Ambilight Wandabstand

  • Nabend zusammen,

    einfach ins Blaue hinein habe ich mir zum Basteln ein DIY-Ambilight bestellt, dabei bin ich nach dieser Anleitung für die Bestellung vorgegangen. Ein Großteil der Bestellung ist bereits da, die LEDs liegen noch bei der Post und die hole ich nächste Woche ab.

    Jetzt ist mir heute allerdings ganz plötzlich aufgefallen, dass mein TV-zu-Wand-Abstand 40cm beträgt, ist das zu groß um den Effekt noch irgendwie wahrzunehmen? Dazu sei auch noch gesagt, dass links und rechts von meinem TV schwarze Stoffbanner hängen, die gehen ca. 10cm seitlich hinter den TV.

    Wollte eigentlich nur etwas zum basteln haben, aber jetzt beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass Ambi bei mir einfach nicht recht funktionieren wird X/

    Was meint ihr?
    Zur besseren Beurteilung hier mal ein Foto von vorne, wobei das linke Banner da noch nicht hängt.

  • Ich hab mal was von Philips direkt dazu gelesen, finde das aber gerade nicht mehr.
    Glaube der empfohlene mind. Abstand war 4cm und max. war 20cm, wobei das Beste Ergebnis bei um die 10cm erreicht werden sollten.

    liebe Grüße

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Habe mein Ambilight nach der selben Anleitung zusammengebaut und der Abstand beträgt ca. 35cm. Das ist auf jeden fall kein Problem und es sollte locker noch ein paar Centimeter drin sein, weil die LEDs im Vergleich zu denen im Philips-Ambilight viel heller und leuchtkräftiger sind.

    Allerdings könnten die schwarzen GOT-Banner ein Problem werden, weil sie das Licht eher schlucken statt es wie eine weiße Wand zu reflektieren.

  • Danke euch zwei für die Antworten!

    Das mit dem Philips Ambi Abstand hatte ich auch schon gefunden, nur konnte ein direkter Vergleich hinkt wohl da andere LEDs verbaut.
    Perfekt noah1! Wenn du mit deinen 35cm keine Probleme hast dann werde ich es denke ich einfach mal aufbauen und schauen, wie es mit den schwarzen Bannern wirkt. Im Zweifelsfall kommt jedoch das Ambi weg, denn die Banner müssen einfach bleiben ;)

  • Danke euch zwei für die Antworten!

    Das mit dem Philips Ambi Abstand hatte ich auch schon gefunden, nur konnte ein direkter Vergleich hinkt wohl da andere LEDs verbaut.
    Perfekt noah1! Wenn du mit deinen 35cm keine Probleme hast dann werde ich es denke ich einfach mal aufbauen und schauen, wie es mit den schwarzen Bannern wirkt. Im Zweifelsfall kommt jedoch das Ambi weg, denn die Banner müssen einfach bleiben ;)

    Ich krame diesen Thread mal wieder aus...

    @Dr_Cox1911
    Hast du dein Ambilight schon in Betrieb nehmen können? Wie zufrieden bist du damit? Funzt es so wie du dir es vorgestellt hast?

  • Servus Peppy,

    leider nein, will das richtig machen und habe daher erstmal alle Kabel gesleevt und bin jetzt gerade dabei, mir eine praktikable und dabei auch schöne Box zum an- und abstecken zu basteln. Leider gestaltet sich die Steckersuche dafür etwas schwierig, denn die meisten Stecker sind von den zugelassenen Strömen zu stark beschränkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!