi' für ein Gerät und wie kommt der Rest hier auf HTPC? Kann ich nirgends rauslesen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!