Bildersammlung in KODI anzeigen ?

  • Hi,

    eigentlich dachte ich ja, ich hab das Grundprinzip verstanden, aber scheinbar nicht :)
    Ich wollte jetzt mal so aus Spaß mir meine Bildersammlung in KODI anzeigen lassen. Ich dachte ich kann ähnlich wie mit meiner Filmsammlung einfach KODI sagen wo meine ganzen Bilder liegen und dann baut er eine Bibliothek auf. Scheinbar ist das aber nicht der Fall.

    Meine Bildersammlung liegt auf meinem Synology NAS Server im Ordner Photos. Dort dann wieder in Unterordnern, je nach Thema: Urlaub XY Januar 2016 usw.

    Muss ich jetzt in KODI erst wieder ein Addon installieren. Ich hatte gesehen da gibt es welche.

    Gibt es da quasi kein "Standard" Addon ? Was nimmt man da am besten um cool seine Fotos auf den Fernseher zu bringen ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Das kann Kodi von sich aus.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    Danke. Ich war schon eine Ebene zu weit drin, daher hatte ich nicht den "Hinzufügen" Button gesehen :)

    Jetzt konnte ich das alles hinzufügen. Wahrscheinlich läd er dann automatisch erst mal die Vorschaubilder usw. Weil im Augenblick ist das bei mir MEGA langsam. Hab aber auch gleich die ganze Bildersammlung hinzugefügt :)

    Bekommt man es irgendwie hin, das z.B. die Bilder Ordner direkt angezeigt werden, wenn man im Hauptmenü auf "Bilder" klickt. Weil man muss immer noch ein paar mal klicken, bis man eigentlich dahin kommt, wo man hin will. Geht das etwas "smoother" ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Ordner zu Favoriten hinzufügen hilft als Beispiel. Oder bei Rapier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi.

    ok. Danke. Schau ich mir mal an.

    Sag mal wo ich da so deine Videos sehe, gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Raspberry, bzw. KODI wie so eine Art Remotedesktop zu steuern. Weil wenn ich was einstellen und bearbeiten will, dann mach ich das alles mit der Fernbedienung. Das wäre halt cool, wenn ich es bequem vom Büro mit Maus und Tastatur machen könnte.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Ich habe meine Bildersammlung unter FOTO\Thema.... Hat man den Grundordner FOTO hinzugefügt, kann dieser ausgewählt werden und man bekommt bebilderte Unterordner in Windowsmanie angezeigt. Das sieht sehr ordentlich aus. Die Ansicht stellt Du im Menue am linken Bildschirmrand ein. Überblendungen sind allerdings nicht sehr sauber. Auch die Einstellung von Farbprofilen habe ich nirgends gefunden.

  • Ok. Ja das klappt bei mir auch so.
    Ist nur sehr langsam. Eventuell weil er jetzt erst mal überall Vorschaubilder anlegt usw.
    Mal abwarten. Er scheint beschäftigt zu sein :)

    Mal schauen ob es eventuell doch noch ein Addon gibt, was mir ein bisschen besser gefällt. So ganz cool, sieht das nicht aus.

    Richtig hübsch zeigt z.B. Strato Hi Drive Photo Gallery die Bilder an. Da kann man die in so unterschiedlichen Kacheln anzeigen lassen. Sieht gut aus.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Das Hauptmotiv für den Bau des HTPC war die Diashow. Die ist in diesen beiden genannten Punkten ist Kodi sehr schwach. Auch gibt es keine Alternativen in Kodi. So verwende ich weiterhin ACDSee. Zumindest in diesen Punkten ist diese Software überlegen. Aber es ist halt ein Windows Programm und lässt sich daher am Fernseher nicht so schön bedienen wie Kodi. Aber vielleicht finde ich noch raus, wie man Kodi über eine Schittstelle (Addon) erweitern kann.

  • Hi,

    ja aber kann man nicht eventuell einen Umweg über schon vorhandene Addons gehen ?
    Ich hab mir die vorhin mal durchgeschaut. Da gibt es ja auch ein bisschen was von Online Anbietern oder von Apple ?
    Halt die Datenbank mit einem Iphoto oder so machen und dann halt in KODI über das Addon anschauen.

    Wie gesagt ich hab noch ein Strato Hi Drive Account und die haben diese Photo Gallery. Da wird eine Diashow Online sehr gut gemacht. Du kannst verschiedene Formate auswählen und dann sieht so eine Gallery ziemlich geil aus. Ich finde halt so eine Kachel Optik ziemlich cool.

    So in der Art: https://strato.de/blog/wp-conten…lery-fb-728.jpg

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!