FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • So Leute jetzt muss ich doch mal ein richtig fettes DANKE loswerden :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ich doktere seit Freitag an einer Möglichkeit meinen Kabelanschluss zur Aufnahme auf dem PC zu nutzen.
    Habe es mit Kodi probiert doch leider will das nicht richtig mit EPG und Aufnahme funktionieren, kurz ich brauchte TVHeadend.
    Also habe ich eine virtuelle Maschine mit Ubuntu 16 eingerichtet und TVHeadend 4.2.7 installiert, alles bis dahin kein Problem ABER
    die Einrichtung wollte nicht so richtig 8| . Die Fritzbox wurde zwar sofort erkannt auch alle 4 Tuner angezeigt aber nach Einrichtung der Tuner wurde kein Signal bzw immer Fail angezeigt. War schon total am Verzweifeln warum kein Kanal gefunden wurde und ich wollte das Projekt schon beerdigen als ich hier auf den Hinweis mit "Pass specinv" auf OFF gestossen bin und siehe da auf einmal funktioniert es einwandfrei.
    Also nochmal 10000x DANKE :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Gruß
    WTOWN

  • Hallo,

    ich nutzte bis zum Update von OS7 auf der FritzBox auch die VersionTVHeadend 4.4.20180726 Testing von Dierkse auf einem Synology DS116.

    Nach dem Update musste ich die aufgrund des notwendigen neuen Paramters löschen und habe die aktuellste 4.2.7 aus der SynoCommunity installiert. Nun läuft das Streaming vom TvHeadend Server zum TvHeadend Client (Kodi 18.5 auf einer Shield) wieder wie gewohnt.

    Halte ich die Wiedergabe an und wechsle kurzzeitig zu Netflix oder Amazon kann ich danach kein LiveTv mehr nutzen. Das Laden des EPG dauert ewig und wird nur in 2% Schritten abgearbeitet und der Stream vom LiveTv buffert sich zu tote und schafft es nicht zu starten. Erst ein kompletter Neustart des NAS behebt das Problem.

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen?

    Auf dem NAS ist DSM6.2 installiert und per Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Die Shield ist per 5GHz Wifi verbunden, steht im selben Raum und hat eine Luftlinie von knapp 1m.

    VG

    Gerald

  • Grüße an die Kodi Nerds!

    Danke für diesen Thread habe mich dumm und dämlich gesucht nach einer Lösung warum mein DVB-C AVM Repeater nicht funktioniert. Kurz und knapp OS7 ist schuld.

    Also mit dem Recovery Image wieder 6.92 installiert und getestet.

    So nun das Problem. Es geht trotzdem nicht mehr mit meiner Konfig.

    Rapsberry 3 B+ mit Libereelec von Milhouse, ja ich weiß Milhouse Build wir hier nicht gern gesehen aber ich bin auf die Treiber für meine anderen DVB Geräte angewiesen....sorrry.
    "HTS Tvheadend 4.2.6-62 ~ LibreELEC Tvh-addon v9.0.116-1117~milhouse-v4.2.6-101-gad7f168"

    Was ich schon gemacht habe:
    - Virtuellen Adapter neu erstellt (Wie vorher für beide DVB Streams)
    - DVB Repeater komplett reset nach Recovery
    - Frische SD Karte mit neuem Image -> selbe Problem.

    Hier die Fehlermeldung:

    Code
    2018-11-21 15:14:10.462 satip: SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.1.64) - RTSP cmd error 7 (Unknown error -7) [8-500]

    Ich habe auch die Konfig von einem Gerät hinzugefügt. Habe mich auch schon mit allen Settings gespielt aber ich bekomme es nicht mehr hin mit der 6.92. Kann mir wer helfen? Danke

  • Hallo in die Runde,

    ich betreibe TVH 4.2.7 auf Ubuntu 18.04 und nutze das DVB-C einer FB6490. Bislang läuft das soweit ganz rund. Allerdings haben vor zwei Wochen die "Data Errors" in den Aufnahmen stark zugenommen. Waren es vorher zwischen 0 und 10, sind es nun zwischen 35 und 90 je Aufnahme (immer der gleiche Sender). Beim Live-TV kann ich keine Auffälligkeiten feststellen und auch das Log zeigt während der Aufnahmen nicht passendes an.

    Habt ihr noch eine Idee, wo ich bei der weiteren Recherche bzw. Fehlerbehebung ansetzen kann?

    Viele Grüße,
    Key2k

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • ich starte die fritzbox jede Nacht neu, wenn in dem Zeitraum natürlich aufnahmen laufen, hat man Pech gehabt. Dadurch habe ich keine data errors mehr

    Nutze 6490 os7.01

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Hallo Jungs und Mädels brauche nochmals eure Hilfe.
    Setup:
    RP3B+ 32gbsd mit Milhouse Libreelec (brauche ich für den CracyCat Treiber meiner DVB-C Tuner)
    TV Headend Addon: HTS Tvheadend 4.3-1629 ~ LibreELEC Tvh-addon v9.0.444

    Meine DVB C Tuner funktionieren wie gewünscht aber der AVM Fritz Repeater DVB C will mich verarschen.

    Nachdem ich die Version 7.01 aufgespielt habe habe ich das Berühmte Problem bekommen das nichts mehr geht also mit Hilfe hier im Forum wieder alles NEU Eingerichtet und getestet und was soll ich sagen es geht HALB.

    Code
    2018-12-10 18:52:28.581 subscription: 3E1A: "scan" subscribing to mux "626MHz", weight: 2, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #2 (192.168.1.64@UDP)", network: "Ainet AVM", service: "Raw PID Subscription"
    2018-12-10 18:52:28.958 satip: SAT>IP DVB-C Tuner #1 (192.168.1.64@UDP) - RTSP cmd error 7 (DONE) [8-408]
    2018-12-10 18:52:29.328 satip: SAT>IP DVB-C Tuner #2 (192.168.1.64@UDP) - RTSP cmd error 7 (DONE) [8-408]

    Soweit so schlecht aber der Hit ist das es HALB geht siehe hier:

    Alle Muxes sind gleich eingestellt. Und auch meine DVB 930 Tuner funktionieren ohne Probleme. Habt ihr eine Idee??

    Danke
    PS Hier die Parameter

  • hast du schon eine Lösung gefunden?

    Ich habe das selbe Problem.

  • Wenn ich den abschalte habe ich immer die Meldung kein freier Adapter. Wenn der eingeschaltet ist habe ich nicht alle Sender. Es fehlen zum Beispiel alle privaten die auf der Frequenz 394 mhz liegen. Das gleiche habe ich auch beim Sundtek Stick. Bei der Frequenz 394 mhz steht dann auch inaktive Fehler und z.b. RTL läuft nicht.

  • Dein Problem mit den 394MHz liest sich für mich wie ein Empfangsproblem. Ich bin UM Techniker und es gibt bei den 394 MHz massive Probleme durch Einstrahlung , ich bin überzeugt, wenn man an der MMD messen würde, wo Du die Box betreibst, ist auf den 394MHz entweder das SIgnal etwas schwach oder der SNR liegt bei 32db oder drunter, das macht Probleme

  • Ich bin UM Techniker....


    Hi,

    vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich habe seid fast 4 Wochen massive Telefonprobleme.
    Es fehlen teilweise ganze Sätze... Aber aus den Kommentaren im UM-Forum etc. werde ich nicht
    schlau. Es scheinen auf jeden Fall mehrere dieses Problem zu haben. Doch keiner weiß woran es liegt.

    Ich habe nun so langsam alle Einstellungen der FB-7490 durch, und bevor ich da weiter mache, würde
    ich gerne wissen, ob man die Quelle näher ausmachen kann. Dadurch das ich ne eigene Fritzbox habe
    ist das mit dem Support seitens UM ja eher mager....

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Telefonie, ,das ist uns allen ein Dorn im Auge , auch hier wäre es wichtig, Deine Signalwerte zu kennen. Du kannst mir gerne per PM die CM Mac Deiner Box senden und in welchem Bundesland Du bist, dann kann ich in unserem Portal schauen wie die Werte sind, nach Deiner Beschreibung denke ich, das Dein TX sprich Upstream nicht sauber ist , da reagiert die FB extrem bei der Telefonie. Allerdings möchte ich Dich darauf hinweisen, mit der Mitteilung Deiner CM Mac, weiss ich Deinen Realnamen Deine Telefonnummer und Deine Adresse. Deine Entscheidung ob Du das machst, aber dadurch kann ich Dir sehr schnell sagen was es sein kann

  • Hallo ich komme gerade leider gar nicht weiter:
    Ich hab ne 6490 mit FRITZ!OS: 06.87
    Ich versuche auf meine Raspberry Pi 3B+ die Tuner zum laufen zu bekommen leider bisher jedoch ohne Erfolg.
    Eigentlich habe ich alles nach Anleitung gemacht jedoch kommt bei mir bei den Muxes (egal wie häufig ich sie reaktviere) nur Inaktiv und Fehler
    Auf dem Raspberry läuft LibreELEC 8.2.5 mit HTS Tvheadend 4.2.6-7 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.2.113

    Ich habe alle 4 Tuner freigeschaltet (DVBC-4)
    Habe den Tunern in TVHeadend ips zugewiesen, ein neues Netzwerk erstellt - aber wie gesagt wenn ich da was suchen lasse kommt nur Inaktiv und Fehler - egal wie häufig ich die auf aktiv stelle)

    Bitte habt Nachsicht mit mir: auf dem Raspberry bin ich nicht so bewandert und mit TVHeadend auch nicht (bisher kleiner Windows user mit DVBViewer)

    Wenn ich die m3u mit simpleiptv von der Fritzbox starte geht alles - nur halt ohne epg.


    Was mache ich denn falsch?
    Danke schonmal an alle.

  • Meine erste Frage , warum 6.87 ? Mach doch mal ein Update auf 7.0 abgesehen das Du dann auch Mesh nutzen kannst, läuft die Box damit deutlich besser.

    Warum nutzt Du TVheadend ? Hast Du irgendwelche Smartcards die Du mit einbinden willst über CI und Oscam ? Denn nur für die freien Sender wäre es absolut unsinnig mit tvheadend , da kannst Du auch die Playlists der Fritzbox nutzen

  • es kann ja sein das obiwan aufnehmen möchte dann ist tvh schon das richtige es muss nicht immer oscam sein auch mit den freien sender sollte man tvh nehmen.
    .... leider kann ich dir auch nicht helfen da bei mir alles gleich funktioniert hatte wo ich mal zum testen mit meinen pi und der fb bei 6.87 aber ich benutze nur meine sysnology

  • Gut wenn er aufnehmen will dann ja. Aber wie gesagt die Infos sind relativ dünn, welchen Kabelanbieter hat er, ist es eine Provider Box oder ist es eine Freie?

    Nutzt er die Box nur für IPTV oder nutzt er sie auch für den Internetzugang. Denn die Firmware Version ist doch relativ alt und ich vermute fast, er hat das Update verpasst oder aber er nutzt das Gerät offline , dann kommt er ja an kein neues Update, Fakt ist doch, das Provider Geräte auf DVB-C in der Box gar keinen Wert legen und erst mit einer gescheiten Firmware das deutlich besser läuft grade unter OS7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!