FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Bei mir hat es auch geholfen. Die Einstellung erfolgt direkt im Tuner, siehe Anhang. Ich habe im Moment Version aus dem Repo HTS Tvheadend 4.2.6-41~g108c4ff09. Evtl selbst gebaut?

    Ich habe nun von der 4.2.6-7 auf 4.2.6.62 geupdatet und es ging gar nichts mehr.
    Erst als ich die Funktion "Pass specinv" von "Off" auf "Do not use" gesetzt habe, funktioniert der TV Stream wieder.
    Ich habe eine Fritzbox 6590 mit OS 7.00

  • hat schon jemand die fritz7 mit tvh4.2.6 in Verwendung?

    Habe gelesen das man "pass specinv" einschalten soll, nachdem man auf fritz7 umgestiegen ist, das problem ist aber das diese funktion unter tvh4.2 nicht zu finden ist..
    Habe osmc und tvh4.2.6 ein update ist nicht verfügbar.
    Bin selbst noch auf fritz6 unterwegs.

    Bei mir läuft seit Urzeiten noch tvh4.2.3-10 auf meiner Synology, ohne eben jene "pass specinv" Option, würde aber nun auch gerne endlich meine Tuner in der 6490 nutzen können (Einbindung in tvh mit eigenen IPs bereits erfolgt). Kannst Du mir sagen, wie ich tvh aktualisiere? Seinerzeit hatte mir ein Profi hier eine Datei namens "tvheadend_armadaxp-6.1_4.2.3-10.spk" bereitgestellt, die ich installierte hatte, seitdem aber (glücklicherweise) nie mehr anfassen musste.

  • Bei mir läuft seit Urzeiten noch tvh4.2.3-10 auf meiner Synology, ohne eben jene "pass specinv" Option, würde aber nun auch gerne endlich meine Tuner in der 6490 nutzen können (Einbindung in tvh mit eigenen IPs bereits erfolgt). Kannst Du mir sagen, wie ich tvh aktualisiere? Seinerzeit hatte mir ein Profi hier eine Datei namens "tvheadend_armadaxp-6.1_4.2.3-10.spk" bereitgestellt, die ich installierte hatte, seitdem aber (glücklicherweise) nie mehr anfassen musste.

    Ich bin selbst auch betroffen. Bei mir läuft Tvheadend auf einer Synology und empfängt die streams einer 6490. Leider gibt es aber noch keine fertige Lösung, die kompatibel zum neuen Fritz! OS ist. Meine Nachfrage zum Tvheadend-Paket bei SynoCommunity wurde mit Verweis auf den aktuellen Stand des 4.2 branch des upstream repository zurückgestellt. Erst wenn dort eine neue Version (wäre dann 4.2.7) erscheint, werden neue Pakete für die Synology-Geräte gebaut. Da die fixes um das Thema "pass specinv" bei DVB-C tunern in den 4.2 branch commited wurden (siehe Post weiter oben), ist davon auszugehen, dass das nächste update des Tvheadend-Pakets der SynoCommunity dann tatsächlich die Lösung mit an Bord hat.

    Die Tvheadend-Pakete von dierkse haben lange Zeit für mich funktioniert, allerdings stürzen die neuen builds bei mir regelmäßig ab und stellen somit leider keine Alternative dar.

    Es heißt also geduldig bleiben und die Fritz!Box nicht updaten bis tvh4.2.7 erscheint. Oder Tvheadend selbst bauen, falls das für dich ein akzeptables Aufwand/Nutzen-Verhältnis darstellt.

  • Seinerzeit hatte mir ein Profi hier eine Datei namens "tvheadend_armadaxp-6.1_4.2.3-10.spk" bereitgestellt, die ich installierte hatte, seitdem aber (glücklicherweise) nie mehr anfassen musste.

    @hatchetharry
    Ich habe eine Benchrichtung über eine PM von dir erhalten. Leider kann ich bei Konversationen nichts finden, so dass ich dir hier antworte.
    Ich beziehe alle TVH-Pakete über das Repository syno.dierkse.nl, was ich in die Syno eingebunden habe. Aktuell ist dort für meine Intel-Syno 4.4.20180726. Wann dort eine passende Version für den AVM-Tuner auftaucht, keine Ahnung. Du kannst das Repo auf deiner Syno installieren, dann erhälst du immer eine Benachrichtung bei Vorliegen einer neuen Version.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • hab fritz os 7 mit 6490 und HTS Tvheadend 4.3-504~g75c2b30

    tuner aktiviert und laufen alle 4 direkt :)

    Musstest du dafür virtuelle IP-Adressen anlegen, oder klappt das mittlerweile auch so?

    Hardware: Nvidia Shield TV 2017
    Datenquelle: Synology DS1019+
    Datenbank: Emby Server Docker (linuxserver.io) auf der Synology
    KODI: aktuelle 19er via Google Play-Store
    Skin: Embuary
    Video/Sound: via HDMI and Yamaha RX-V685 on Philips 55OLED804
    Remote: Logitech Harmony Elite

  • Unter Synology DSM ist aber für die aktuellen Testbuilds mindestens Version 6.1 notwendig oder?

    Dann muss ich mein Xpenology Server demnächst mal updaten, um das testen zu können :D


    Edit:
    Wollte TVHeadend in Zusammenspiel mit dem aktuellen FritzOS erstmal unter LE auf einem RPi3 testen.
    Mein letzter Test ist schon etwas her aber ich wundere mich, dass ich bei der Einrichtung gar nicht mehr DVB-C als Tuner einstellen kann.
    Habe im TVHeadend Dienst eingegeben, dass die Fritzbox 6490 als Tuner verwendet werden soll, die IP Range des Routers angegeben und IPs für die 4 Tuner festgelegt. Muss man hier neuerdings noch etwas anderes einpflegen?

    Edit 2:
    Habe nun erst noch mal folgendes gemacht:

    -LE 8.2.5 installiert
    -TVH (4.2.6-62 ~ v9.0.116) aus dem LE Repo installiert und Addon konfiguriert wie auch zuvor (siehe Screenshots)
    -TVH eingerichtet (nun konnte ich auch gleich alle vier Tuner als DVB-C auswählen)
    --> Streaming funktioniert soweit, nur fehlen einige Sender, die bspw. der Enigma2 Receiver findet
    -Update auf LE 9.0 vom 17.10.2018
    --> Streaming der Sender nicht mehr möglich
    -Update TVH auf 4.3-1473 per Zip-Datei
    --> Streaming noch immer nicht möglich, aber im Webinterface unter DVB-Inputs werden auch keine TV-Adapter mehr angezeigt
    -LE komplett zurückgesetzt
    -TVH 4.3-1473 per Zip-Datei installiert (keinerlei Einstellungen für das Addon vorgenommen)

    -TVH per Wizard eingerichtet, nun kann ich auch die DVB-C Tuner auswählen


    Der Trick war offenbar, keine Einstellungen für das Addon vorzunehmen, der Hinweis kam von CvH per PN.

    Der Sendersuchlauf lief allerdings bei 80% nicht mehr weiter und es fehlen wieder einige Sender.


    Wie kann ich einen umfangreicheren Suchlauf anstoßen?

    Ich gehe davon aus, dass die für Unitymedia hinterlegten Infos für den Suchlauf nicht mehr aktuell sind.

  • Ich bin selbst auch betroffen. Bei mir läuft Tvheadend auf einer Synology und empfängt die streams einer 6490. Leider gibt es aber noch keine fertige Lösung, die kompatibel zum neuen Fritz! OS ist. Meine Nachfrage zum Tvheadend-Paket bei SynoCommunity wurde mit Verweis auf den aktuellen Stand des 4.2 branch des upstream repository zurückgestellt. Erst wenn dort eine neue Version (wäre dann 4.2.7) erscheint, werden neue Pakete für die Synology-Geräte gebaut. Da die fixes um das Thema "pass specinv" bei DVB-C tunern in den 4.2 branch commited wurden (siehe Post weiter oben), ist davon auszugehen, dass das nächste update des Tvheadend-Pakets der SynoCommunity dann tatsächlich die Lösung mit an Bord hat.
    Die Tvheadend-Pakete von dierkse haben lange Zeit für mich funktioniert, allerdings stürzen die neuen builds bei mir regelmäßig ab und stellen somit leider keine Alternative dar.

    Es heißt also geduldig bleiben und die Fritz!Box nicht updaten bis tvh4.2.7 erscheint. Oder Tvheadend selbst bauen, falls das für dich ein akzeptables Aufwand/Nutzen-Verhältnis darstellt.

    OK, verstanden, danke für die Aufklärung. Selbstbauen übersteigt meinen Horizont, dafür ist Geduld eine meiner Stärken. ;)

    @hatchetharryIch habe eine Benchrichtung über eine PM von dir erhalten. Leider kann ich bei Konversationen nichts finden, so dass ich dir hier antworte.
    Ich beziehe alle TVH-Pakete über das Repository syno.dierkse.nl, was ich in die Syno eingebunden habe. Aktuell ist dort für meine Intel-Syno 4.4.20180726. Wann dort eine passende Version für den AVM-Tuner auftaucht, keine Ahnung. Du kannst das Repo auf deiner Syno installieren, dann erhälst du immer eine Benachrichtung bei Vorliegen einer neuen Version.

    Ich muss mich bei Dir entschuldigen, Leghorn, hatte da was verwechselt. @M4tt0 hatte mir seinerzeit das Paket gebaut. Ihr hattet mir beide bei meinem Einstieg das Händchen gehalten, vielleicht an dieser Stelle noch mal meinen nachträglichen Dank: Die Lösung erfüllt meine Bedürfnisse perfekt und läuft seit über einem Jahr superstabil! :thumbup:

    Für Synology-Besitzer gibt es nun aktualisierte Tvheadend-Pakete, die die "Pass specinv" Option enthalten. Noch sind es Test-Releases, aber bald werden sie wohl ganz normal über das SynoCommunity repository ausgerollt werden.

    Ich kann übrigens bestätigen, dass so mit Fritz!OS 07.00 vier HD streams von der 6490 ohne Aussetzer empfangen werden können - endlich!

    Da hat uns also wieder @M4tt0 versorgt, super! :thumbup:

    Aber bist Du Dir sicher, dass es über das SynoCommunity repository aktualisierbar sein wird? In meiner Wahrnehmung wird thv dort eigentlich gar nicht aktualisiert, seit Urzeiten wird dort bei mir die aktuellste Version mit 3.4.27-6 angegeben. Wäre mir als eher sporadischer und ungeübter Nutzer natürlich lieber, wenn ich das über das Paketzentrum der Syno steuern könnte. Oder würde auch dierkse einbinden, aber wenn das unsicher sein soll, lasse ich wohl besser die Finger davon und aktualisiere lieber einmal im Jahr zu Fuß.

  • Aber bist Du Dir sicher, dass es über das SynoCommunity repository aktualisierbar sein wird? In meiner Wahrnehmung wird thv dort eigentlich gar nicht aktualisiert, seit Urzeiten wird dort bei mir die aktuellste Version mit 3.4.27-6 angegeben.

    Die TVH Updates werden jetzt eigentlich schon ein paar Monate über das SynoCommunity Repo veröffentlicht. Seit kurzem kannst Du die Pakete der Repo im Einzelnen sehen. Schau mal hier: https://synocommunity.com/package/tvheadend
    U.U. arbeitest Du aber auch mit einer älteren Architektur. Welches NAS hast Du denn?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Oh, ist ja interessant! Ich hab eine Synology DS214. Wenn Du mit Architektur den Prozessor meinst, da steht MARVELL Armada XP MV78230. (Man hatte mich schon mal darauf hingewiesen, dass der wohl nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sei.)

    Im Paketzentrum sieht das etwas verwirrend aus, dort finden sich gleich zwei Einträge zu tvheadend der SynoCommunity:
    1) "Tvheadend" als "installiert": Dahinter finde ich die Version 4.2.3-10, die ich seinerzeit von Dir bekommen und manuell installliert hatte. Als "neueste Version" steht da 3.4.27-6 (keine Typo), also habe ich da besser nie was aktualisiert.
    2) "Tvheadend-4.0" als "nicht installiert": Dort steht als "neueste Version" 4.0.8-1.

    Wie komme ich denn von hier auf einen neuen Pfad? Natürlich gerne, ohne dass Einstellungen wie Senderlisten und Picons verloren gehen...

  • ArmadaXP ist ok. Die müsstest Du sehen. Aber "Tvheadend-4.0"? Ich glaube bei Dir clashen mehrere Repos mit verschiedenen TVH-Versionen (evt. dierkse, vielleicht auch andere). Schmeiss die mal raus, lass nur die SynoCommunity drin und refreshe den Paketmanager. Wenn das nicht hilft, vielleicht das NAS auch mal neustarten. Siehst Du dann die aktuelleren Versionen?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • ArmadaXP ist ok. Die müsstest Du sehen. Aber "Tvheadend-4.0"? Ich glaube bei Dir clashen mehrere Repos mit verschiedenen TVH-Versionen (evt. dierkse, vielleicht auch andere). Schmeiss die mal raus, lass nur die SynoCommunity drin und refreshe den Paketmanager. Wenn das nicht hilft, vielleicht das NAS auch mal neustarten. Siehst Du dann die aktuelleren Versionen?

    Du hast Recht: Der Eintrag "Tvheadend-4.0" kam offensichtlich von dierkse, obwohl er mit "SynoCommunity" gekennzeichnet war. dierkse hatte ich nur mal auf Vorbehalt reingenommen, nach dem Löschen habe ich nun nur noch einen Eintrag "Tvheadend" von "SynoCommunity".

    Allerdings sehe ich auch nach Refresh und Neustart unter dem (nun einzigen) Paket "Tvheadend" nach wie vor nur die Version 3.4.27-6 als aktuellste (siehe Screenshot im Anhang). Wie gesagt, war schon seit Anfang an so. Hatte mich nie gestört, weil ich keinen Update-Bedarf hatte. Kann das nicht damit zusammenhängen, dass ich tvheadend damals manuell per spk-Datei installiert hatte?

  • Allerdings sehe ich auch nach Refresh und Neustart unter dem (nun einzigen) Paket "Tvheadend" nach wie vor nur die Version 3.4.27-6 als aktuellste (siehe Screenshot im Anhang). [...] Kann das nicht damit zusammenhängen, dass ich tvheadend damals manuell per spk-Datei installiert hatte?

    Kann sein, weiss es nicht. Ist jedenfalls (hoffentlich!) die Ausnahme und nicht die Regel. Du kannst (nach Backup, und nur bei Bedarf) mit einer aktuelleren Version upgraden und schauen, ob neuere Versionen zukünftig angezeigt werden...

    Jedenfalls wird TVH auf SynoCommunity regelmässig upgedated. Die 4.2.7er github Releases sind Testbuilds und deswegen noch nicht auf der Repo veröffentlicht. Insofern hier bitte auch lieber erstmal ein Backup vor Upgrade...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • OK, hätte jetzt tatsächlich Bedarf wegen der AVM Tuner. Auf das offizielle Build kann ich schon warten, aber irgendwann muss ich den Schritt wohl machen - egal ob jetzt oder später.

    Wie mache ich denn ein Backup des Pakets? Und wie mache ich das Upgrade, einfach die neuere spk-Datei installieren?

  • habe jetzt meine 6490 Cable auf die neuste Version 7.0 upgedatet um zu testen ob es jetzt alle vier Tuner gleichzeitig rund laufen und keine Fehler im tvheadend von sich geben.
    und ich muss sagen, es läuft rund.. Ich konnte 3 HD Kanäle gleichzeitig laufen/aufnahmen, ohne das es Fehler geworfen hat
    mann muss aber auch dazu sagen das ich ein paar Sachen umstellen musste, verglichen mit der alten fritzBox Versionen.

    (ich gehe davon aus das ihr Libreeelc benutzt)
    Die Einstellungen im TVH-Server soll man alle auf Standard belassen, FritzBox-SAT/IP Server soll ausgemacht werden die IP Vergabe 192.168.178.201 bis .204 braucht man seit Fritz7 nicht mehr, bei mir zumindest :)

    Im "Tvh Webinterface --> DVB Inputs" sollte man nur bei jedem Tuner diese eine Option umstellen Pass specinv: auf Do not use setzen, mann braucht jetzt hier auch keine IP Adressen pro Tuner vergeben, macht er Automatisch.
    ich weiß jetzt leider nicht, was als default bei Pass specinv eingetragen ist, vielleicht ist schon das richtig vorprogrammiert worden.

    soweit mir bekannt ist, gibt es diese Pass specinv funktion erst ab der "tvh 4.2.6-62"

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kampfader (24. Oktober 2018 um 01:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!