Probleme mit Moonlight-Gamestreaming

  • Hallo,

    könnte mir jemand das Moonlight Addon für das aktuelle LibreElec Testbuild (RaspberryPi3) bauen?

    Scheinbar gab es mit Build #0314 einen Wechsel von LibreSSL zu OpenSSL, wodurch Moonlight nicht mehr startet. Im Log habe ich folgende Fehlermeldung:


  • Hi Leute,

    hat jemand moonlight mit der aktuellen libreelec Version auf dem rpi 2 am laufen?

    Ich habe es mit Gfe 2.2.2, welche Zb mit moonlight über recalbox funktioniert, probiert und ebenso mit der aktuellen Gfe Version.

    Nach der PIN Eingabe auf dem PC bekomme ich immer einen Verbindungsfehler. Wenn ich manuell über putty paire erscheint auf dem pi die pineingabe erneut und im Anschluss tritt ebenfalls der Fehler auf.

  • Du hast bestimmt vergessen nach dem Pairen über putty, die Keys ins richtige Verzeichnis zu kopieren.

    Probier' mal folgenden Befehl nach dem manuellen Pairen:

    Code
    cp -r ~/.cache/moonlight/* ~/.kodi/userdata/addon_data/script.moonlight/keys/
  • Du hast bestimmt vergessen nach dem Pairen über putty, die Keys ins richtige Verzeichnis zu kopieren.

    Probier' mal folgenden Befehl nach dem manuellen Pairen:

    Code
    cp -r ~/.cache/moonlight/* ~/.kodi/userdata/addon_data/script.moonlight/keys/


    Danke, das werde ich morgen direkt ausprobieren wenn ich zuhause bin.

    Funktioniert die aktuelle GFE Version auch oder muss ich downgraden?

  • momentan zocke ich per Funktastatur mit eingebautem Touchpad, via Moonlight-Gamestreaming am Raspberry Pi
    Eines ist Mega-störend: wenn ich das Touchpad mit zwei Fingern berühre und sie auseinander bewege, öffnet sich das Waffenmenü von Prey immer. Beim Kämpfen öffne ich ständig unbeabsichtigt das Waffenmenü
    Bei Resident Evil 7 passiert mir das auch immer.

    wie kann man das deaktivieren? Multitouch am Touchpad bräuchte ich eigentlich gar nicht.
    Direkt am PC ist ja kein Touchpad angeschlossen, nur am Raspberry PI.
    Die Synaptics-Treiber kann ich deswegen nicht installieren, die Touchpad-Einstellungen in Windows sehe ich deswegen nicht.

    Ich benutze Windows 8.1
    Ich will das Touchpad nicht komplett deaktivieren, nur die Multitouch-Steuerung

    Hat jemand eine Ahnung, ob man Multitouch-Gesten in Moonlight deaktiviern kann?
    Oder kann man das in Steam machen? Bislang noch nichts gefunden

  • Hi,

    bekomme es nicht zum pairen.
    Normale Versuche über moonlight Addon ergibt: Failed to connect to server...
    Versuche manuell im Terminal ergibt:

    Code
    moonlight: error while loading shared libraries: libcrypto.so.32: cannot open shared object file: No such file or direct

    Hier noch etwas [definition=12,9]logging[/definition]: https://pastebin.com/gfB5CTgh


    moonlight 2.2.3, rpi3 + LibreElec 8.0.2. Nvidia 970GTX mit Treiber 385.12 (GeForce Experience 58.3029.1609.1)


    Fix gefunden:

    Code
    cd /storage/.kodi/addons/script.moonlight/lib/
    ln -s /usr/lib/libcrypto.so.38 libcrypto.so.32


    Danach funktioniert das manuelle pairing!


    Ps: Welche moonlight sollte den man besser nehmen? Die hier https://github.com/dead/script.moonlight/releases
    oder aus dem LibreElec Addon Repository?

    2 Mal editiert, zuletzt von Cris__ (14. August 2017 um 14:05) aus folgendem Grund: found solution

  • Naja is klar das es immer noch nicht klappt (mit meinem Android Nexus 10 Tablet und der Moonlight App einwandfrei!).
    Bekomme in Kodi schön die Appliste zusehen und sofort wenn ich versuche irgend etwas zu starten startet Kodi sofort neu.

    Code
    ERROR: ExecuteAsync - Not executing non-existing script /storage/.kodi/addons/script.moonlight/service.py

    Mehr finde ich im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] nicht.
    Hab schon mal per Terminal unpair ausgeführt, das moonlight Einstellungsverzeichnis gelöscht alles neu gestartet und neu gepairt. Leider keine Änderung. Jemand nen Tipp?

    Update: Nach komplettem reboot von Rpi3 und PC klappts es auf einmal! Streame den PC Desktop wunderbar zum Rpi3. Jetzt werden Einstellungen getestet.

  • verwirrend, die Sache mit der Konfiguration dieses CSL-Wireless-Controllers.
    Die meisten Ego-Shooter scheinen für den XInput-Modus des Controllers ausgelegt zu sein.
    Mit Ausnahme von Prey - im XInput-Modus funktioniert das Zielen über den rechten Analog-Stick überhaupt nicht.
    Für Prey gibt es einen Patch für XInput-Controller, den habe ich noch nicht getestet:
    https://bethesda.net/community/topi…lers-in-v1-05/1

    aber ganz allgemein, bei diesem CSL-Wireless-Controller kann ich die linken und rechten Trigger-Tasten überhaupt nicht ansprechen.
    Und das bereits im Steam-Controller-Konfigurationsdialog, diese Tasten nimmt er einfach nicht an, wenn ich sie drücke.
    Das ist leider ganz wesentlich, denn ohne die Trigger-Tasten kann ich in Doom nicht schießen und in Wolfenstein nur die Nahkampf-Waffen benutzen.

    was für ein Controller-Mapping benutzt Ihr in den Moonlight-Einstellungen?

  • Ich bin vom Raspberry Pi auf eine Amlogic S905X-Box gewechselt, das Antsir A1.
    die Hardwarebeschleunigung von 1080p-Videos über den Grafikchip funktioniert unter Kodi.

    das Moonlight-Gamestreaming funktioniert auf dieser Box aber leider noch nicht.
    also es funktioniert im Prinzip schon, nur extrem langsam, so dass es Minuten dauert bis die Eingaben in Steam ankommen. Ton kommt erst gar nicht an.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Hardwarebeschleunigung über den Grafikchip bei der Übertragung nicht aktiv ist, so dass das Dekodieren des Videosignals rein softwareseitig und damit langsam funktioniert. Moonlight habe ich über das Standard-Repository installiert, brauche ich eine spezielle Version für S905x-Boxen?

    Was könnte man da machen? Remote Optimizations in Moonlight sind bereits aktiv.
    Leider habe ich auch den Geforce Game Ready Driver auf 385.41 und Geforce Experience auf 3.9.0.61 aktualisiert, so dass sie auch als Fehlerquelle in Betracht kommen.

    EDIT: in den versteckten Moonlight-Settings per SSH den aml-Codec aktiviert, hat aber noch nichts gebracht.
    Software-Decoding muss ich morgen mal ausprobieren

    EDIT2: software-decodierung macht keinen Unterschied.
    Im Service.[definition='1','0']log[/definition] von moonlight steht: "Unable to open the device on port AOCEC", kann jemand damit etwas anfangen?
    danach einige Erfolgsmeldungen... weiter unten steht: "EVIOCGRAB failed with error 16"
    .... Returning RTP packet queued for too long

    sagt mir alles nichts

    installierte Moonlight-Version ist 2.2.2

    EDIT3: habe mal kurzzeitig wieder auf meinen Raspberry Pi 3 umgeschaltet, dort geht das moonlight-Gamestreaming immer noch, mein PC kann als Problemfaktor daher ausgeschlossen werden. ABER ich will ihn ja durch meine Amlogic S905X-Box ersetzen, und dort ist moonlight extrem langsam. Ich glaube da werde ich auf eine neue Version des Moonlight-Addons angewiesen sein...

  • in dem Verzeichnis hier

    http://kszaq.libreelec.tv/addons/8.2/S90…ript.moonlight/

    gibt es eine Version von Moonlight für Amlogic S905-Boxen. Hat die schon jemand getestet?
    Es ist wieder viel zu langsam als dass die Grafikbeschleunigung aktiviert sein könnte.
    "Force Hardware Acceleration" im Moonlight-Addon ist aber aktiviert.

    https://forum.libreelec.tv/thread/7946-mo…-addon-amlogic/

    oh cvh hat in den Thread ja auch reingeschrieben

    Sehe ich das richtig, dass es Stand heute noch keine funktionierende Version des Moonlight-Addons für S905-Boxen gibt?
    wenn er mehrere Minuten für die Übertragung jedes einzelnen Bildes benötigt ist es ja leider unbrauchbar.
    Schade, dann muss ich wohl warten bis sich ein Entwickler findet

  • Wenn ich ein Spiel über das Addon starte wechselt das Bild von meinem Samsung TV kurz zum Windows Desktop (schwarzer Balken links und rechts am TV, oben und unten stimmt). Dann startet das Spiel mit eingestellter Full-HD Auflösung (oben, unten, rechts und links schwarzer Balken!).

    PC Monitor Auflösung 1920x1200 16:10. Da wird das Bild vom Spiel auch korrekt mit schwarzem Balken oben und unten mit 1920x1080 dargestellt.

    Hab schon in der config.txt versucht:
    force_overscan=0
    disable_overscan=1

    Es greift auch wenn ich die Textzeile oben links mit der LibreElec Version 8.1.1 sehe!

    TV ist in der config.txt angegeben als (deaktivieren dieser Zeilen bringt auch nix):
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=16
    1080p 59.94 Hz (60 Hz klappt auch nicht!)

    Da ja beim starten von Moonlight streaming Kodi beendet wird scheint es so das von Kodi zuvor gesetzte Parameter gültig bleiben.
    Oder mit dem Moonlight Addon klappt etwas nicht.

    Wünschenswert wäre Pixel Ratio 1:1 und kein Scale Kram!

    Jemand nen goldenen Tipp für mich?

  • Ok, schwarze Balken Problem gelöst. Muss zusätzlich auch mein PC Monitor (1920x1600, 16:10 native) auf 1920x1080 Auflösung ändern.

    Zwei neue Problemchen:

    1. Nach einem Update vom Nvidia Treiber waren meine manuell hinzugefügten Spiele im GFE weg.
    Hab sie wieder hinzugefügt und nun hat das Moonlight Addon doppelte Einträge. Zurücksetzen des Moonlight Addon brachte nix.

    2. Bei z.B. Witcher 3 bekomme ich nur Stereo Ton. In Moonlight ist 5.1 aktiviert.
    Soweit ich gelesen habe ist es ja so das wenn der Desktop gestreamt wird sowieso nur Stereo durch geht.
    Wenn ich jetzt aber Witcher 3 per Moonlight starte geht kurz der Dektop an (wahrscheinlich schaltet er dann auf Stereo) und dann startet Witcher und nix mit 5.1.

    2.1 Mit Hellblade Senuas Sacrifice funktioniert 5.1. kommt auch sehr gut rüber über die Boxen ^^
    Liegt dann wohl an der Witcher3 Engine.

    2.2 Warum auch immer aber bei Witcher3 geht jetzt 5.1 irgendwie durch aber GFE o. Moonlight verwechselt mal eben meine Center Box mit meinem nicht vorhandenem Subwoofer. Wenn W3 läuft mach ich ein Taskwechsel zu Wiedergabegeräte/Nvidia Virtual Audio Device/Konfigurieren. Beim testen spielt er den Center wie gesagt falsch ab. Bei HSS einwandfrei.

    Naja, leider kann man nicht wenigstens auf Quadrophonie schalten.

  • Hallo,

    ich muss mich hier mal einklinken. Ich steh noch ganz am Anfang mit Moonlight. Hab heute auf meinem Nuc das 8.2.0 installiert. Wenn ich jetzt Moonlight starte, sehe ich meine Spiele und kann sie auch starten. Das hat bei 8.0.2 noch zu eioonem greenscreen geführt. Allerdings habe ich bei den spielen keinen ton und kann sie nur mit der Tastatur steuern. Am liebsten würde ich alles mit meinen XBOX360 wireless Controllern steuern.

    Auf dem raspi kontn eich in den Settings zumindest einen Controlelr wählen, hier auf dem NUC gibt es dieses Setting leider nicht. Beim Audio Config steht in Moonligth sysdefault.

    Hat noch jemand einen Tipp was ich umstellen kann/muss ?

    Danke

  • Moin,

    ich habe mich vor längerem schonmal mit Moonlight und dem Raspi 3 auseinandergesetzt. Hat damals auch funktioniert.

    Jetzt wollte ich es nochmals versuchen. Moonlight unter Kodi (Libreelec Alpha Laia Builds aktuelle Nightly) installiert, dann das Pairing ausgeführt und habe auch schön alle Spiele angezeigt bekommen.

    Klicke ich in Kodi auf ein Spiel passiert nichts.

    Per SSH verbinden und dann manuel den Stream starten wirft in der Konsole folgendes aus:


    moonlight: error while loading shared libraries: libX11.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory -sh: moonlight:: not found

    Mir fehlt wohl die libX11.so.6 Bibliothek... wo oder wie bekomme ich die her? Oder funktioniert das mit den aktuellen Milhouse Nightlies nicht :(

  • Muss mich auch mal anhängen. Moonlight läuft soweit echt gut, nur leider neben kodi bzw im Hintergrund. Wenn ich kodi minimiere mit \ sehe ich meinen remote Bildschirm/steam. Allerdings ist dann kodi im Fenster Modus oben links die ganze zeit im bild. Was hab ich falsch gemacht. Habe immer wieder mal gelesen, dass kodi sich eigentlich beenden soll während moonlight läuft. Stimmt das? Wie bekomme ich moonlight in den Vordergrund?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!