Kann ich mit Kodi auch auf eine Filmsammlung von ausserhalb des Netzwerkes zugreifen ?

  • Hallo, ich habe eine DS213+ NAS von Synology
    Dort habe ich eine Sammlung von Videos und Serien.


    Ein Raspberry PI2 ist als Mediaplayer eingerichtet mittels KODI.


    Kann mittels NFS auf die Filme zugreifen.


    Auf dem NAS habe ich einen Webserver und Webmailer am laufen und komme per dyndns von aussen dran.


    Meine Schwester hat auch einen Raspberry und möchte gerne auch auf meine Sammlung zugreifen.


    Kann ich auch von ausserhalb auf die Sammlung zugreifen mit dem Raspberry?

  • Ich werf einfach mal das passende Schlagwort in den Raum. VPN
    Entsprechende Uploadbandbreite vorausgesetzt.
    Ansonsten können viele NAS auch WebDAV. Da kann Kodi direkt zugreifen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • 1.) Webdavs auf deinem Synology aktivieren
    2.) Wenn du den Port nicht geändert hast 5006 auf deinem Router weiterleiten
    3.) Benutzer mit Rechten für deine Schwester erstellen
    4.) Deine Schwester muss nur die Webdavs adresse /dyndns adresse mit dem richtigen Port und ihren Benutzerdaten eigeben und los gehts.

    Die sicherste Variante wäre aber wirklich einen VPN Server auf deinem Synology erstellen und deine Schwester greift drauf zu.

  • Hi, da gibt es mehrere Moeglichkeiten. Die einfachste moeglichkeit, die ich fuer mich gefunden habe, ist Emby. Damit verwalte ich meine Sammlung und mit dem Kodi-Add-on integriert sich sich das ganze ganz gut in Kodi. Ein grosser Vorteil fuer mich ist eben auch, dass ich damit mal von ausserhalb drauf zugreiffen kann. Die ip-adresse findet man in den Eistellungen und man braucht eigentlich nur den Port im Router freischalten. Ich bin mir nicht sicher ab Emby auf deiner NAS laeuft. Bei mir laeufte es auf dem HTPC und der ist 24/7 an. Grosser Vorteil ist auch das man nicht unbedingt Kodi verwenden muss. Zur Not gehts auch mal mit dem Browser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!