FRITZ!Box 6490 / Repeater - TVHeadend Support Thread

  • Habe mich heute extra nur für diesen Thread hier (hat mir auch weitergeholfen) registriert und dann woanders etwas gefunden, das für Einige hier interessant sein könnte.

    Mein Setup: FRITZ!Box 6591, Tvheadend 4.3-1981~gc6bb43d85 als Docker auf QNAP NAS.

    Ich hatte wirklich alles ausprobiert und es partout nicht zum Laufen bekommen, bis ich unter Configuration > DVB Inputs > TV adapters die vier Tuner bei Pass specinv auf Off gesetzt habe. Nun läuft es problemlos!

    Wenn mir noch jemand erklären könnte, was ich damit eigentlich umgestellt habe, würde ich mich sehr freuen. :D

  • Moin,
    ja diese Option ist mal nach einem Update dazugekommen. - Aber guter Hinweis ;)

    https://discourse.osmc.tv/t/howto-german…nter-osmc/72761

    Bilder

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Hallo Leute,
    ich habe vor kurzem zu einem Kabel Internet Anbieter gewechselt und die 6660 Cable Fritzbox bekommen...

    nun erforsche ich gerade was der DVB-C Tuner so kann... hatte vorher einen Anbiter wo ua. das Fernsehen per Multicast Stream zu mir gesendet wurde, diesen konnte ich mit einem Tool TVIrl auf meine AndroidTV per M3U Playlist empfangen...

    ich wollte nun das ganze über die Fritzbox nachbauen und bin aber drauf gestoßen das die Fritzbox das mit RTSP Stream macht, leider funktionieren die ganzen AndroidTV IPTV Apps nicht mit RTSP...

    dann habe ich mich auf die Suche nach AndroidTV Apps gemacht die ev. RTSP können bzw. gleich den "Sat-IP" DVB-C Receiver der Fritzbox verstehen können... ich habe diesbezüglich auch 1 oder 2 gefunden, aber beide scheitern, entweder kann die App nicht das AndroidTV LiveChannels Feature oder die andere (AuroraTV) stürzt ab wenn ich einen Voll Scan auf der automatisch entdeckten Fritzbox starte (ein schnellscan, oder manuell eingetragene Kanalparameter liefern kein Ergebnis...)

    Prinzipiell funktioniert der Empfang über die Fritzbox, dh mit VLC der M3U Playlist kann ich die Sender "Streamen" ich habe von früher auch noch DVBViewer, auch dort konnte ich die Sat-IP Fritzbox Kanäle finden und schauen, ich sehe auf der Fritzbox auch die Clients im Live-TV Reiter.. soweit so gut also...

    Was nun partout nicht funktionieren will ist das ich die Fritzbox über TVHeadend, der auf meiner QNAP läuft dazubringen kann Sender zu finden, bzw. einen manuell eingetragen ohne Fehler auszulesen :(

    Ich habe alle sachen aus dem Internet schon probiert

    ich habe den "TVH_ARGS="--satip_xml http://10.0.0.254:49000/satipdesc.xml"" parameter in der /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/TVHeadend/TVHeadend.sh eingetragen, wobei auch ohne dem Wurde die Fritzbox von TVHeadend schon automatisch gefunden...

    ich habe natürlich die TV-Adapter aktiviert (alle sie sind grün) und auch mit dem "Pass specinv:" setting herumgespielt, ein/aus völlig egal...
    ich bekomme leider immer nur folgende Meldung im Log:

    2021-11-24 16:28:56.892 [ ERROR]:satip: SAT>IP DVB-C Tuner #2 (10.0.0.254@UDP) - RTSP cmd error 7 (DONE) [8-408]
    2021-11-24 16:29:01.850 [ INFO]:mpegts: 306MHz in test - scan no data, failed
    2021-11-24 16:29:01.850 [ INFO]:subscription: 0012: "scan" unsubscribing
    2021-11-24 16:30:40.531 [ INFO]:mpegts: 306MHz in HiWay - tuning on SAT>IP DVB-C Tuner #1 (10.0.0.254@UDP)
    2021-11-24 16:30:40.531 [ INFO]:subscription: 0013: "scan" subscribing to mux "306MHz", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-C Tuner #1 (10.0.0.254@UDP)", network: "HiWay", service: "Raw PID Subscription"


    hat jemand noch eine Idee worans liegen könnte oder was ich noch probieren kann?

  • Hallo zusammen,

    ich habe es nun hinbekommen das ich TV Sender über meine Fritzbox und TVHEadend empfange - allerdings fehlen mir noch ein paar Sender (prosieben, sat1 etc..). Diese lassen sich problemlos über die Fritz TV App anzeigen. Woran könnte dies liegen? Ich habe schon alle Einstellungen von Friedhofsblond eingestellt. Es sind auch einiges Muxes auf Failed.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Moin,
    du mußt mal suchen auf welcher Frequenz diese Sender liegen.
    Dann auf diese Frequenz gehen und nochmal suchen lassen.
    Beim ersten Durchlauf waren bei mir auch nur je Frequenz 1 Sender, nochmal aktualisieren.
    (bin nicht am Platz, weiß nicht genau wie diese Option heißt)

    Bilder

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Eintrag im Forum und die Einträge hier haben mir deutlich weiter geholfen.
    Ich hatte auch lange den hier bekannten RTSP cmd error 7 in den Logs /var/[definition='1','0']log[/definition]/syslog
    Habe lange auch gebastelt und es hat nun funktioniert:

    Folgendes Setup:
    Fritzbox: 6591 OS 7.29
    Tvheadend 4.2.8-36
    Vodafone NRW Kabel (ehemals unitymedia)
    ---
    Pass specinv: Do not use.
    On und Off hat hier nicht geklappt.

    Dann ein Muxes händisch hinzugefügt. Dazu habe ich im Belegungsplan nachgeschaut:
    https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/home.html
    Die Angaben muss man dann umrechnen (MHZ in HZ)

    Danach hat es geklappt. Mit den Predefined muxes von TVH hat es nie geklappt. Ich glaube Vodafone hat bei der Übernahme von Unity die Belegung geändert.

    Zusätzlich hatte ich beim austesten in der Config von TVH /etc/default/tvheadend den Parameter TVH_ARGS geändert:
    TVH_ARGS="--satip_xml http://<ip_of_your_FritzBox>:49000/satipdesc.xml"
    Bin mir aber nicht sicher, ob das nötig ist.

    Vielleicht hilt dass einem stillen Leser weiter der über google hier landet weiter

  • Warum macht ihr alle son spökes?

    Lasst die m3us von der fritzbox erstellen. Misch die HD Einträge in die SD Liste (überschreibe die SD Kanäle mit den HD Kanälen).

    Schmeiss die m3u da hin wo tvheadend ist.

    Füge automatisches iptv Netzwerk hinzu per file://storage/downloads/m3u.m3u zu.b.

    Bei manchem Systemen auch file:/// mit 3 slashes.

    Und fertig, nimm 4 Sendungen gleichzeitig auf oder guck 4 auf einmal.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Zusätzlich hatte ich beim austesten in der Config von TVH /etc/default/tvheadend den Parameter TVH_ARGS geändert:
    TVH_ARGS="--satip_xml http://<ip_of_your_FritzBox>:49000/satipdesc.xml"
    Bin mir aber nicht sicher, ob das nötig ist.

    Ja, muss man. Anleitung unter Windows s. hier

    Dann ein Muxes händisch hinzugefügt. Dazu habe ich im Belegungsplan nachgeschaut:
    https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/home.html
    Die Angaben muss man dann umrechnen (MHZ in HZ)

    Danach hat es geklappt. Mit den Predefined muxes von TVH hat es nie geklappt. Ich glaube Vodafone hat bei der Übernahme von Unity die Belegung geändert.

    Das mit den vordefinierten Muxes tut eigentlich sehr gut. Allerdings ist es langsam und sieht am Anfang oft so aus, wie wenn es nicht funktionieren würde. Bin da am Anfang drauf reingefallen. Einfach mal ein bisschen warten ;)

  • Hallo,

    zunächst möchte ich mich bei ALLEN bedanken, die hier so großartige Arbeit und Support leisten, das ist nicht selbstverständlich.

    Nun zu meinem Problem:
    Meine Fritzbox 6490 cable (192.168.178.1) ist als exposted Host vor einer Unifi Dreammachine Pro (192.168.17.1). Dahinter ein 24 Port Switch (192.168.17.5) an dem u.a. dann mein TVHeadend hängt (192.168.17.55).
    Die FritzBox hat OS 7.29, der Provider ist Vodafone. Meine TVHeadend Installation (4.3) läuft auf Libreelec 10.0.2 auf einem Raspi 4.

    Ich sehe zwar die 4 Tuner, jedoch was ich auch anstelle (ich habe die letzten 31 Seiten gelesen und ausprobiert), ich bekommen keine Muxe. Im Log sehe ich RTSP cmd error 7 (DONE) [8-408], danach

    service instance is bad, reason: Tuning failed.Nun hat Kampfader im Post 380 (Seite 18), dass: "Wichtig ist das tvh server im gleichem IP Sektor sich befindet".Gibt es tatsächlich keinen Workaround für dieses Problem? Muss ich mir eine gebrauchte 6490 FritzBox zulegen, um diese in mein 192.168.17.xx Netz zu hängen?


    Danke und Gruß

    Wolfgang

    Nachtrag: Wenn ich einen bestehenden Sender (aus der Suche mit einem USB Tuner) aufrufen, kann ich in der Oberfläche der FritzBox sehen, dass kurzfristig ein Stream "grün" wird und mir auch der Sendername angezeigt wird. das War's dann aber auch schon.

  • Moin,
    habe keine Ahnung von der Hardware da oben .. ;)
    Kommst Du auf die Fritzbox drauf und kannst dort die m3u-files runterladen zum TV-Sehen?
    Koaxkabel ist doch dran oder ??

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Ich glaube ich habe noch nie einen Fall gesehen in dem Sat<IP Subnetzübergreifend vernünftig funktioniert hat.
    @SkyBird1980 hast du da vielleicht ne Idee zu? Du hast schon in der Vergangenheit versucht Leuten mit diesem Problem im Forum zu helfen.

    Einzige Idee die mir noch einfallen würde wäre dieser Parameter für TVH:

    "The TVHeadEnd can't discover your device using the SSDP/UPNP protocol. In this case you can fix it forcing to read the device description. Edit the file "/etc/default/tvheadend" and add the URL of the XML description of your device (you can found the URL with some external tool). As example TVH_ARGS="--satip_xml http://192.168.1.111:8080/description.xml". With this I fixed the discovery of my STB device."

  • Meine Idee war damals den DHCP des "Zusatzrouters" zu deaktvieren und den nur als besseren Switch zu nutzen. Damit wären beide in der selben Range. Sicher könnte man das ganze mit Routing und manueller IP Eingabe lösen, aber kA das führt eigentlich alles zu tief in die Materie.
    Problem bei meinem SAT IP Receiver wäre das er per UDP sendet und nicht per TCP, dafür müssen dann auch UDP Regeln in die Router am Brückpunkt..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    ich habe mein Problem gelöst: gebrauchte FritzBox gekauft, als Client (ohne Zugangsdaten) konfiguriert und in das 192.168.17.x Netz eingebunden. Nun werden halt die Tuner der zweiten FritzBox bemüht, aber es funktioniert.

    Danke an alle für die Hilfestellungen.

    Gruß Wolfgang

  • Ich glaube ich habe noch nie einen Fall gesehen in dem Sat<IP Subnetzübergreifend vernünftig funktioniert hat.

    Habe es durch probieren gelöst bekommen mit meiner e2 box denk ich. Die Box hatte im satip-Client Modus im subnetz die vtuner bzw. die Tuner der fritzbox(hauptnetz) nicht gefunden!

    Lösung:
    Den Client im hauptnetz für satip komplett(!) konfigurieren, in meinem Fall die 4 tuner der fritzbox in die e2 Box (satip-client) als vtuner einbinden. Dann erst den Client herunterfahren, ans subnetz anschließen, und hochfahren.

    Bei mir sieht es so aus:
    (WAN) -> 192.168.0.1 Fritzbox
    Asus VPN-Client router 192.168.1.1 <- (LAN, e2box)
    (Den Asus-router WAN-Port mit dem LAN1-Port der Fritzbox verbunden)

    IP des Asus Routers im Fritz-LAN laut Fritz Oberfläche = 192.168.0.2

    1x Statische route in Fritzbox zum Asus router gelegt:
    (Anfragen von) Netzwerk = 192.168.1.0
    Subnetzmaske = 255.255.255.0
    (Über diese Adresse weitereichen/beantworten) Gateway-IP = 192.192.168.0.2

    Starte ich nun einen Sendersuchlauf über die vtuner der e2-box, während die e2 Box(192.168.1.55) im Asus subnetz hängt, so werden alle Sender über die eingebundenen tuner der fritzbox gefunden und man kann tv gucken.

    Fazit: Konfigurieren direkt im subnetz ist schwierig. Aushängen, einhängen geht klar und sollte auch in anderen Fällen auf diese Art und Weise klappen.

  • Hört sich einfach. Verstehe bloß kein Wort.

    Wie "schmeiss man die m3u da hin wo tvheadend ist". Kannst Du das mal verständlich formulieren.
    wie "Füge automatisches iptv Netzwerk hinzu per file://storage/downloads/m3u.m3u zu.b"
    Wie macht man das?
    Step by step wäre super.

    Vielleicht hast Du wirklich einen einfacheren Weg als wir alle hier.

  • 1. schmeiss die m3u da hin wo tvheadend ist = schmeiss die m3u auf das gerät, wo auch tvheadend server ist

    2. https://projects.webvoss.de/2017/04/02/bui…or-german-iptv/


    Statt der URL kamm man dort auch den lokalen Pfad, wie in meinem vorherigen Post beschrieben, verwenden.

    Ich persönlich habe die m3u immer 1 mal pro Tag, nachts automatisch lokal gespeichert über linux cronjob.

    ||||||||||
    Mediaplayer: Tanix TX3 ALICE UX 4/32 GB 1gbit/s LAN + FTVstick 4K | enigma2 Clients | RC: OneForAll "Streamer" | KabelTV-Receiver: Octagon SF4008 (1x Dual Tuner)
    Fritz Powerline 1Gb/s | ASUS AC2900 (VPN-Client) | RasPi 4 | NAS: MycloudMirror 2x 4TB (RAID 1) + Mycloud 2TB | WAN: 100 Mbit Fiber + DVB-C
    TV: Samsung UE55 JU6450 UXZG | Sound:
    Logitech Z-5500
    | Konsole: Sony PS4 [af]

    WLAN: Nope!

  • Auf meiner Fritz box 6490 Cable habe ich Sat>IP enabled und dies funktioniert auch z. B. via VLC Player.
    http://10.0.0.138:49000/satipdesc.xml liefert auch eine entsprechende Ausgabe

    Leider klappt die Anbindung der Fritz Box an TVHeadend als IPTV Tuner nicht, es werden keine TV Adapter angezeigt.

    Folgende Schritte habe ich nach der Installation von TVHeadend_0.9.8.0_x86_64.qpkg without tuner support (NO_TUNER option) gemacht:

    - Start von TVHeadend.sh mit TVHeadend command line option: "--satip_xml http://10.0.0.138:49000/satipdesc.xml"
    - Leider werden im TVHeadend keine (IPTV) Tuner angezeigt
    - Beim Start im Debug-Modus erscheint folgende Meldung
    Code

    1. [ ERROR] satip: Cannot get http://10.0.0.138:49000/satipdesc.xml: No route to host

    Beide Geräte sind im selben IP Segment:
    Fritz box cable TV tuner IP: 10.0.0.138
    NAS IP: 10.0.0.142
    Anm: beim NAS dient Port 1 (10GB) als Verbindung zum Router. Port 2 (1GB) wurde so konfiguriert, dass das NAS als Switch dient und man am Port 2 Endgeräte, wie ein Notebook anschließen kann

    Laut TVHeadend Tutorials sollte bei Verwendnung der command line option satip_xml die Fritz Box als IPTV Tuner aufscheinen

    Wie kann ich QNAP Nas bzw TVHeadend bzw die Fritz box konfigurieren, dass Tuner angezeigt werden?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!