KODI und AirPlay

  • Hallo,

    ich hatte gesehen das KODI auch Air Play kann. Bisher nutze ich dafür immer meinen Apple TV und ich hatte mich schon gefreut das es direkt mit KODI geht.
    Doch scheinbar funktioniert es nicht. Mach ich was falsch, oder geht es nicht.

    Ich habe z.B. die VOX NOW App gestartet und wollte dort aus der Mediathek einen Film anschauen, welchen ich verpasst habe. Auf meinen IPAD kann ich auch den KODI HTPC auswählen.
    Es zeigt dann im Video auch an "Der Film wird jetzt auf KODI HTPC wiedergegeben. Aber passieren tut nichts.
    Dienst im KODI ist aktiviert.

    Muss ich dann noch irgendwo was machen ? Oder startet es nicht automatisch ? Oder geht sowas überhaupt gar nicht. Das ich aus externen Anwendungen oder Mediatheken etwas per AIrPlay streamen kann ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Moin,

    ok. Aber für VOX gibt es gleich ich keine direkte Mediathek Plugin für KODI, oder ? Zumindest hab ich nichts gefunden, bzw. das was ich gefunden habe, geht nicht mehr.

    ARD und ZDF ok. Aber mich interessiert sowas wie VOX, RTLII usw.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Es ist halt ein althergebrachtes Apple Problem das man dort immer bemüht ist gute Techniken künstlich zu kastrieren damit man so nen Müll wie das Apple TV verkaufen kann.

    Nach dem Kodi Wiki ist die Situation zur Zeit folgende:

    Due to changes made by Apple, AirPlay support depends on what version of iOS your sending-device is using:

    • iOS 8 or older: Kodi supports audio, video, and pictures.
    • iOS 9 or newer: Kodi only supports audio.

    Also ausser Musik geht zur Zeit nichts. Sehen wir man was iOS 10 uns noch so bringt. Vielleicht killt das auch noch die Musik wiedergabe.

  • Ja sehe ich auch so. Eigentlich läuft da viel Mist. Aber hin und wieder hat man halt irgendwas, was man gerne sehen möchte.
    Z.B. Höhle der Löwen von letzte Woche. Hab ich nicht aufgenommen. Ich hab ja noch ein AppleTV, daher kein Problem für mich. Aber wäre halt geil, wenn alles unter einer Oberfläche gehen würde.

    In Zukunft nehme ich es halt auf. Da muss ich mich noch ein bisschen einarbeiten, wie ich es hinbekomme das ich von unterwegs per Iphone auch Aufnahmen programmieren kann.
    Wenn ich also nicht rechtzeitig zu Hause bin, dann einfach schnell mobil programmieren und fertig. Aber keine Ahnung, weiß noch nicht was ich dafür alles brauche und machen muss oder ob es schon sowas wie eine Art App gibt.

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Wie empfängst du denn dein TV? Kabel? Satellit?

    Technisch kann man einen rPi (oder anderen Rechner mit Kodi) mit einem passenden Tuner und TVHeadend ausrüsten.
    Für TVHeadend gibt es einen iOS App mit der man Aufnahem programmieren kann etgc.

    Dann nur noch von unterwegs per VPN zuhause einwählen, aufnahmen programmieren, fertig.

    So mach ich das zumindest.

  • Hi,

    ich empfange per DVB-S.

    Ich habe einen TV Server (Windows), wo DVBviewer Pro drauf ist und dieser recording service.

    Dann hab ich einen Raspberry wo KODI drauf läuft. So sieht mein Setup aus. Das ganze ist per Fritzbox 7490 mit dem Internet verbunden.

    Geht das irgendwie ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Müsste mit deinem bisherigen Setup doch schon gehen.
    DVBViewer hat doch ein Webinterface dann brauchste nur noch eine möglichkeit darauf zuzugreifen.
    Also entweder ein Portforwarding zum TVServer einrichten (nicht vergessen das Standardpasswort zu ändern) oder ein VPN an der Fritzbox einrichten mit dem du dich in dein Heimnetzwerk einwählen kannst.
    Schon solltest du den DVBViewer auch von Unterwegs bedienen können.

    Gibt für 99ct sogar ne passende App: https://itunes.apple.com/de/app/rec.-se…d966396749?mt=8

  • Hi.

    Ja genau. Probiere ich heute Abend mal.

    Die Aufnahmen die ich dann mit dem recording Service aufnehme, kann ich dann automatisch im PVR Client in KODI sehen, oder ? Also selbst wenn KODI nicht läuft und ich das nächste mal KODI starte, sehe ich dann auch die Aufnahmen, oder ?

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!