Mediaflags anzeigen

  • Hallo,

    Habe mich seit langem mal an die korrekte Vergabe der Media Flags gemacht. Schon immer nutze ich zum hinzufügen meiner Filme und Fanarts den Mediaelch. Was immer sehr gut funktioniert hat. Bei den Mediaflags klappt das leider nicht so ganz. Oftmals wird bei der Altersfreigabe nur der Wert 12 für FSK12 in die .nfo gespeichert. So erkennt das Kodi nicht. Es muss explizit FSK12 drin stehen sonst keine Flag für diesen Film. Kompliziert wirds erst bei Bluray.isos da hier der Stream für Audio nicht ausgelesen wird. Einmaliges Abspielen behebt meist das Problem, jedoch bin ich mir hier nicht sicher, ob die Streamdetails dann durch das Abspielen auch endgültig in die .nfo und dauerhaft gespeichert wird.

    Ein weiteres Problem was Skinabhängig ist: es kann ja nur ein Studioflag angezeigt werden. Nun werden ja mit den Skins so extrapacks mitangeboten, welche bspw. Solche colored Icons enthalten. Wie installiert man die den richtig ? Hab das immer als Addon zip Datei installiert aber irgendwie ging das nie. Dann die Frage. Wenn nun durch den Scraper 3 Studios oder Productions gezogen werden muss ja Kodi entscheiden, welchen er sich davon nimmt bzw. welche flag es zur Auswahl hat. Gibt's da nen einfachen Weg? Bisher hatte ich halt bei der Erfassung immer von 4 Studios nur eins markiert und mir die Infos von Internetseiten rausgezogen. Woher weis ich aber was Kodi bzw. dieses Addonpack hat und was ihm an Studioflags noch fehlt?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Oftmals wird bei der Altersfreigabe nur der Wert 12 für FSK12 in die .nfo gespeichert

    Das ist leider so, da muss man halt schnell GErmany:12 / FSK 12 auswählen (Ist ja nach dem erstmaligen erstellen im Dropdownmenu) es gäbe auch die Möglichkeit dies vom Skinner so zu implementieren, das dies erkannt wird.

    Studioflags ist so ein unding, da zu jedem neuen Film ein neues Studio hinzukommt ist es relativ sinnlos sich da gedanke resp. Anpassungen vorzunehmen (daher haben wir im FlEx dies gleich eleminiert)

    Du kannst aber (wenn du Dies trotzdem nutzen willst) das Add-on:Image Resource Select Addon installieren und danache für Diverses (Studio, Wetter, LanguageFlags usw) die entsprechenden Resources runterladen alles findest du im original Kodi REpo unter Look & Feel

    Einmal editiert, zuletzt von pacoma (17. September 2016 um 10:17)

  • Kodi Repo Look and Feel. Sorry da komm ich nicht mit was oder wo soll das sein


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • hey,

    Ich kann euch nur erklären wie es ein skin macht:

    Als erstes muss der skin ressourcen/look and feel/ unterstützen.
    Macht er das bei studiologos kann man auch irgendwo in den skineinstellungen über das ressource select addon wenn es der skin anbietet sudiologos als ressourcen dort nutzen.
    Das erkennt man daran das dann dort aus Auswahldialog kommt der einen auffordert die ressource zu wählen die man haben will oder mit einem "mehr" auffordert ein Addon zu installieren.
    Das ist jedem freigstellt ob den skinersteller nun erlaubt das von der userseite mit dem Auswahladdon zu wechseln oder nicht.
    Genauso kann er auch nur ein einziges unterstützen und es dem nutzer vorschreiben.
    Es gibt ja speziell dort nur weiß und farbig glaub ich.

    Das select addon macht dabei nix anderes als den Pfadanteil im code durch eine Pfadauswahl einzusetzen.

    Egal ob nun ressource oder nicht, jeder skin macht es dabei gleich: Es wird nichts anderes als ein pfad zusammengebaut der immer so aussieht.

    Pfad zum Ordner mit den Icons (sei es nun ein Ressourcepfad, oder irgendein Verzeichnis im skin)/Der wert der in der nfo als Studio steht.png

    Der scrapper zieht da jetzt erst mal überhaupt kein Icon, nur die Textinfo.
    Stehen dort nun 2 oder 3 studios drin dann entscheidet kodi nicht welches er nimmt oder bevorzugt eins.

    Der skin macht dann nix anderes als den Pfad zusammenzubauen und stellt einen Pfad zu einem externen image zur Verfügung.
    Mit der Konsequenz das es kein Image gibt außer man würde nun eine grafik mit der genauen Benennung wie in der Textinfo in diesen Pfad legen.

    Was bei mehreren Studios im code dann ja z.B. so aussehen würde
    Pfad zum Ordner mit den Icons (sei es nun ein Ressourcepfad, oder irgendein Verzeichnis im skin)/Media Talent Group / Möbius Entertainment.png
    Da er kein Image finden kann, wie auch, kommt nichts.
    Das kann man auch im Log beobachten. Jedes nicht gefundene Image wird dort als Error angegeben

    ERROR: XFILE::CDirectory::GetDirectory - Error getting plugin://script.extendedinfo/?info=studio&&studio=Media Talent Group / Möbius Entertainment

    Stünde dort nur Möbius Entertainment als Studio kann auch nur eins kommen wenn das Studio genau so heißt als grafik.
    Also alles nur Stückwerk und auch mit ein Grund das es da schon anfängt unsinnig zu werden weil man dann noch dieselbe als Möbius Ent., Möbius usw. oder
    was auch immer kopiert speichern muss um alle Benennungen abzudecken.

    Genau dasselbe prinzip wird auch bei Genres oder Ländern angewand. Hunderprozentige funktioniert das allenfalls bei Wetter durch standardisierte
    Ausgaben der Infos damit immer ein Logo bereitsteht oder ein Fanart.
    Alles andere funktioniert mehr schlecht als recht.

    Grüße

  • Ja gut bei Genres geht's auch. Finde das auch unsinnig dass man dann 3 Genres hat. Da hast Pearl Harbor. Romantik Drama Krieg Action usw. Reicht doch eins für Krieg und es ist nun mal vorwiegend ein Kriegsfilm. Daher hab ich mir alle meine Filme auf ein Genre umgeschrieben. Sonst suchst ja ewig bei der Filmsuswahl nach dem passenden Film nur die Mediaflags wären halt nice gewesen. FSK weis ich nun bescheid. Codec naja bei mkv wird er beim einlesen durch Mediaelch bestimmt bei ner .iso klappt das ab und zu meistens dann durchs abspielen was ja so auch nicht sein kann, da Kodi das nicht direkt in die .nfo schreibt. Will halt meine Sammlung soweit bringen, dass ich nie wieder was für bestehende Filme zusätzlich laden muss. Wenn ich die Filme mit local Info only einlese sollen alle fanarts covers codec und Media Flags vorhanden sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Wollte eben nochmals kurz nachfragen, ob es in Kodi ne möglichkeit gibt, die Audio Flags beim Einlesen in der Bilbiothek mit zu erfassen. Wenn ich den Film abspiele werden sie dann angezeigt aber sonst nicht.

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Wennn deine NFO-Datei in etwa so aussieht, werden die Audio Flags auch vorher angezeigt:

    z.B. Dolby Digital 5.1 (Deutsch/Englisch)

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Nein tut sie nicht Kodi merkt sich zwar trotz Quelle löschen und bereinigen, welche Audio Video Sparche und Seitenverhältnis aber glaube eher dass das wo zentral drin is.angenommen er hat nun die Infos in Kodi durch einmaliges anspielen des Films, gibt es hier ne Export wo der des nachträglich in die .nfo schreibt? Sind halt alles Bluray.iso Dateien die der scraper nicht auslesen kann


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • 1. Film kurz abspielen (ein paar Sek. reichen schon) -> Kodi scrapt die Audio Infos, etc.
    2. Die Datenbank exportieren Videos > Bibliothek > Video Bibliothek exportieren (Export in separate Dateien)

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Im Moment nur nur bei meinen Bluray.iso Filmen. Weis jemand wo die Angaben dann gespeichert werden?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Nach viel Mühe und einigem Fleiß sind nun alle Mediaflags an ihrem Platz. Selbst die der Studios! Einfach mit dem Image Extractor mal geschaut was so mitgeliefert wird! Dann über den Mediaelch das Studio angepasst klappt problemlos. Ist halt ne fleißaufgabe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Hatte mich heute morgen auch nochmal mit den Studio Logos beschäftigt.
    Ich scrape meine Filme mit Ember, welches ja mehrere Studios in die nfo schreibt, Kodi zeigt dann leider kein Studio Logo an.
    Ist es irgendwie möglich mit Ember oder auch einem anderen Programm nur ein Studio zu scrapen?
    Oder vllt Kodi beizubringen bei mehreren Studios 1 Logo zu wählen?
    In Ember kann man zwar unter "Film bearbeiten" recht leicht eins auswählen, das wird aber schnell mühselig bei vielen Filmen :P

  • Das ist immer Skinabhängig. Jedoch glaube ich nicht, dass es irgend einen Skin gibt, welcher mehrere Studiologos unterstützt. Mir is keiner bekannt. Klar du kannst den Media Elch testen. Der läd zwar auch alle Studios runter aber mit einem Klick kannst die Studios schnell auf eines reduzieren und somit wirds bei mir angezeigt. Skin Aeon MQ7 mit Bugs


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Ist es irgendwie möglich mit Ember oder auch einem anderen Programm nur ein Studio zu scrapen?

    Bringt nur nichts, denn bei jedem neuen Film kommen neue Studios dazu, jetzt kann sein das das neuen unbekannt an erster Stelle gescrapt wird, dann fehlt es Dir auch wieder in den MediaFlags. Es ist eine ewige Arbeit und der Nutzen ist gleich null. Zudem wenn du nur ein Studio scrapst ist die Selection nach Studio auch nicht mehr gegeben. Du kannst die mal Gegenchecken bei grossen bekannten Studio, Deisney, MGM Pixar usw... nur schon die grossen haben diverse Bezeichnungen hiermal ein Beispiel von 20th Century Fox

    Oder vllt Kodi beizubringen bei mehreren Studios 1 Logo zu wählen?

    Kodi bestimmt nicht, via Skin könnte man dies eventuell umbiegen. Aber kein Skinner wird dies machen, denn es ist, ja ich sags nochmals, einfach sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!