[RELEASE] Fritz Smart Home

  • Äh ja, stimmt. Das ist @Boogie2005 der nur Thermostate hat... Die korrigierte Version ist noch nicht mal im Repo [aq] . Hätte auch schiefgehen können.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist doch nur die Spaßmaschine, nix wichtiges :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hey @PvD, ich mal wieder ;)

    ich bekomme seit heute Fehler, wenn ich meine Liste der Fritzgeräte im Skin aufrufen lassen. Das Window (mit der Übersicht der Geräte) funktioniert, auch die Verbindung zur Fritzbox funktioniert.

    Ich habe dir mal ein Error Log und Warning Log angehangen. Vielleicht findest du ja den Fehler so.
    in der README steht nix neues. ;)
    RunScript zu RunPlugin ändern hat den Fehler auch nicht gelöst.

    bg

  • Mit den Logs kann ich nichts anfangen, die sind völlig aus dem Kontext herausgelöst. So wird das nichts. Du kannst mir ein vollständiges [definition=12,3]Debug-Log[/definition] gern auch per Konversation schicken.

    Am Addon habe ich seit dem Upload ins Repo nichts gemacht, es gibt dort also nichts Neues ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hi @PvD,

    habe hier einiges durchgelesen, finde da keine Lösung.

    Komme einfach nicht an die Fritzdect 210, es kommt immer eine Fehlermeldung. Kommt immer die Meldung, dass Login dann xx Sekunden gesperrt ist.

    Habe einiges Versucht:

    1. Standard-Benutzer, ohne Name aber mit Passwort
    2. Neuer Benutzer mit Passwort (mit Berechtigung Fritzbox, Smarthome und etc.)
    3. Kennwort ohne Umlaute, nur Zahlen, Buchstaben un Bindestrich
    4. Mit HTTPS, ohne HTTPS

    Fritzbox: 7490 mit OS 07.29
    Fritzdect 210: Version 04.17
    Raspi 4 mit Libreelec 10.0.1. Kodi 19.3

    Vielleicht kannst du helfen?

    [definition=12,3]Debug-Log[/definition] ist hier:

    kodi.log

    Grüße

    Raspi4Fan

  • Ich empfehle einen eigenen Nutzer + Passwort für die Smartgeschichte. Dazu muss der Benutzer auch die Berechtigung für den Zugriff auf Smart Home haben (in der Fritzbox einzustellen). Lt. Log wird Dir der Aufbau einer Session verwehrt. Einstellungen auf der Fritz siehe Screenshot.

    EDIT: Berechtigungen hast Du ja schon gesetzt...

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (8. Februar 2022 um 10:31)

  • Ich empfehle einen eigenen Nutzer + Passwort für die Smartgeschichte. Dazu muss der Benutzer auch die Berechtigung für den Zugriff auf Smart Home haben (in der Fritzbox einzustellen).

    Habe ich alles gemacht, funzt trotzdem nicht und ich weiss nicht warum. Der neue Benutzer mit PW (nur Buchstabem Zahlen, ein Großbuchstabe und als Sonderzeichen einen simplen Bindestrich, wird sonst an der Fritzbox nicht angelegt) hat die Berechtigung für Smart Home, Habe es über diesen User auch mit http und mit https versuchr. Es kommt immer die gleiche Meldung. Kann es sein, dass es unter Libreelec nicht funktioniert*

  • Ich schaue mir das heute abend nochmal genauer an.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe jetzt mal meinen Nutzer "SmartHome" ein neues Passwort vergeben (Groß/Kleinbuchstaben, Unterstrich dazwischen). Funktioniert wie erwartet. Du darfst das Addon nicht direkt aus den Addoneinstellungen starten, da das Setup erst einen Key+Token aus dem Passwort errechnet und diese anstelle des Passwortes speichert (deshalb siehst Du auch nur einen '*').

    Also komplett mit jeweils OK aus den Settings raus und Addon über Addons -> Programme starten. Vielleicht war's das.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • OK, in den Settings fehlen bei Dir SID, Key und Token. Da muss ich nochmal über das Crypter Modul schauen. Kannst Du mal einen anderen User + Passwort für den SmartHome Nutzer verwenden? Letzendlich müssen diese Einträge (bei Dir natürlich mit anderen Werten) in der settings.xml vorhanden sein:

    Code
    <setting id="SID">a36b3552c7418df4</setting>
        <setting id="fb_key" default="true">5340968533659010</setting>
        <setting id="fb_token" default="true">f^UBMipZ^VWTXQPQ</setting>

    Verwendest Du Profile?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • OK, in den Settings fehlen bei Dir SID, Key und Token.

    Hab neuen User angelegt, Berechtigung Smarthome festgelegt. Name und PW eingegeben, HTTPS festgelegt, dann OK Button. Konnte die Fritzdect210 in der Konfiguration auswählen. Dann zurück und über Addons-Programme kam die gleiche Fehlermeldung. Ich benutze keine Profile. Hier die xml:

    settings.txt

  • Danke. Ich verstehe nicht, warum keine SID, Key und Token in die settings.xml geschrieben werden. Das passiert normalerweise nach dem Verlassen der Settings (da stehen noch User/Passwort im Klartext drin) beim ersten Aufruf. Bleibt jetzt nur noch ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition].

    • Debugging einschalten
    • Raspi neu starten
    • Addon-Settings aufrufen und nochmal Passwort anstelle des * eingeben, speichern mit OK
    • Addon aufrufen
    • [definition='1','4']Debuglog[/definition] hier anhängen

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke. Ich verstehe nicht, warum keine SID, Key und Token in die settings.xml geschrieben werden. Das passiert normalerweise nach dem Verlassen der Settings (da stehen noch User/Passwort im Klartext drin) beim ersten Aufruf. Bleibt jetzt nur noch ein [definition=12,3]Debug-Log[/definition].

    • Debugging einschalten
    • Raspi neu starten
    • Addon-Settings aufrufen und nochmal Passwort anstelle des * eingeben, speichern mit OK
    • Addon aufrufen
    • [definition='1','4']Debuglog[/definition] hier anhängen

    Habe ich nun genauso gemacht. Seltsam, beim Start dann über Addoms-Programme kommt nun keine Fehlermeldung mehr, es passiert aber auch nix. Hier beide Dateien:

    [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log: kodi.log
    Settings.xml:

  • Jetzt sieht das erstmal gut aus, bis auf ein paar Warnungen (TLS kannst Du im Heimnetz rausnehmen). Key, Token und SID (Zeile 7) sind jetzt auch da, ein Gerät wurde gefunden (Zeile 15):

    Bitte mal in den Addon-Settings das erweiterte [definition=12,8]Logging[/definition] einschalten und im Log schauen, ob das Addon die Infos für den 210 rausrückt. Wenn der 210 der einzige Schalter ist und du diesen als bevorzugten Schalter eingestellt hast, wirst Du auch nichts angezeigt bekommen - allerdings sollte er schalten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jetzt sieht das erstmal gut aus, bis auf ein paar Warnungen (TLS kannst Du im Heimnetz rausnehmen). Key, Token und SID (Zeile 7) sind jetzt auch da, ein Gerät wurde gefunden (Zeile 15):

    Bitte mal in den Addon-Settings das erweiterte [definition=12,8]Logging[/definition] einschalten und im Log schauen, ob das Addon die Infos für den 210 rausrückt. Wenn der 210 der einzige Schalter ist und du diesen als bevorzugten Schalter eingestellt hast, wirst Du auch nichts angezeigt bekommen - allerdings sollte er schalten.

    Hab ich gemacht. Ist das einzige Gerät. Wäre halt toll, wenn es funzt. Möchte damit ja nicht schalten sondern den produzierten Strom sehen. An der Fritzdect210 ist ein Balkonkraftwerk.
    Wenn ich über Addons-Programme drauf gehe, kommt nun nur Fehler aber Login wird nicht geblockt.

    Hier die Log:

    kodi.log

  • (TLS kannst Du im Heimnetz rausnehmen).

    Habe alles noch mal neu gemacht, TLS nicht festgelegt, in der Konfiguration auch kein Gerät ausgewählt. Unter Addons-Programme kommt nun gar keine fehlermeldung mehr aber es kommt auch keine Möglichkeit, auf die Fritzdect210 nun zuzugreifen. Ist das Addon nur fürs Schalten gemacht? Ich will ja nicht damit Schalten, ich möchte die Statistiken der Fritzdect210 sehen. Hier die Log: kodi.log

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!