Best Practise Benennung von Filmen auf mehreren DVDs

  • Hallo,
    ich steige gerade von Windows Media Center auf KODI um und bin mir nicht ganz sicher, wie ich mit Multi Discs Set umgehen soll, bzw. wie das Beste vorgehen ist.
    Nehmen wir an, ich habe die BBC Doku "Blue Planet". Dies e besteht aus drei DVDs, das Set benenne ich "Blue Planet", die drei DVDs heißen ja eigentlich auch "Blue Planet". Wo hinterlege ich den am Besten dass es sich um Disc 1 bis Disc 3 handelt? Der sorttitle wird ja nicht angezeigt und den Filmnamen auf "Blue Planet Disc 1" zu ändern widerstrebt mir ein wenig. Gibt es da einen eleganteren Weg, den ich nicht sehe?

    Danke,
    Chris

    p.s. Im MediaCenter habe ich bisher myMovies benutzt, da konnte ich dann einfach einen Disktitel für die Anzeige hinterlegen, so dass dann der Überordner "Blue Planet" hieß und mir dann nur noch "Disc 1" angezeigt wurde....

  • Hallo,
    eigentlich keines von Beidem ;)
    Wenn ich es mir recht überlege ist eigentlich Serie die passende Kategorie => Um beim Blue Planet Beispiel zu bleiben ist ein Film (Serie) auf drei DVDs (liegen auch als drei iso Dateien vor) mit insgesamt 8 Episoden.
    Ähnlich verhält es sich dann ja auch bei anderen Muliti Disc Episoden wie "Erde von oben".
    Aber wenn ich jetzt Anfang Teile meiner Dokus als Serie zu verschlagworten und Teile nicht, hätte ich keinen Liste der Dokus mehr, die ich mal eben von oben nach unten Durchscrollen kann
    Daher würde ich ja dann fast eher dazu neigen, dass ich die drei iso Dateien dann "Blue Planet DVD1" is "Blue Planet DVD3" nenne, um sie als Movieset bei den Filmen neben anderen Dokus zu finden (wobei dann der Titel eigentlich falsch ist und ich den MediaElch dann immer sagen muss, dass er beim Online Daten abholen ja nicht den Titel ändern soll). Oder wie löst Ihr sowas?

    Anderer Gedanke:
    Kann ich neben Filme und Serien noch eine dritte Hauptmenü Kategorie "Dokus" aufmachen? Und wenn ich sowieso nur nfo Dateien als Datenquelle zulasse ist dann die Wahl des Scrappers für filme oder Serien egal, damit ich dann in dieser dritten Kategorie (wenn das überhaupt geht) Filme & Serien mischen kann?

    Danke,
    Chris

  • Oder wie löst Ihr sowas?

    Link

    ---

    Möglichkeiten Dokus von "normalen" Filmen und Serien zu trennen giebts wie Sand am Meer, welcher dabei der beste ist, ist vermutlich ansichtssache und wird von weiteren Umgebungsvariablen abhängen. (Denke mal "best practice giebts hier imho. nicht, giebt aber imho. Vor- und Nachteile bei den herangehensweisen.)

    1. Custom Nodes (via "LibraryNodeEditor" Addon oder von Hand) -> vorteil "parentnodes"

    2. Separieren via Smartplaylisten (ev. Höherer aufwand) -> vorteil? ev. Skinabhängig

    3. usw.....


    Kann ich neben Filme und Serien noch eine dritte Hauptmenü Kategorie "Dokus" aufmachen?

    Klar: direkt in der untersten Hirarchie via Nodes, als Hauptmenupunkt via "Nodes" oder "Smartplayliste" etc.

    damit ich dann in dieser dritten Kategorie (wenn das überhaupt geht) Filme & Serien mischen kann?


    Auch hier musst Du schauen wie Du das realisieren willst. Nach meinem letzten wissensstand lassen sich Serien und Filme (zumindest DB Seitig) nicht mischen.

    Ob Du da tricksen kannst?

    ---

    Die Möglichkeiten sind soo manigfaltig, da musst Du dich einlesen, wenn Du mal ne konkrete Vorstellung davon hast Was Du Wie mit welchem Skin in welcher Weise +ev. mit welchen Tools, umsetzen willst, kann man denke ich konkreter helfen.

    ev. reichen Dir aber diese Tips ja bereits. (Ums einlesen wirste aber nicht drum rum kommen.) (sry.)


    EDIT:
    Dokus sind so oder so auch immer so ne Sache, nicht immer gestaltet sich das Scrapen einfach.

    EDIT2:
    Hast Du mal alle Dokus in der DB dürfte das einfachste wohl das separieren via "Nodes" direkt in den einzelnen Kathegorien sein, sobald Du aber nur einen Menupunkt wilst, wirste in irgend einer Art "Tricksen" müssen. (siehe z.B. Link.) ein anderer Weg Serien und Filme zu mischen geht imho. nicht (noch nicht?)
    zumindest währe mir da nichts bekannt.

  • Hallo und Dank Dir für die umfangreiche Antwort.
    Im ersten Schritt werde ich jetzt erstmal mit Ändern des Dokunamnes ("Blue Planet DVD1", "BluePlanet DVD2", etc...). Behlefen um erstmal wieder einen Stand zu haben mit dem alles wieder geht, was mit dem Mediacenter ging (vor dem manuellen Nacharbeiten meiner Serien graust es mich gerade noch was) und danach werde ich mir dann wohl mal Smartplaylisten, Nodes und ähnliches ansehen.

    Besten Dank für die Tipps,
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!