Raspery Pi sinnvoll

  • Habe bisher einen Amazon Fire TV 2015 und heute hatte ich die Idee da man mit Kodi ja alles machen kann.

    Ich wollte mir einen kleinen Rasperi Pi besorgen (oder selber zusammenstellen) und dann soll darüber aus dem Netzwerk Filme abgespielt werden.

    1. Ist das Raspery genau so lautlos wie mein Fire TV?
    2. Welche Komponenten bräuchte ich wenigstens?
    3. Kann ich dort auch mein Sat Kabel anschliesen und gibt es CI Schächte?

    Besten Dank

  • Also zusammenfassend liese sich sagen:

    Nur als reines Grundsystem gehen meine ganze Dinge nicht. Nur via Zusatzteile.

    Würde es sich ünerhaupt lohnen, einen Raspery aufzusetzen, Zubehör einzubauen und dann als Media Player herzurichten via Kodi?
    Oder sollte ich bei meiner Amazon Fire TV bleiben?

  • ob es sich lohnt musst du wissen, niemand weiss was du genau möchtest.
    mit dem grundsystem, sprich raspberry, netzteil, sd karte kann das system genauso viel unter kodi wie dein firetv.
    vorteil des pi ist die extrem gute unterstützung, so bist du nicht auf android os angewiesen und profitierst von allen neuerungen bei kodi und den dazugehörigen addons (amazon prime, skygo usw)
    mit einem usb-cardreader (bspw easymouse oder smargo..der ersetzt dein angesprochenes ci modul) und einem sat tuner hast du zusätzlich die komplette live-tv unterstützung unter kodi.

  • Die Frage ist was für dich alles ist!? An sich hat der Raspberry Pi3 weniger Leistung aber durch eine sehr gute Unterstützung seitens Entwickler ist sehr viel Möglich. Als einfachen Abspieler für Webcontent und Heimcontent wäre Preis/Leistung der Raspberry oftmals die erste Wahl weil man ihn per USB Buchse hinterm Fernseher mit Strom befeuern und per HDMI CEC Steuern kann.
    Sagen wir mal so, fast alles funktioniert mit dem Raspberry was man sich wünscht man sollte aber die kleine Kiste aber nicht mit einem ausgewachsenen HTPC vergleichen.

    Hier im Forum wurde etwas über den Beelink MX... geschrieben was ich glaube eine stärkere Variante ist mit libreeclec als Betriebsystem als Android. Wie es dort aber mit der Versorgung der neusten Kodiversionen aussieht kann ich dir leiden nicht sagen.

  • Was man noch erwähnen sollte - an deinem FireTV kannst du weder SAT-Kabel noch CI Module anschließen/einstecken.
    Ein Vorteil der mir noch einfiele (hab' leider nur den FireTV Stick - kann also sein, dass es bei der Box anders ist) wäre das LiveTV auf dem Pi korrekt dargestellt wird und nicht - wie bei Kodi auf Fire TV - horizontal gestaucht.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Die Frage ist was für dich alles ist!? An sich hat der Raspberry Pi3 weniger Leistung aber durch eine sehr gute Unterstützung seitens Entwickler ist sehr viel Möglich. Als einfachen Abspieler für Webcontent und Heimcontent wäre Preis/Leistung der Raspberry oftmals die erste Wahl weil man ihn per USB Buchse hinterm Fernseher mit Strom befeuern und per HDMI CEC Steuern kann.
    Sagen wir mal so, fast alles funktioniert mit dem Raspberry was man sich wünscht man sollte aber die kleine Kiste aber nicht mit einem ausgewachsenen HTPC vergleichen.

    Hier im Forum wurde etwas über den Beelink MX... geschrieben was ich glaube eine stärkere Variante ist mit libreeclec als Betriebsystem als Android. Wie es dort aber mit der Versorgung der neusten Kodiversionen aussieht kann ich dir leiden nicht sagen.

    ...ich war von Beginn an Beta-Tester für den LibreELEC Amlogic S905-Support. Zurzeit nutze ich eine Beelink Mini MXIII mit einem DualBoot-System LibreELEC 7.0.2.007 und Android 5.1. Mit der Kiste geht schon Einiges, aber Krypton-Builds werden zurzeit noch nicht supported. Man darf schließlich nicht vergessen, dass das Ganze eine One-Man-Show von kszaq ist, während beim Raspberry natürlich eine sehr große Entwickler-Community dahinter steht.

    Für den Raspberry Pi3 gibt es daher schon recht stabile Krypton-Bulds. Hier benutze ich zurzeit LibreELEC-RPi2.arm-7.90.006. Damit geht natürlich schon das Inputstream-AddOn von vdr.tuxnet. Somit laufen unter anderem auch Amazon Prime [Anzeige] - Maxdome und - DAZN.


    DVB-S2/DVB-C und DVB-T laufen sowohl mit dem Raspberry als auch Beelink Mini MXIII anstandslos, wenn man einen geeigneten USB-Receiver verwendet.


    Insgesamt ist der Raspberry Pi3 mit allem Zubehör ein Stück teuerer, dafür ist LibreELEC gerade für Anfänger auf dem Raspi wesentlich einfacher zu installieren und der gute Support kompensiert die geringere Leistung in vielen Bereichen.


    Grüße

    Mark


    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von mark-aus-51 (28. September 2016 um 18:38)

  • Ich verwende einen Raspberry Pi 3 als Eierlegende Wollmilchsau und muss sagen, dass es wahrscheinlich IMHO nichts besseres gibt als Media Center bis FullHD (kein 4k) betreffend Preis-Leitung-Aufwand-Kompatibilität-Stabilität. Wenn du mehr Leistung brauchst dann kommt wahrscheinlich nur ein Intel NUC oder ähnlich in Frage.

    Verwende mehrheitlich folgende Funktionen:

    - Pi mit Codec Lizenzen (Lautlos, stromsparend, klein)
    - Sundtek DVB-C USB-Stick / Easymouse Smartcard Reader
    - LibreELEC 8.0 mit Kodi 17
    - Remote via HDMI-CEC, Android Handy oder Infrarot-RC
    - Mediaplayer für MKV inkl. 3D
    - gelegentlich DVD/BluRay per USB-Laufwerk
    - 360 Grad Ambilight mittels LED-Kette
    - Live-TV inkl. Aufzeichnung
    - MPD Musik Server
    - Funktionsumfang ist noch weit aus grösser

  • Ich weis nicht ob der Tuner der Xbox unterstützt wird. Dass müsstes du recherchieren oder ausprobieren.
    Selber habe ich gute Erfahrungen mit dem "Sundtek MediaTV Pro III DVB-C/T" Tuner gemacht. Ist etwas teuer aber wird laufend weiterentwickelt.
    Ein TechnoTrend TT CT2 soll ebenfalls gut sein.

  • Ich habe noch einen DVB-C USB Tuner für die Xbox One rumliegen

    Der geht noch nicht, in wie weit da der patch schon ist weiß ich nicht (ging wohl nur DVBC).

    gängige Modelle:
    - Geniatech T230 bzw MyGica T230 ~20€ (nur über Alibaba oder Aliexpress beziehbar)
    - TechnoTrend TT-TV Stick CT2-4400 ~45€
    - PCTV TripleStick 292e ~50-60€

    welchen du davon nimmst ist völlig egal :)

  • Scheint zu gehen, hab grade beim Entwickler gefragt ob das wirklich geht oder nicht. Es gibt einen Patch der aber noch nirgendwo offiziell drin ist - aber das könnte man ja umgehen :)

    Und wie kriegt man das hin? Hab leider noch sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie.

    Bin bei github auf folgendes gestoßen: https://github.com/trsqr/media_tr…a4ee1c4026ba1b1
    Allerdings weiß ich damit nichts anzufangen :P

    Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!