Start Kodi nach WOL vom NAS

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade einen PI 3 besetellt für TV Ambilight und überlege Kodi umzuziehen.

    Derzeit läuf Kodi auf einem Windows PC.

    Das gute am Windows PC ist, das im Autostart ein Batch liegt, die prüf ob mein NAS verfügbar ist.

    Wenn nicht, wird es per WOL gestartet. Dann läuft eine Schleife, die Kodi erst startet, wenn der Zugriff auf das NAS möglich ist.

    Nun meine Frage:

    Geht sowas auch mit Kodi auf einem PI ?

    Kodi selber hat ja ein WOL Addon, aber ich glaube nicht, dass es so wie meine oben beschriebene Batch funktioniert.

    Vllt. hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

    PS: Die Datenbank liegt auch auf NAS, Sprich ohne NAS funktioniert Kodi nicht.

    Danke schon einmal für eure Hilfe

  • Ich habe das Addon installiert und MAC und IP gemäß Anleitunt eingestellt.

    Kodi startet aber nicht sauber, heißt der BIldschirm bleibt einfach schwarz und das NAS wird auch nicht gestartet.

    Grund dafür ist denke ich, das die zentrale DB auf meinem NAS liegt sowie die Datei "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml".

    Somit sind die DB und die Datei beim Start von Kodi nicht erreichbar

  • Vom meinem Verständnis her, kann es auch nicht funktionieren wenn du die Dateien gerade auf den Netzwerkspeicher auslagerst den du aufwecken möchtest.

    Wie man in den Autostart eines Raspi´s eingreift kann ich dir nicht sagen aber ich denke es sollte mit Osmc leichter möglich sein als mit libreelec oder openelec.

  • kodi kann wol seit 13,14 oder 15 von Hause aus. Steht in den energieeinstellungen, wecke Server beim start .

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • ... auf meinem NAS liegt ... die Datei "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml". ...

    Ich persönlich halte dieses Konstrukt für problematisch. Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" gehört eigentlich in lokale Verzeichnis.
    WOL (wakeonlan.xml)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!