Lautstärke bei Filmen "normalisieren"

  • Hallo zusammen!

    Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Kann man bei Filmen die Lautstärke in Gänze auf ein Niveau bringen? Ich hasse es nämlich, wenn in einem Film etwas explodiert oder sonstiges "aufregendes" passiert, und die Lautstärke und der Bass gefühlt auf das doppelte anschwellen. Ich mache dann leiser, und danach, wenn wieder normal gesprochen wird muss ich dann lauter machen.
    Das mochte ich noch nie im Kino und Zuhause gefällts mir auch nicht besser.....

    Hat da einer eine Idee für mich?

  • Wie schon geschrieben, haben die meisten AVR dafür Funktionen. Bei dem einen ist es ein Night Modus, bei anderen heißt es Dynamic Range Control, Adaptive DRC, Dynamic Volume oder dergleichen. Sonst wüsste ich da auch nichts. PS: Ich hasse das auch, zumal es immer übertriebener eingesetzt wird.

  • Danke für die schnellen Antworten. Der Tipp mit der Night-Einstellung war perfekt! Leider bringt mich das noch nicht ins Ziel...ich schaue (auch den Ton) komplett über den Fernseher, da bringt die Einstellung lediglich einen winzigen Effekt.
    Dann werde ich wohl doch mal den Fernseher an meinen Receiver anschliessen und schauen, ob ich das darüber pimpen kann.

  • Sorry für die Qualität aber lieg schon im bett ;)

    Aktiviere mal den Punkt über dem markierten und erhöhe die Center (Dialoge) Lautstärke.

    Denke das sollte dein problem lösen.


    Edit :

    Sehe gerade du nutzt einen avr und 5.1.
    Das was ich geschrieben habe geht nur wenn du über tv, also Stereo, hörst.

    Bilder

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!