FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Ich versuche morgen mal was nachzustellen, werde die Werte der Frequenz mal runter drehen und schauen was passiert, wie gesagt ich vermute immer noch ein Signal Problem, bei jeder anderen Frequenz wäre ich nicht auf die Idee gekommen, aber grade die 394MHz macht uns Tag für Tag Probleme

    Hattest Du was reproduzieren können?

    Ich habe in der Zwischenzeit mal einen neuen Scan auf den AVM-Tunern gemacht. Leider schlägt der Scan auf 394MHz (und übrigens bei allen Frequenzen zwischen 346 und 394MHz) fehl. Auch das Angleichen der Einstellungen an diejenigen, die bei den Sundtek-Tunern erfolgreich waren, hat nichts gebracht. Meine Einstellungen habe ich angehängt.

    Und das der Log-Eintrag:

  • Also ich hab ja noch nen 2. Respi den ich jetzt mal als TV Server eingebaut hab - aber sobald ich das auf DVB-C4 Stelle geht nix - wenn ich die IPs zuweise im Netzwerk - dann geht gar nix mehr zumindest meine Rechner im ersten Stock sind dann sogar von der Fritzbox abgeschnitten. Wenn ich es aber auf automatisch lasse - dann schein zumindest 1 Tuner zu funktionieren - also zumindest auf dem dedizierten TVServer Respi - auf dem Libreelec Respi leider nicht.

  • Ich benutze meine Fb 6490 Cable (selbst gekauft, kein Branding) zum TV sehen mit Tvheadend und Kodi auf einem Rpi. Wenn ich von Windows aus auf ein Samba Share Dateien kopiere ist Bild und Ton gestört. Auch wenn ich die Dateien auf einen anderen Rpi kopiere passiert das. Am ausgelasteten Netzwerk kann es doch eigentlich nicht liegen(?). Mit Winscp (Protokoll: SCP, Zugriff auf Recalbox) treten die Dekodierfehler auch auf, selbst wenn ich den Transferspeed reduziere auf 128kB (die Fehlerhäufigkeit reduziert sich aber mit gesenkter Geschwindigkeit).

    Weiß jemand Rat?

  • Welche Firmwareversion läuft denn auf der 6490? Mit 7.xx ist die firmware etwas effizienter bzgl. DVB-C geworden.
    Stehen die ports auf Gbit?

    Und wie sind die übrigen Datenpfade, d.h. gehen die Transfers die das stottern verursachen ausschliesslich über die Ethernet ports oder ist auch WLAN involviert?
    Theoretisch sollten Sie bei Ethernet gar keinen Einfluss auf die Box firmware haben da sie nur im internen switch der box verarbeitet werden, und der reicht auf jeden Fall fuer ein bischen DVB und LAN . Aber da gab es auch schon Probleme mit 7.00 (ich hatte da einen workaround gebastelt, welcher aber vorraussetzt dass man die Box/Firmware modifiziert).

  • Welche Firmwareversion läuft denn auf der 6490? Mit 7.xx ist die firmware etwas effizienter bzgl. DVB-C geworden.
    Stehen die ports auf Gbit?

    Und wie sind die übrigen Datenpfade, d.h. gehen die Transfers die das stottern verursachen ausschliesslich über die Ethernet ports oder ist auch WLAN involviert?
    Theoretisch sollten Sie bei Ethernet gar keinen Einfluss auf die Box firmware haben da sie nur im internen switch der box verarbeitet werden, und der reicht auf jeden Fall fuer ein bischen DVB und LAN . Aber da gab es auch schon Probleme mit 7.00 (ich hatte da einen workaround gebastelt, welcher aber vorraussetzt dass man die Box/Firmware modifiziert).

    Version 7.01 läuft auf der Fritz Box. Die Ports stehen alle auf 1Gbit aber meine Netzwerkkomponenten (Kabel, Switch, Rpi 3b) unterstützen nur Fast Ethernet. WLAN habe ich in den Rpis abgeschaltet, das funktioniert bei den 3b Versionen eh nur bescheiden.

  • Ich befürchte fast das da einfach UDP Pakete in der Queue stecken bleiben, das Problem hatte ich bei starker Internetauslastung auch beobachtet. Am besten ein Ticket bei AVM öffnen, ich werde das demnächst auch tun. Witzigerweise sehe ich diese errors schon im [definition='1','0']log[/definition] der Fritzbox, also die müssen schon irgendwo vor (oder in) dem cableinfo kommen. Wenn du ein Ticket eröffnest wäre es cool wenn du die Ticketnummer hier teilst, dann können andere darauf verweisen.

  • Hattest Du was reproduzieren können?
    Ich habe in der Zwischenzeit mal einen neuen Scan auf den AVM-Tunern gemacht. Leider schlägt der Scan auf 394MHz (und übrigens bei allen Frequenzen zwischen 346 und 394MHz) fehl. Auch das Angleichen der Einstellungen an diejenigen, die bei den Sundtek-Tunern erfolgreich waren, hat nichts gebracht. Meine Einstellungen habe ich angehängt.

    Und das der Log-Eintrag:

    Hat sich erledigt, Symbolrate war falsch (6900000 statt 9999)

  • Ich hatte irgendwo gelesen, dass mit dem neuen Fritz!OS Update auf 7.0x Unitymedia offiziell das DVB-C Feature der 6490 nicht mehr kastriert und damit allen zur Verfügung stellt.

    Meine Fritzbox hat letztens das Update bekommen, ich konnte allerdings keine Einstellung finden, die mir DVB-C/IPTV per Fritzbox ermöglicht.

    Habe ich das nur falsch aufgegriffen und es ist doch nicht offiziell verfügbar oder was übersehe ich hier?
    Danke!

  • Hallo Zusammen,

    ich nutze HTS Tvheadend in der Vers. 4.2.8 und den SAT>IP von Fritz!WLAN DVB-C Repeater. Leider habe ich bis heute nicht geschafft, Signal Strength & SNR von den Tunern auszulesen.


    Das Web-Interface des Repeaters zeigt beide Werte an:

    Dadurch laesst sich unter Kodi 18 (Leia) natuerlich auch nichts auslesen/auswerten. Hat das schon mal jemand hinbekommen? Habe im Netz noch nichts gefunden (im englischen wohl auch aufgrund der eher deutschen AVM-HW nicht)

    By the way, ich musste bei mir mit Fritz OS7.1 Pass specinv: on setzen, damit TVHeadEnd ueberhaupt einen Scan mit den AVM-Tunern durchfuehrt.

    Viele Gruesse aus Hamburg
    Michael

  • Ich hatte irgendwo gelesen, dass mit dem neuen Fritz!OS Update auf 7.0x Unitymedia offiziell das DVB-C Feature der 6490 nicht mehr kastriert und damit allen zur Verfügung stellt.

    Meine Fritzbox hat letztens das Update bekommen, ich konnte allerdings keine Einstellung finden, die mir DVB-C/IPTV per Fritzbox ermöglicht.

    Habe ich das nur falsch aufgegriffen und es ist doch nicht offiziell verfügbar oder was übersehe ich hier?
    Danke!

    ist weiterhin kastriert.

  • Hatte ich, ich glaube sogar einige Tage vor deinem Report, gefixt, zumindest für die 6490. Eventuell muss die neue Tuner number Einstellung noch deaktiviert werden, die Option ist genau dafür gemacht worden. Gibt's aber natürlich nur für die neueste master.

  • Hallo miteinander,

    ich habe mir vor ein paar Wochen tvheadend installiert und benötige eure Hilfe. Ich nutze die Version 4.2.8-16 auf der Synology DS 716+II in Kombination mit einer FritzBox 6490 im Netz von Unitymedia NRW. Ich komme so weit, dass ich alle vier Tuner angezeigt bekomme (durch einfügen der Codezeile "sat_ip..." ). Ich erstelle anschließend ein Netzwerk und stoße eine Suche an (Vordefinierte Muxe). Jedoch scheitert es daran, dass absolut null Services gefunden werden und ich verstehe nicht wieso. Anbei ein Auschnitt vom Protkoll (es wiederholt sich für jede Frequenz):


    Spoiler anzeigen


    2019-03-14 18:46:07.737 mpegts: 650MHz in Unitymedia DVB-C - tuning on SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.121.1)
    2019-03-14 18:46:07.737 subscription: 001F: "scan" subscribing to mux "650MHz", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.121.1)", network: "Unitymedia DVB-C", service: "Raw PID Subscription"
    2019-03-14 18:46:07.737 mpegts: 690MHz in Unitymedia DVB-C - tuning on SAT>IP DVB-C Tuner #2 (192.168.121.1)
    2019-03-14 18:46:07.737 subscription: 0020: "scan" subscribing to mux "690MHz", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #2 (192.168.121.1)", network: "Unitymedia DVB-C", service: "Raw PID Subscription"
    2019-03-14 18:46:07.737 mpegts: 346MHz in Unitymedia DVB-C - tuning on SAT>IP DVB-C Tuner #3 (192.168.121.1)
    2019-03-14 18:46:07.737 subscription: 0021: "scan" subscribing to mux "346MHz", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #3 (192.168.121.1)", network: "Unitymedia DVB-C", service: "Raw PID Subscription"
    2019-03-14 18:46:07.738 mpegts: 466MHz in Unitymedia DVB-C - tuning on SAT>IP DVB-C Tuner #4 (192.168.121.1)
    2019-03-14 18:46:07.738 subscription: 0022: "scan" subscribing to mux "466MHz", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #4 (192.168.121.1)", network: "Unitymedia DVB-C", service: "Raw PID Subscription"
    2019-03-14 18:46:07.865 satip: SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.121.1) - RTSP cmd error 7 (Unknown error -7) [8-408]
    2019-03-14 18:46:07.865 satip: SAT>IP DVB-C Tuner #3 (192.168.121.1) - RTSP cmd error 7 (Unknown error -7) [8-408]
    2019-03-14 18:46:07.865 satip: SAT>IP DVB-C Tuner #2 (192.168.121.1) - RTSP cmd error 7 (Unknown error -7) [8-408]
    2019-03-14 18:46:07.865 satip: SAT>IP DVB-C Tuner #4 (192.168.121.1) - RTSP cmd error 7 (Unknown error -7) [8-408]
    2019-03-14 18:46:12.737 mpegts: 466MHz in Unitymedia DVB-C - scan no data, failed
    2019-03-14 18:46:12.737 subscription: 0022: "scan" unsubscribing
    2019-03-14 18:46:12.737 mpegts: 346MHz in Unitymedia DVB-C - scan no data, failed
    2019-03-14 18:46:12.737 subscription: 0021: "scan" unsubscribing
    2019-03-14 18:46:12.737 mpegts: 690MHz in Unitymedia DVB-C - scan no data, failed
    2019-03-14 18:46:12.737 subscription: 0020: "scan" unsubscribing
    2019-03-14 18:46:12.737 mpegts: 650MHz in Unitymedia DVB-C - scan no data, failed
    2019-03-14 18:46:12.737 subscription: 001F: "scan" unsubscribing

    Ich habe bereits diverse Foren und Internetsites durchforstet und will auch nicht ausschließen, dass ich den Wald von lauter Bäumen nicht mehr sehe. Ich habe diverse Funktionen wie "Pass specinv" , bind IP, etc. probiert, leider bisher ohne Erfolg.

    Ich bin offen für jegliche Lösungsansätze, probiere gerne empfohlene Konfigurationen aus und bin mir auch nicht zu fein, das ein oder andere noch anzulesen. Nur wie gesagt, so langsam verliere ich den Überblick und würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

  • welche version hat die fritzbox 6490?
    Kannst du von fritzbox aus, tv schauen?
    Mit vlc z.b..

    nachtrag..

    ich vermute ich habe deinen Fehler gefunden..

    nachdem man einen Network erstellt hat, muss man zu den vier Tunern gehen und jedem Tuner seinen Network zuweisen.
    https://i.imgur.com/BSamTI9.png

    siehe auf dem bild rechts, unter Networks, steht bei mir Unitymedia, bei dir, wenn noch nichts ausgewählt, wahrscheinlich gar nichts..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfader (14. März 2019 um 22:40)

  • Falsche Einstellungen im SAT-IP Tuner

    Ohne specinv korrekt zu setzen wird das generell nichts und mit mehreren Tuners von einer IP auch nicht.

    Werde mich gleich morgen nochmal dran setzen und die Tuner jeweils an eine IP binden. Anschließend probiere ich die specinv Einstellungen aus. Ich melde mich danach ;)

  • Falsche Einstellungen im SAT-IP Tuner

    Ohne specinv korrekt zu setzen wird das generell nichts und mit mehreren Tuners von einer IP auch nicht.

    Hatte TVH jetzt nochmal runter geschmissen und neu installiert um sauber aufsetzen zu können und mich parallel hier im Thread bis Seite 22 nochmal durchgekämpft. Bis jetzt konnte ich weder mit specinv auf "on" , "off" oder "do not use" einen Erfolg erzielen. Kann sein, dass die Synology da anders reagiert, als die meisten Raspberrys hier im Forum. Werde morgen weiter machen u.a. auch nochmal die vier IP-Adressen einbinden, obwohl ich auch gelesen habe (von Kampfader, ich meine S. 21 oder 20), dass dies nicht mehr nötig sei. Probieren werde ich es trotzdem. Melde mich dann Mittwoch o. Donnerstag nochmal.

  • Hatte TVH jetzt nochmal runter geschmissen und neu installiert um sauber aufsetzen zu können und mich parallel hier im Thread bis Seite 22 nochmal durchgekämpft. Bis jetzt konnte ich weder mit specinv auf "on" , "off" oder "do not use" einen Erfolg erzielen. Kann sein, dass die Synology da anders reagiert, als die meisten Raspberrys hier im Forum. Werde morgen weiter machen u.a. auch nochmal die vier IP-Adressen einbinden, obwohl ich auch gelesen habe (von Kampfader, ich meine S. 21 oder 20), dass dies nicht mehr nötig sei. Probieren werde ich es trotzdem. Melde mich dann Mittwoch o. Donnerstag nochmal.

    Ich verwende auch eine Synology in Kombination mit einer FB 6490. Für mich sieht das Log wie oben schon geschrieben ebenfalls danach aus, dass du einzig und allein die Option "Pass specinv = Off" (wahlweise auch "Pass specinv = On") für alle vier Tuner setzen musst.
    Der früher nötige Schritt, separate IP-Adressen an die 4 Tuner zu binden, ist nicht mehr nötig. Einfach unter den Settings im Tab "DVB Inputs" unter dem Element "FRITZ!Box 6490 Cable" für die Einstellung "Tuner configuration" den Wert "Auto" auswählen und gut ist. Unter den vier Tunern bleibt die Einstellung "Tuner bind IP address" leer.

    Dass die Services nicht gefunden werden, könnte zusätzlich auch daran liegen, dass die Einstellungen symbol rate (6900000), constellation und FEC in deiner vorkonfigurierten Mux-Liste nicht passen. Schau mal bei deinem Kabelanbieter, was er dazu in der Senderliste schreibt. Bei Unsicherheit einfach für die beiden letzen Einstellungen "Auto" auswählen und einen erneuten Scan des Muxes unter "Advanced Settings" durch Setzen von "Scan Status" auf "Pending" erneut auslösen. Dann findet er die richtigen Werte automatisch und schreibt sie ins [definition='1','0']log[/definition].

    Wenn bei mir der Parameter constellation auf dem falschen Wert steht, sehe ich im Log ebenfalls wie du folgende Zeile und Scan Result steht auf "FAILED"
    satip: SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.178.1) - RTSP cmd error 7 (Unknown error -7) [8-408]

    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!