Kodi 16.1 unter Ubuntu 16.04.1 LTS - IR Fernbedienung funktionier nur teilweise

  • Hallo,
    ich habe ZBOXNANO-CI520NANO von Zotac darauf habe ich die im Betreff genannten Versionen von ubuntu und kodi installiert.
    Die Steuerung von Kodi erfolgt über eine IR-Fernbedienung von Terris (UFB 244). Die Konfiguration der Fernbedienung habe ich
    mittels ir-keytable, entsprechend
    https://wiki.ubuntuusers.de/Kodi_Remote/
    realisiert. Die von mir erstellte [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] und das entsprechende Protokoll wird beim Systemstart geladen.
    Siehe hierzu den nachfolgenden Ausschnitt aus dmesg.

    Des Weiteren die von mir erstellte [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].


    Ich habe das Problem, dass unter Kodi nur die Grundfunktionen gehen, d. h. rechts, links, lauter und leiser.
    Kontrolliere ich das parallel in der Shell mittels
    sudo ir-keytable -t
    dann sehe ich, dass hier dem Scancode der richtige Event entsprechend meiner [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] zugeordnet wird.

    Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Des Weiteren ist mir bei der Nutzung meiner Tastatur aufgefallen, dass diese innerhalb Kodi, dass englische Tastaturlayout verwendet.
    Unter Ubuntu wird jedoch das deutsche Layout verwendet. In Kodi habe ich jedoch alles auf deutsch gestellt.

  • Ja, du hast es überlesen was ich schrieb :) Das englische kann man abwählen ODER du stellst in der Tastatur die Sprache um.
    Vieleicht wirds mit einem Video deutlicher:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Oh, dann entschuldige :)
    Ich musste bei Xenial unter Einstellungen -> Texteingabe noch Deutsch hinzufügen damit das geht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi

    Also ich hatte das selbe Problem wie du.Hab es bei mir so gelöst, dass ich über den Test-Modus von IR-Keytable geguckt hab welche Taste der Fernbedieung welchen Code hat. Anschließend hab ich einfach in der RC6_MCE die Tasten angepasst.

    Hier wäre mal meine Config,vielleicht mal so als Anhaltspunkt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!