Zwei NAS in einem Netzwerk - kann Kodi das?

  • HalloZusammen,

    Ich habe derzeit in meinem Netzwerk ein NAS von Zyxel im Betrieb (4 Bay, NAS520).Jetzt habe ich 4 Festplatten drin, welche bald voll sein werden.
    Da ichaber noch deutlich aufstocken will bräuchte ich vermutlich ein zweites NAS(evtl. nochmal das NAS520) damit ich weiter aufstocken kann.

    Jetzt meine Frage:

    Meine Filmsammlung liegt im Ordner "videos" auf dem NAS (ca. 900 Blurays) -in dem Ordner "videos" gibt es einen Ordner "Serien" inwelchem alle meine Serien liegen.
    Wenn ich jetzt ein zweites NAS kaufe und ins Netzwerk einbinde - habe ich ja quasiauf diesem wieder den Ordner "videos" (der Ordner "videos"ist von Zyxel vorerstellt) und kann dort wieder fleißig weiter meine Blurays +Serien speichern (im selben Schema wie auf dem ersten NAS).
    Wie binde ich das jetzt alles in Kodi ein damit ich einfach nur meine Bibliothekaktualisieren muss und Kodi auf BEIDEN NAS in den richtigen Ordnern nach jeweils Filmen und jeweils Serien sucht und diese in meine Kodi-Bibliothekadded.
    Kann ich bei "Quellen" einfach noch einen weiteren Ordner angeben wogesucht werden soll und werden diese Filme dann in Kodi in die bestehendeBibliothek aufgenommen?

    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich was mein Problem ist - falls nichteinfach nochmal kurz melden.

    Viele Grüße und vielen Dank
    denhope

  • Hi!
    verständlich, keine Sorge :)

    Soweit ich weiss ist es nicht möglich eine Bibliothek aus 2 Quellen zusammenzufügen.
    Sinnvoller fände ich es die Freigaben zu trennen. Sprich z.b. Filme auf NAS1 und Serien auf NAS2.

    Meine Meinung.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • das nas 520 ist nur 2bay :P
    Das 540 /542 ist 4bay.
    Aber die Antwort auf deine Frage ist einfach. ordner stacking kann kodi von hause aus. Enfach die quelle editieren und den zielordner hinzufügen.
    Ich hab selber ein nsa325 und die 540 im Einsatz und nutze das selber so.

    Die ordner sind so organisiert:
    /video/serien/serienname/staffel/
    Und
    /video/videofilme/
    Sowie
    /video/anime-zeichentrick

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du kannst ja für z.b. die quelle Filme mehrere Ordner angeben. Von daher sollte das kein pro0blem sein.
    Allerdings würd ich dir, der besseren übersicht halber, zumindest empfehlen nicht die komplett gleichen Ordnernamen zu nehmen.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Also meines Wissens nach ist das kein Problem. Du kannst einfach eine neue Medienquelle in Kodi anlegen und Kodi sucht sich dann die entsprechenden Dateien von beiden NAS Systemen.

    Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Geschichte mit den Benutzern. Ich nehme an, du hast auf deinem NAS einen eigenen Benutzer angelegt, damit Kodi Zugriff auf den Ordner "videos" bekommt. Dies müsstest du dann auf dem neuen NAS auch einrichten...und ich weiß nicht ob sich Kodi gleichzeitig an zwei verschiedenen NAS-Systemen anmelden kann.

    Meine Systeme:

    FireTV Stick 2. Generation mit Kodi
    FireTV Box 1. Generation mit Kodi
    Synology DS413j mit dem Sundtek Streaming Server

    Verwaltet mit Ember Media Manager

  • Ok ich nehme alles zurück...

    Ich bin dann mal weg, meinen Storage neu organisieren :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Also meines Wissens nach ist das kein Problem. Du kannst einfach eine neue Medienquelle in Kodi anlegen und Kodi sucht sich dann die entsprechenden Dateien von beiden NAS Systemen.

    Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Geschichte mit den Benutzern. Ich nehme an, du hast auf deinem NAS einen eigenen Benutzer angelegt, damit Kodi Zugriff auf den Ordner "videos" bekommt. Dies müsstest du dann auf dem neuen NAS auch einrichten...und ich weiß nicht ob sich Kodi gleichzeitig an zwei verschiedenen NAS-Systemen anmelden kann.


    Musste keine Daten eingeben, auf das NAS kann im Netzwerk so zugegriffen werden.

    Vielen Dank für die Antworten - ich werde dann auf dem neuem NAS einfach unter "videos" den Ordner nicht FILME sondern "Filme2" nennen und diesen dann in Kodi bei Filme als Quelle hinzufügen. Analog dann mit den Serien - top! :)

    Danke für die schnellen Antworten!


    denhope

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!