RPi 3 + USB Stick - TVH (backend) "Fertige Aufnahmen" nach RPi 3 reboot nicht mehr sichtbar

  • Hallo Kodinerds,

    TVH (backend) läuft auf einem RPi3 unter LibreELEC, als Speichermedium verwende ich einen USB Stick. Dieser wird mittels /storage/.config/autostart.sh (siehe nachstehend) gemountet


    Code
    #! /bin/sh
    sleep 5
    umount /dev/sda
    mount /dev/sda /storage/recordings

    um sicher zu stellen, dass mein Verzeichnis /storage/recordings für Videorecorder-Aufnahmen verfügbar ist.
    Nach einem reboot, das passierte vor zwei Tagen wegen Stromausfalls, findet TVH die Datei(en) nicht mehr und zeigt im Webinterface von TVH die fertigen Aufzeichnungen unter "Fehlgeschlagene Aufzeichnungen" mit dem Status "File missing". In Kodi scheinen die Aufnahmen nicht auf.

    Was mache ich falsch, wie kann ich es besser machen und wie bekomme ich die abgeschlossenen Dateien wieder in die abrufbaren Aufnahmen zurück.

    Noch schönen Sonntag und Grüße aus Wien,
    Heinz

  • Bei mir klappt das mounten auf einen RPi 2 ganz wunderbar ohne zusätzliche Aktionen. Für mich klingt das als ob er deinen Stick nicht oder nicht mehr unter dem ursprünglichen Namen vorfindet.

    Hast du denn seitdem mal eine neue Aufnahme versucht und wenn es funktioniert geschaut wo die landet?
    Hast du den Namen des gemounteten Sticks über die Netzwerkfreigabe und über Optionen/Systeminfo/Speicherplatz gecheckt?

    Wenn der Stick aktuell gemountet ist müsstest du ihn unabhängig von Tvheadend in Kodi unter Video\Dateien sehen können mit all den darauf befindlichen Aufnahmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von motorradfahrer (11. September 2016 um 16:42)

  • Hallo motorradfahrer,

    Bei mir klappt das mounten auf einen RPi 2 ganz wunderbar ohne zusätzliche Aktionen. Für mich klingt das als ob er deinen Stick nicht oder nicht mehr unter dem ursprünglichen Namen vorfindet.

    Hast du denn seitdem mal eine neue Aufnahme versucht und wenn es funktioniert geschaut wo die landet?
    Hast du den Namen des gemounteten Sticks über die Netzwerkfreigabe und über Optionen/Systeminfo/Speicherplatz gecheckt?

    Wenn der Stick aktuell gemountet ist müsstest du ihn unabhängig von Tvheadend in Kodi unter Video\Dateien sehen können mit all den darauf befindlichen Aufnahmen.

    der USB Stick wurde auch ohne den "Umweg mit autostart.sh" gemountet, ich dachte es wäre einfacher/sicherer ihn nicht über einen umständlichen und langen Namen ansprechen zu können und mein Verzeichnis recordings darauf zu haben.

    Ja, nach dem reboot wurde eine weitere Sendung aufgenommen, die im frontend add-on auf einem anderen Gerät sicht- und aufrufbar ist/war. Was meinst du mit Netzwerkfreigabe und ... ?

    Auf dem RPi3 mit TVH (backend) läuft kein Tvheadend HTSPclient in Kodi. Das backend wird von verschiedenen clients be-/genutzt, die Aufnahmen mittels EPG oder Timer anfordern und der Abruf fertiger Aufnahmen kann von jedem beliebigen Client erfolgen.

    Ist der "verteilte Aufbau" dadurch klar?

    Gruß aus Wien,
    Heinz

  • Ich habe alles auf einem RPi, deshalb weiß ich nicht genau wie du von den diversen Clients auf deine Aufnahmen zugreifst, ich vermute über eine Freigabe auf den USB Stick vom Backend. Trotzdem würde ich erst mal auf dem Backend alles checken ob es noch so ist wie du es eingerichtet hattest weil irgendwas scheint sich ja an den Pfaden/Namen geändert wenn TvHeadend die alten Aufnahmen nicht mehr sieht.

    Mit Netzwerkfreigabe meine ich z.B. per Windows über Netzwerk im Windows Explorer auf Libreelec zugreifen oder notfalls auch über \\libreelec
    Da solltest du deinen Stick sehen. Ohne deine Mountgeschichten würde der dort mit dem beim formatieren vergebenen Namen erscheinen. Dort kannst du auch auf die Dateien zugreifen wenn sie denn da sind. Check dabei auch ob die neue Aufnahme dort auch dabei ist.


    Dein Backend hat ja ein normales Libreelec/Kodi. Wenn dort ein Monitor dranhängt solltest du in Kodi unter Video\Dateien auch den aktuellen Namen des Sticks und deine bisher aufgenommen Videos sehen. Dazu brauchst du den HTSPclient nicht. Einfach mal prüfen.

    Im Backend könntest du auch den Aufnahmedateipfad prüfen. Das die Aufnahme auf den anderen Clients sichtbar sind heißt ja noch nicht das die auf dem USB Stick gespeichert wurde. Keine Ahnung wie gross deine Micro SD Karte ist.

    Einmal editiert, zuletzt von motorradfahrer (11. September 2016 um 19:07)

  • Hallo motorradfahrer,

    Ich habe alles auf einem RPi, deshalb weiß ich nicht genau wie du von den diversen Clients auf deine Aufnahmen zugreifst, ich vermute über eine Freigabe auf den USB Stick vom Backend. Trotzdem würde ich erst mal auf dem Backend alles checken ob es noch so ist wie du es eingerichtet hattest weil irgendwas scheint sich ja an den Pfaden/Namen geändert wenn TvHeadend die alten Aufnahmen nicht mehr sieht.

    Mit Netzwerkfreigabe meine ich z.B. per Windows über Netzwerk im Windows Explorer auf Libreelec zugreifen oder notfalls auch über \\libreelec
    Da solltest du deinen Stick sehen. Ohne deine Mountgeschichten würde der dort mit dem beim formatieren vergebenen Namen erscheinen. Dort kannst du auch auf die Dateien zugreifen wenn sie denn da sind. Check dabei auch ob die neue Aufnahme dort auch dabei ist.


    Dein Backend hat ja ein normales Libreelec/Kodi. Wenn dort ein Monitor dranhängt solltest du in Kodi unter Video\Dateien auch den aktuellen Namen des Sticks und deine bisher aufgenommen Videos sehen. Dazu brauchst du den HTSPclient nicht. Einfach mal prüfen.

    Im Backend könntest du auch den Aufnahmedateipfad prüfen. Das die Aufnahme auf den anderen Clients sichtbar sind heißt ja noch nicht das die auf dem USB Stick gespeichert wurde. Keine Ahnung wie gross deine Micro SD Karte ist.

    mein Aufbau ist völlig anders als deiner. Bei mir läuft der Server TVH als backend headless (kein Monitor, keine Tasttatur, ...). Der Zugriff erfolgt über die Clients, die als add-on auf anderen RPis realisiert sind, oder als App unter Android auf einem Tablet. Über SSH greife ich auf den Server zu und habe selbstverständlich überprüft, dass die Dateien (TS streams) auf dem Server im gleichen Verzeichnis mit den gleichen Dateirechten wie sich- und abrufbare Aufnahmen existieren. Alles klar? Ich vermute es liegt daran, dass TVH bereits gestartet ist und mein mount aus dem autostart.sh noch nicht erfolgte.

    Gruß aus Wien,
    Heinz

  • Wenn deine Theorie richtig ist müsste ein deaktivieren und aktivieren vom TvHeadend Backend bei bereits gemountetem Stick das Problem nicht beheben?

    In jeden Fall müsste dann dein Problem durch einen weiteren Reboot reproduzierbar sein für die inzwischen gemachte neue Aufnahme.

  • motorradfahrer,

    ich stimme dir in beiden Punkten zu, aber

    - bei Punkt eins ist mit nicht klat wie ich bei LibreELEC den backend server restarte und
    - bei Punkt zwei möchte ich die vorhandene Aufnahme nicht auch "verlieren" solange mir die endgültige Lösung nicht klar ist.

  • Hallo CvH,

    systemctl restart service.tvheadend42 - über die Konsole, im Gui über stop/start des Addons

    Super! Dein Konsolkommando kannte ich nicht und die Ausführung scheint meine Annahme zu bestätigen. Alle Aufnahmen sind wieder unter "Abgeschlossene Aufnahmen" sichtbar.

    Kannst du mir bitte auch bei meinem Grundproblem helfen? Vermutlich gehe ich es völlig falsch an, um den USB Stick als Speichermedium für TVH (Aufnahmen und timeshift) unter einem kurzen Namen (Verzeichnis?) nutzen zu können. Wenn ich das automatische mount des Systems verwende, wird dabei unter /var/media ein recht langer Name generiert, der IIRC auch die UUID enthält, der war mir zu mühsam. Wie macht ma(n)'s richtig?

    Danke und Gruß aus Wien,
    Heinz

  • Hallo CvH,

    das problem ist das der Stick automatisch gemountet wird - das sollte aber kein problem darstellen ist dann ja zugreifbar unter /storage/name-des-sticks/

    oder versteh ich dein problem nicht ;)

    unter /storage/name-dessticks/ taucht er nicht auf, sondern unter

    /var/media/sda-usb-UFD_3.0_Silicon-

    und dieser Name war mir zu "umständlich" und zu lang. Daher die möglicherweise missglückte Konstruktion mit autostart.sh (sieh Post 1). Ich habe jetzt versuchsweise im WebUI bei Aufnahme und Timeshift diesen langen Namen /var/media... verwendet. Die Testaufnahme läuft gerade. Was mir aber jetzt nicht mehr gelingt, ist das zurückholen der abgeschlossenen, aber unter Fehlgeschlagenen Aufnahmen stehenden recordings. gibt's dafür auch einen Weg?

    Bin mir nicht sicher, ob meine Darstellung gut genug ist, um mein Problem zu verstehen. Falls nicht, bitte frag nochmals.

    Danke und Gruß aus Wien,
    Heinz

  • Ein neuerlicher Test (Sendung aufzeichnen und anschließend in einem SSH Fenster reboot) hat _leider_ ein überraschendes undnegatives Ergebnis gezeigt. Nach der Aufnahme war sie im Client und auch im WebUI des TVH backends (unter Abgeschlossen Aufnahmen) sicht- und abrufbar. Nach dem reboot war die Sendung aus dem Client verschwunden und im WebUI unter Fehlgeschlagene Aufnahmen. Nach dem restart des service mittels systemctl wieder an der gewohnten Stelle.

    Es sieht sehr danach aus, als würde TVH im Verhältnis zur Verfügbarkeit des USB Sticks zu früh starten und daher keinen Zugriff auf die Datei(en) haben. Natürlich könnte ich den service restart in autostart.sh einbauen, vermute aber, dass es einen besseren, richtigen Lösungsweg gibt.

    Dank für Hilfe und Gruß aus Wien,
    Heinz

  • Ich kenne nur einen Weg über die Kodi Gui. Da gibt es in den Addon Einstellungen für Tvheaded die Einstellung es verzögert zu starten mit einer Auswahl wieviele Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!