FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Die FritzBox 6490 wurde ja gestern aktualisiert auf 6.83. In den Changelogs konnte ich nichts sehen bzgl DVB-C. Konnte jmd schon etwas in erfahrung bringen, ob das Leben jetzt leichter wird:
    - Manuelles Hinzufügen das SATIP im Start-Skript
    - Limitierte Bandbreite (max 2 HD Kanäle parallel) - ist glaube ich immer noch da, da Hardwareseitige Limitation

  • Zumindest der erste Punkt hat mit Fritzbox Updates nichts zu tun, das ist eine reine Tvheadend Backend Sache und hier hoffe ich auf das nächste Update des LibreElec Addons von CvH wobei immer noch kein 6490 Benutzer die letzte Testversion ausprobiert und bestätigt hat. Ich habe das für den Repeater gemacht, irgendwer sollte/müsste sich die Mühe für die 6490 machen wenn die aktuelle Lösung produktiv werden soll. Irgendwelche Updates an alle TvHeadend Benutzer rausschicken wo der Nutzen nicht bestätigt wurde würde ich mir auch gut überlegen.

  • Ich bin noch nicht dazu gekommen den jetzigen Stand in meine nightlies einzubauen inkl auf 4.3 zu updaten (mach ich sobald ich Zeit hab). Bei den Milhouse Builds ist derzeit alles schon drin fall sie die jemand nutzt.

  • Ich würde mich hier gerne noch einmal als Tester für die Synology DiskStation anbieten, da die Zuordnung mehrerer Tuner via vIP im Start Script nicht funktioniert.

    Denke, dass auch andere User an einer Lösung interessiert haben, auch wenn das hier ein Kodiboard ist.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Es scheint eine Version von DSM 6.7 für VMWare zu geben, die hier herunterladbarer ist:
    https://mega.nz/#!Rd80mb6Y!Jhx…SsKfbsWthaEgnyg

    In der VM muss dann noch eine SATA-HDD hinzugefügt werden und nach dem Booten kann unter http://find.synology.com/ der DiskStationManager konfiguriert werden.

    Details dazu stehen in diesem Thread:
    http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=16114

    Ich konnte es leider nicht testen, aber viele User haben bereits partizipiert.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • admin Benutzer in der syno freischalten und pw setzen -> dann per ssh (admin/deinpw) auf die syno verbinden

    sudo nano /var/packages/tvheadend-testing/scripts/start-stop-status

    dort das suchen (startscript)

    Code
    start_daemon ()
    {
            ${TVHEADEND} -f -u ${USER} -c ${INSTALL_DIR}/var -p ${PID_FILE}
    }

    das so abändern - http://ip ist die IP deines repeaters oder xxx.xxx.xxx.254 wenn du eine 6490 hast (evtl hast du andere IP Bereiche - ggf anpassen
    das ip address add sind die zusätzlichen Netzwerkschnittstellen die du brauchst das du alle tuner verwenden kannst - die müssen auch in deinem Netzwerkbereich liegen und frei sein

    Code
    ${TVHEADEND} -f -u ${USER} -c ${INSTALL_DIR}/var -p ${PID_FILE} --satip_xml http://192.168.0.123:49000/satipdesc.xml
    ip address add 192.168.0.230/24 dev eth0
    ip address add 192.168.0.231/24 dev eth0
    ip address add 192.168.0.232/24 dev eth0
    ip address add 192.168.0.233/24 dev eth0

    Dann speichern und Tvh stoppen über das Ui dann wieder starten -> dann sollten die ips die du hinzugefügt hast anpingbar sein.

    Dann jeden AVM Tuner in Tvh noch eine der IPs die du eingegeben hast 192.168.0.230 eintragen, fertig.

    Autoupdate solltest du aber aus machen weil es das script bei jedem update überschreibt ;)

  • Danke dir!

    Das ist ja das bereits bekannte Script, welches ich genau auf die Art (mit angepassten Werten) bereits ausprobiert hatte. Leider ohne Erfolg, denn es werden die virtuelle IPs auf der Syno nicht gefunden...

    Hat das anpingen bei dir geklappt? Das funktioniert bei mir schon nicht, weshalb natürlich in tvh auch kein Tuner erkannt/zugewiesen werden kann. Das war auch der Grund, nochmal das Script speziell für die Synology in Frage zu stellen.


    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Kurzer Erfahrungsbericht zum Nightly auf dem Raspi in Verbindung mit dem Repeater.

    Meine editierte start Datei wurde erwartungsgemäß ersetzt. Einstellungen im TvHeadend Addon in Kodi passen auf Anhieb mit 201/202 am Ende der virtuellen IPs. Etwas überraschend für mich war das das in der TvHeadend Gui die zuvor gesetzten Tuner Bind IP Adressen Felder leer waren und neu gesetzt werden mussten. Eventuell hatte ich aber zuvor 102/103 eingestellt und die Einträge wurden automatisch rausgenommen weil die sich in der start Datei verändert haben und nicht mehr gab?

    Danach zwei Aufnahmen parallel gestartet und beide IPs wurden laut Repeater richtig verwendet. Aufnahmen noch schnell gecheckt, sahen gut aus. :thumbup:

  • in meinen nightlies sind nun auch die AVM Änderungen drin (ab 4.3...) - eine Rückmeldung wäre schön ob das nun für beide Modelle klappt :)

    Scheint zu klappen, habe es mit Libreelec (Raspi3) frisch installiert und einer Fritzbox getestet und zum laufen bekommen, habe aber mit den IPs noch rumgespielt, deshalb werde ich es nochmal testen... und final Bescheid geben.

    Vielen Dank schonmal!


    EDIT:

    Neuinstallation mit frischen Libreelec auf 8 gb sd Raspi 3 mit Tvheadend nightlies libreelec 8 von CvH (also dasselbe wie oben beschrieben, nur besser dokumentiert):

    Nach editieren der IP der Fritzbox (192.168.1.254 statt 192.168.178.254) in den tvheadends settings von libreelec plugins habe ich 2 Tuner in tvheadend mit jeweils der selben ip 192.168.1.1.

    die Virtuellen Ips Nummer 1-4 bleiben bei 192.168.178.201 -204 in den Settings von TVheadend in librelelec, obwohl ich die Ip range geändert habe (siehe oben).
    Ein manuelles ändern der Ips auf 192.168.1.201 -204 bringt auch keine 4 Tuner in Tvheadend.

    Ist das alle soweit ein erwartetes und korrektes Verhalten?

    Ich bin ja schon froh, dass das soweit klappt, aber ich dachte es sollten 4 tuner in tvheadend sein?

    Einmal editiert, zuletzt von cubii (16. Mai 2017 um 22:02) aus folgendem Grund: Neu getestet

  • klappt bei mir, du musst evtl neustarten

    mit ip addr show dev eth0 in der Konsole kannst du dir anzeigen lassen welche IPs gehen

    du musst in Tvh jedem Tuner aber auch an eine Adresse binden (geht irgendwo in den Tuner Settings) - je Tuner eine IP aus den neu erstellten

  • Ich habe meinen zweiten Raspi aktuallisiert. Den bereits umgestellten habe ich zu zuvor auf die 202/203 geändert und auf dem umzustellenden manuell in der start Datei und in TvHeadend bereits 201/202 fest vergeben. Zum Schluß neu gestartet und mit der Nightly TvHeadend aktualisiert.

    Nach dem Update musste ich nur noch kontrollieren, nichts mehr einstellen. Perfekt! :thumbup:

  • also können wir mal davon ausgehen das der repeater geht - wäre nur noch gut zu wissen ob es die 6490 auch tut :D

    Ich habe die 6490 und werde testen. Bin allerdings momentan im Urlaub, werde mich hier aber zurückmelden, sobald ich es geschafft habe!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich habe die 6490 und werde testen. Bin allerdings momentan im Urlaub, werde mich hier aber zurückmelden, sobald ich es geschafft habe!


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    So, konnte es nicht lassen! Update aus der Ferne draufgezogen und siehe da: Funzt alles mit der 6490! Fantastisch! :thumbup: :thumbup:

    Übrigens hatte sich noch ein Fehler in meinem Script eingeschlichen: Ich hatte noch die IF-Bedingung im Script, was natürlich zur Folge hatte, dass die IP Adressen nicht angelegt wurden ...
    In jeden Fall sehr starke Arbeit, @CvH :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!