PC oder Alternative für Remote Desktop Verbindung

  • Nabend zusammen,
    Ich möchte einen zweiten Arbeitsplatz einrichten. Dieser soll nur alternativ genutzt werden. Ich stelle es mir also so vor, dass wenn ich am zweiten Arbeitsplatz (im gleichen Haus) arbeiten will, ich von dort einfach eine RDP-Verbindung zu meinem Hauptrechner aufbaue. Meine Idee wäre jetzt einen NUC oder Ähnliches dort hinzustellen (es soll nicht all zu viel kosten).

    Zu meinen Fragen:
    - Spricht etwas gegen diese Idee?
    - Welche Geräte würdet ihr dafür nehmen?
    - Windows oder Linux?

    Besten Dank und viele Grüße

  • - Spricht etwas gegen diese Idee?

    gar nichts. Wobei ich anstatt RDP lieber den NUC und einen KVM Schalter nehmen würde wegen der fehlenden Hardwarebeschleunigung.

    - Welche Geräte würdet ihr dafür nehmen?

    Kommt auf deine Bedürfnisse an.

    - Windows oder Linux?

    Das ist hier die Frage - was willst Du denn mit dem Rechner können?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • gar nichts. Wobei ich anstatt RDP lieber den NUC und einen KVM Schalter nehmen würde wegen der fehlenden Hardwarebeschleunigung.

    Für den KVW Schalter müsste ich aber mehrere Leitungen verlegen oder verstehe ich das falsch?


    Kommt auf deine Bedürfnisse an.

    Nichts wildes, möchte einfach das Bild des Rechners in einem anderen Raum haben und daran arbeiten können

    Das ist hier die Frage - was willst Du denn mit dem Rechner können?

    s.o. er muss wirklich nichts anderes machen, als die Verbindung aufzubauen

  • KVM -> Keyboard, Video, Mouse. Du stellst dir einfach neben deinen Pc eine kleine Zotac Box oder was auch immer und verbindest den KVM Switch damit. Damit schaltest du praktisch bildschirm, maus und tastur auf den zweiten pc um.


    s.o. er muss wirklich nichts anderes machen, als die Verbindung aufzubauen

    Was willst du an dem fernzusteuernden PC machen?`Verbindung aufbauen kannst du bei Linux oder Windows gleichermaßen - aber welche Leistung brauchst Du, welche Programme sollen laufen?!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!